Win 7 Monitor Problem

Jonny2268

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Mein 24" TFT hat die Biege gemacht. Jetzt hab ich meine alte 24"-Röhre,
einen Ecomo 24H96 von elsa drangehängt.

Windoof erkennt ihn als Plag&Play Monitor. Im Profil der Graka konnte ich
die 1680x1050 Auflösung unter 60 Hz erweitert einstellen.

Nur in den installierten Spielen stehen mir nur noch 4:3 Settings, sprich zb
1600x1200 zur Verfügung.

Leider habe ich für den Monitor nur einen Win 95 Treiber. Den will Win 7
aber nicht haben.

Hat jemand eine Idee?:hail:

Kannst höchstens versuchen in den Konfigurationsdateien der Games das Manuell einzustellen. Viele Spiele speichern ja solche Einstellungen in einer ini-Datei, die man mit notepad oder einem anderen Texteditor bearbeiten kann. Meist liegt diese im Benutzerverzeichnis.

Dort kann man dann eine andere Auflösung einstellen, für gewöhnlich heißen die Werte "Height" für Höhe und "Width" für Breite.

Kann in Windows 7 keine entsprechende Grafikeinstellung wählen, da mein monitor nicht erkannt wird? Hilfe?

Windows 7 und CRT-Monitor: Bildschirmauflösung und Bildwiederholrate in der Registry definieren: Wie?

Problem gelöst!

Die Ursache ist, dass Windows 7 offensichtlich die EDID, welche im EEPROM des (zugegebenermaßen alten) CRT-Monitors gespeichert ist und über
DDC ausgelesen wird, anders interpretiert als noch zu XP-Zeiten. Man muss sich eine neue EDID basteln und diese in der Registry verankern.

Und das geht folgendermaßen:

Force DVI/HDMI resolutions and refresh rates - Windows 7 Forums

Zuerst wird mit "Phoenix.exe" die original-EDID aus der Registry ausgelesen. Geht zwar auch von Hand, aber wir sind ja faul.
Dann wird sie mit Phoenix bearbeitet (also alle Modi und Wiederholraten hinzufügen, die man haben will). Und abspeichern.
Dann wird die so erzeugte Datei mit "Moninfo.exe" eingelesen und in eine neue "Monitor.inf"-Datei umgewandelt. Diese kann dann installiert
werden (Monitor ? Treiber aktualisieren ? selbst den Ort wählen ? usw.)
Dann ein Neustart: Fertig! Schon sind die neuen Modi verankert und auswählbar.

Und jetzt kommt der Knaller: Das Ganze findet man nämlich auch bei Microsoft unter

How to Use an INF to Override the Monitor EDID

Zum selber machen ohne die beiden Hilfsprogramme, geht aber natürlich wie im Forum beschrieben praktischer.

Das bedeutet: Die Lösung kommt von Microsoft selbst! Sie ist nur so versteckt, dass sie niemand sieht! Als ich im Netz nach der Lösung suchte, fand ich
unzählige verzweifelte Threads ohne den Hauch einer Lösung (Tenor war immer: Neusten Grafikkartentreiber installieren, neusten Monitortreiber
installieren, neuen Monitor kaufen...).

Bitte, an alle, die dies lesen: Verbreitet diese Lösung! Zumindest in den deutschspachigen Netzen ist sie unbekannt!

Zurück