Win 7-Installation nach Mainboardtausch auf Fertig-PC

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,
ich bin am verzweifeln. Ich habe heute meinen Dell xps 8100-Desktop aufrüsten lassen, wobei mir ganz en passant gesagt wurde, dass ich das Betriebssystem "nurnoch" mal schnell neu aufsetzen müsste, was für einen Laien wie mich nahezu unmöglich ist. Natürlich habe ich schon hier und in weiteren Foren nach Hilfe geschaut, jedoch stellen sich bei mir nach den ersten Schritten ganz spezielle Probleme. Ich habe den genannten Dell u.a. mit einem neuen Mainboard aufrüsten lassen, die beiden Festplatten - der Techniker sprach irgendwie von RAID - sind noch die alten. Hier ist auch Win 7 installiert. Eine DVD mit der Aufschrift Operating System Dell Reinstallation DVD Win 7 Home Premium 64-Bit habe ich auch, ebenso einen Product Key. Wenn ich die DVD einlege bootet der PC auch von der DVD. Nur wenn ich zu dem Schritt komme, wo das System fragt, wo ich Win installieren will (Windows 7 Neuaufsetzen - Anleitung - Trojaner-Board), zeigt der PC nur eine Festplatte mit 512GB an, die zweite mit ebenfalls 512GB erkennt er gar nicht. Ist das schlimm? Was soll ich jetzt machen? (alle meine Daten habe ich übrigens vorher gesichert wie Office, Savegames etc., aber nichts vom System) Für jegliche Hilfe und "Betreuung" bei der weiteren Installation wäre ich wirklich überaus dankbar. Bitte lasst mich jetzt nicht hängen.

AW: HILFE Win 7-Installation nach Mainboardtausch auf Fertig-PC

Hallo, Raid muß erst im Bios eingestellt werden . Dann muß der Raid konfiguriert werden .
Beim Start des Rechners ist unerschiedlich steht aber im Handbuch Strg+i oder so gedrückt halten. Dort erscheint das Raidmenü .
Nach der Konfiguration müßte der Raidverbund ca.931 Gb anzeigen . Der erscheint dann bei der Win Installation . Dort muß noch bei/vor der Insallation ein Raidtreiber installiert werden. Dieser befindet sich auf der Treiber CD des Boards.
MfG

als erstes musst du im bios erstmal ein raid 0 erstellen(entf oder f2) (und die restlichen bioseinstellungen vornehmem-Uhrzeit,startreihenfolge usw.)dann speichern und den rechner resetten.dann taucht beim start ein fenster auf,wo du ein neues raid erstellen musst.dann brauchst du eine originale win 7home premium x64 DVD,von der die Installation gestartet werden muss,die dell-dvd nützt dir nichts mehr,da sich durch den mainboardwechsel auch die treiber für das Mainboard geändert haben.keine angst,der win7-key geht weiterhin.wenn du das alles kannst und hast,kannst du den rechner neu aufsetzen.ansonsten dahin gehen,wo das Mainboard getauscht wurde oder einen versierten bekannten fragen. :-)

Hallo, Raid muß erst im Bios eingestellt werden . Dann muß der Raid konfiguriert werden .
Beim Start des Rechners ist unerschiedlich steht aber im Handbuch Strg+i oder so gedrückt halten. Dort erscheint das Raidmenü .
Nach der Konfiguration müßte der Raidverbund ca.931 Gb anzeigen . Der erscheint dann bei der Win Installation . Dort muß noch bei/vor der Insallation ein Raidtreiber installiert werden. Dieser befindet sich auf der Treiber CD des Boards.
MfG

okay, ich bin dabei. Dumme Frage, aber wie komme ich ins Bios? Soll ich beim Drücken von strg i die Reinstall.-DVD im Laufwerk haben oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Und nicht zu vergessen, dass nur wenige Raid-Treiber standardmäßig dabei sind, die müssen ggf. durch USB-Stick, CD, oder Diskette für die Installation "nachgereicht" werden

Edith: Man, ich sollte echt nicht lesen, dann was anderes machen und dann erst antworten :ugly:

okay, ich bin jetzt im Bios von meinem gigabyte a-b85m-d3h motherboard (UEFI DualBios). Doch wo kann ich das mit dem Raid einstellen? Ich habe nirgends im Bios etwas zu Raid entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du denn RAID? Vllt geht es auch einfach als 2 ganz normale Platte.

Hast du auf den Platten noch Daten gehabt?

nein, alle wichtigen Daten habe ich gesichert, außer Windows selbst, aber das ist ja auf der Reinstall.-DVD von Dell. Was ist denn der Unterschied zwischen RAID und "2 ganz normalen Platten"?

Und das RAID brauchst du auch nicht?

Dann würde ich es deaktivieren. SOllte irgendwo im Bereich Festplatte oder ähnliches gehen bzw. beim SATA Modus (IDE; AHCI; RAID).

Was meinst du mit "das RAID brauche ich auch nicht". Ich weiß nicht mal was das ist. Ich will nur das die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten nach der Reinstall. mind. genauso hoch ist wie vorher mit "RAID".

Ich sehe gerade, dass im BIOS in der Tat unter SATA, wie du gesagt hast, IDE und AHCI stehen, wobei derzeit AHCI ausgewählt ist. RAID steht aber nicht zur Auswahl. Außerdem steht da "Serial ATA Port 0 ... WDC 640,1GB" und "Serial ATA Port 1 ... WDC 640,1GB". Scheinbar erkennt das BIOS also beide Festplatten, wobei beim WIndows Setup nur eine angezeigt wird und dann auch noch mit der 590 oder so GB.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, das hab ich auch grad gesehen. Es geht aber auch ohne.
Ich denke den Geschwindigkeitsunterschied wirst du verkraften (müssen).

Toll, das hätten mir die Techniker auch mal sagen können/müssen. Ist der Geschwindigkeitsunterschied denn groß/werde ich es beim Hochfahren und v.a. Spielen merken?

Toll, das hätten mir die Techniker auch mal sagen können. Ist der Geschwindigkeitsunterschied denn groß/werde ich es beim Hochfahren und v.a. Spielen merken?

Nein. Außer bei Batllefield wirst du so gut wie nichts merken, bzw. du wirst in den meisten Fällen nichts merken.

Beim HOchfahren ja, beim Spielen höchstens in den LAdezeiten. Hättest ja auch hier vorher um Rat fragen können. Nen Mainboard zu wechseln ist keine große Kunst, wenn man mit nem Schraubendreher umgehen kann.

Wo merkt man es denn bei Battlefield? Ich hoffe nur beim Laden der Karte und nicht beim Spielen selbst. Welches mATX-Mainboard kann denn Raid?

Zuletzt bearbeitet:

okay, das werde ich später mal machen. Kann ich auf die ssd auch nur die spiele laufen lassen? (ich weiß, wäre Blödsinn, da es ja gerade ums BS geht, aber ich meine nur grundsätzlich)

Zuletzt bearbeitet:

Wo merkt man es denn bei Battlefield? Ich hoffe nur beim Laden der Karte und nicht beim Spielen selbst. Welches mATX-Mainboard kann denn Raid?

Natürlich nur beim Laden. Der Vorschlag mit der SSD ist Übrigen super, damit wirst du deutlich schneller als mit RAID fahren. Und naütrlich kannst du auf dieser auch Spiele laufen lassen.

Da ich nun erstmal mit meinen beiden HDDs Vorlieb nehmen muss, wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich AHCI oder IDE auswählen und ist es schlimm, dass das Windows Setup vorerst nur eine Festplatte erkennt?

Zurück