Win 7 neuinstallation.

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ohne groß zum um schwafeln, hier meine Frage:

Ich habe einen alten XP Rechner und will Win 7 darauf installieren / tue es gerade.
Ich hab Benutzerdefiniert gewählt, da ich alles weg haben wollte, bin kurz unter erweiterte Laufwerkseinstellungen gegangen und habe bei beiden Partitionen auf Formatieren gerückt.
Das ganze hat ca. 10 sec gedauert und auf beiden Partitionen war dann nur noch 0.1 GB belegt.
Hab ich da was falsch gemacht, oder warum ging das so schnell?
Ich dachte immer Formatieren dauert 30 Min oder so.
Übrigens, durch eine Neuinstallation sollte der PC komplett Viren frei sein, oder?

Tante Edith sagt:

Windows 7 ist nach 10 min schon bei "Installation wird abgeschlossen", kann das? :wow:
MfG Loll^^

Es gibt die schnelle Formatierung und die normale. Die schnelle hast du ausgwählt, die geht natürlich schneller ;)
Virenfrei? Jaein
Ich hatte mal ein Virus bei welchem ich die HDD "normal" langsam formatieren musste, damit er verschwindet.

Und ja, Win7 ist in der Regel schnell installiert

Wie kann ich den PC langsam formatieren?
Und soll ich dann einfach nochmal Win 7 installieren?

MfG Loll^^

Früher hat Formatieren immer ewig gedauert, das ging einem richtig auf die Nerven. Vor allem als man mehrere hundert GiB hatte. Aber mittlerweile geht das schon recht fix, also nicht ungewöhnlich. Win 7 vom USB installieren ist für mich immer noch die Wahl Nr 1. Einfach einen Stick mit 8GiB kaufen und die wichtigsten Sachen rauf und mittlerweile schafft man es schon inner halben Stunde Win7 aufzusetzen. Aber irgendwie geht das Feeling von früher verloren, wo bei jedem kleinen Schreibfehler oder irgendein Gerät das irgendwie verhindert hat...

da ja immer noch 0,1 belegt sind...sind noch daten vorhanden.
das kann ne bootmgr sein,muss aber nicht.
am sichersten,so mache ich es auch immer...format C:...dann aber.....
noch die partition löschen...
dann hast du unpartitionierten speicherplatz...
sagst dann ,wie gross die partition sein soll,oder den kompletten platz als ein volume nehmen..
dann ist wirklich alles weg.jegliche zuordnungsdateien,oder bootdateien,sind dann ohne zusammenhang und funktionieren nicht mehr.
denn bei dem normalen formatieren,wird nicht die platte formatiert,sondern nur die hauptdateien gelöscht,sodass der rest nicht mehr ansprechbar ist
und das system den hinweis hat,....das kann ich überschreiben.
wenn du richtig formatieren willst,dauert das je nach plattengrösse 10-30 minuten....

Bei dem "schnellen" (lol) Formatieren, wird nur das Dateisystem bzw. der Datei-Index gelöscht, sodass die Daten erhalten bleiben, dennoch ist ein Virus nicht mehr in der Lage Schaden anzurichten, da er nicht im Dateisystem integriert ist, kann er nicht geladen werden und nichts tun. Beim "echten" Formatieren werden die Daten einfach gelöscht bzw. überschrieben. Dass ~0,1 GB noch belegt sind ist normal, da das Dateisystem (bzw. der Index) NTFS auch Platz braucht, welcher beim Formatieren mit Windows gleicht mit erstellt wird.

Das Dateisystem bzw. den Index kann man so erklären:
Im Index stehen sind alle Sektoren, welche auf der Festplatte verfügbar sind, diese sind nummeriert und diesen Sektoren wird eine Datei zugewiesen, sodass das Betriebsystem nicht nach der Datei auf der Festplatte suchen muss, sondern einfach in den Index schaut wo die Datei sich befindet, deshalb brauchen Wiederherstellungsprogramme (Recuva z.B.) so lange um eine gelöschte Datei zu finden, da es nach Dateien sucht die auf der Platte noch unüberschrieben vorhanden sind aber nicht mehr im Index stehen, wenn das Programm die Datei die gelöscht wurde gefunden hat kann man diese wieder in das Dateisystem integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon durch, coole Sache, aber es gibt wie immer Probleme.
Weder der OnBoard sound, noch der die uralt Soundkarte geht, da keine Treiber.
Sucht er online findet er keine, was kann ich tun?

MfG Loll^^

Bin schon durch, coole Sache, aber es gibt wie immer Probleme.
Weder der OnBoard sound, noch der die uralt Soundkarte geht, da keine Treiber.
Sucht er online findet er keine, was kann ich tun?

MfG Loll^^

LAN Treiber von der Mainboard CD installieren, sonst kann er nicht ins Internet oder gleich OnBoard Treiber von der CD installieren.

Muss ich nachher mal schauen, aber wie gesagt, das teil ist uralt :D

Edit: Windows sagt, Soundkarten treiber wird nicht auf W7 gehen, gibts eine günstige alternative, vielleicht auch extern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück