Win 7 Dualboot Problem

Scynd

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich habe auf meinem Rechner Intern 2 HDDs. Auf der einen ist mein Windows XP SP3 x32 und auf die Andere habe ich Windows 7 Ultimate x64 installiert. Das hat alles auch gut funktioniert, obwohl es kein Bootmenü gab (habe im Bootmenü vom Bios ausgewählt von welcher Platte ich starte).
Jetzt habe ich vorhin die Platte mit Windows 7 kurz ausgesteckt und wieder angesteckt (Rechner war aus). Nun kann ich Win 7 nicht mehr starten....:(
Normal hat er automatisch Win 7 gebootet und nun findet er kein bootbares System auf der Platte.
Win XP funktioniert wunderbar und wird jetzt automatisch gestartet wenn ich den Rechner einschalte.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Gruß Scynd

Was für eine Fehlermeldung kommt genau und überprüfe noch mal den Stecker auf dem Mainboard auch den Strom Stecker am Laufwerk der kann sich gelockert haben.

Wied die zweite Platte im Bios angezeigt??

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut wegen der Fehlermeldung, aber jetzt bringt er keine mehr. Er sucht einfach nur nach bootbarem Material und macht nicht weiter (XP funktioniert). Die Platte ist auch in Ordnung, da ich vom XP aus darauf zugreifen kann.
Is mir ein Rätsel was da passiert ist...

Morgen,
also, die Fehlermeldung kommt wieder und lautet wie folgt:
"Disk Boot Failure, insert System Disk and Press Enter"

Dier Reperatur mit der Win 7 DVD funktioniert nicht. Ich kann hier das vorhandene Betriebssystem auch nicht auswählen...

Oh man, ich hab keinen Bock es neu zu installieren.

Aber Danke schonmal für die Bisherigen Bemühungen hulkhardy1 :daumen:

Gruß Scynd

steck mal alle platten ausser der win7 platte ab und lass ihn normal starten, er sollte dann von der einzig verfügbaren hdd booten und in zukunft kannst du wieder über das bootmenue wählen, bei meinem rechner muss ich das machen wenn ich platten umstecke ein/ausbau, sonst versucht er von irgendwo her zu booten .... ;)

Hm, klappt auch nicht.
Es ist irgendwie als ob ne Datei fehlen würde, durcdh die der Rechner erkennt, das die Daten ein Betriebssystem sind.
Sehr merkwürdig das ganze.

So, es läuft wieder. Nach einigem hin und her probieren mit Festplatten an und abstecken und per Win 7 DVD und der Eingabeaufforderung mit der ich in der BCD rumgespielt hab habe ich es irgendwie hinbekommen das die Win 7 DVD das Betriebssystem wieder erkannt hat. Nun konnte ich auch nach mehreren Reperaturversuchen das System wieder zum laufen bringen.
Keine Ahnung was das genaue Problem war, aber ich denke das das BCD durch das Festplattenabstecken durcheinander gekommen ist.

DANKE FÜR EURE HILFE :hail:

Gruß Scynd

DU hast nicht zufällig noch eine externe Festplatte?

Als ich nämlich mal meine Platten ausgebaut hatte (Rechner war auch aus) war meine Bootreihenfolge durcheinander und an 1. Stelle stand meine USB-Platte. Danach der Kartenleser.

Hab das auch erst später bemerkt weil auf dieser Platte noch Reste von XP drauf waren und kurz der Bootscreen erschien.

Zurück