Win 7-Installation nach Mainboardtausch auf Fertig-PC

AHCI ist bei Modernen Betriebssystemen wie W7/8 immer Mittel der Wahl.

Wenn Du mehr Platz auf der SSD für deine Lieblingsspiele benötigst einfach ein, zwei Nummern größer nehmen.

Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein das mit den Platten ist nicht schlimm. Aber um den Laden würde ich einen Bögen machen wenn Sie Dir wissentlich ein Board verkauft haben welches RAID nicht unterstützt obwohl vorher ein RAID bestand.

Ich würde um einen Tausch in ein H-Board bitten.

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

okay, danke für den Tipp. Ich fürchte nur mit dem Mainboardtausch wird das nichts werden. Ich habe einen Fertig-PC und der Techniker hat mir beim Überbringen der Hiobsbotschaft, dass ich das BS selbst wieder installieren muss, schon gesagt, dass er nicht wissen konnte, das mein System RAID unterstützt hat. Also: Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, wenn das Win-Setup nur eine der beiden Festplatten erkennt?

danke für den Link. Ich habe jetzt auf Partition "neu" geklickt und eine neue Partition angelegt. Dann habe ich auf "formatieren" geklickt und werde nun darauf hingewiesen, dass diese Partition evtl. WIederherstellungsdateien, Systemdateien etc. enthält, die dann verloren gehen. Solange ich Windows nicht so lösche, dass ich es komplett neu für viel Geld kaufen muss, ist das für mich okay. Könnt Ihr mir also sagen, ob ich wenn ich alles formatiere, Win 7 neu kaufen muss und damit meine Dell Reinstall.-DVD nicht mehr ausreicht.

alles klar. Was muss ich jetzt aber machen, wenn ich die 2. Platte mit als ganz normale Festplatte nutzen will und nicht für Backups. Auf Windows 7 Neuaufsetzen - Anleitung - Trojaner-Board habe ich gelesen: "Wird hier die Festplatte nicht angezeigt, muss erst ein Treiber geladen werden, z.B. von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick.
Den passenden Treiber erhält man vom Mainboard-Hersteller." Auf der Mainboard DVD ist aber kein entsprechender Treiber drauf.

Die angezeigte ist deine Bootpartition.
Wenn Windows noch Reste der alten Installation findet und sagt das diese erst gelöscht werden müssen die Frage mit "Ja" beantworten, Partition formatieren und neuinstallieren.

okay, danke. Ich habe jetzt auf "Formatieren" geklickt und dann auf weiter. Jetzt heißt es: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden. Weitere Infos finden Sie in den Protokolldateien."

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das mit dem komplett formatieren? (Ich habe schon eine richtige (Re-)Installations-DVD und keine bloße Recovery DVD.)

Danke. Das Video ist echt für Laien wie mich sehr gut. Jedoch kann ich, wie gesagt, im Win-Setup leider nicht zwischen 2 Festplatten auswählen, da nur eine angezeigt wird, obwohl ich zwei habe und im BIOS auch zwei erkannt werden.

Super vielen, vielen Dank für deine Hilfe und das Angebot, auf das ich sicher gerne zurückkommen werde.

Da ich doch gleich um einen Tausch des Mainboard bitten will und der Laden das Gigabyte H87M mit RAID-Technologie nicht vorrätig hat, wollte ich fragen, was Ihr vom Asus H87M-Plus (C2) haltet. Das ist vorrätig und kostet etwas weniger. Könntet Ihr mir dieses MB generell von seiner Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit empfehlen und auch für RAID oder ist das Gigabyte H87M wirklich spürbar besser? Ich bitte um Eure Fachmeinung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich wie gesagt nur einen Gehäuselüfter angeschlossen und daneben natürlich den CPU-Lüfter und -kühler (Scythe Shuriken) und den normalen auf meinen Gigabyte GTX 770 Windforce sitzenden Lüfter. Sollte ich mal das Gehäuse wechseln, will ich in jedem Fall insgesamt zwei große Gehäuselüfter anschließen können (natürlich weiterhin CPU-Lüfter und -kühler und auf meiner Graka sitzende Lüfter), mehr aber auch nicht. Wenn das geht, reicht mir das Asus H87M-Plus (C2) völlig aus, ich bräuchte das Pro dann nicht. Würde das denn gehen?

Du musst bei Asus schauen ob sich die Lüfter auch steuern lassen, meist ist es so das sich ein Lüfteranschluss nicht regeln lässt - bei nur 2 Gehäuselüfteranschlüssen dementsprechend 1 regelbar und 1 nicht ( so ist es zumindest bei meinem Board).

Ich formatiere gerade meine beiden HDD-Festplatten mit diskpart. Nun wird bei der ersten Festplatte "Volume 1 Raw (Fs) 595GB" und "Volume 2 C (Ltr) FAT32 (Fs) 100 MB" angezeigt. Müsst das Filesystem nicht aber NTFS und nicht RAW oder FAT32 für Win 7 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück