Win 7 : Der NVIDIA Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..."

Metallspürhund

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein schweres Problem: nach einiger Zeit (20-45 min) Battlefield BC2 Multiplayerspielens und nur Multiplayer, nicht im Singel bzw Offlinemodus bricht meine Framrate bis auf Null ein, es kommt zu Tonaussetzern und anschleißend ein schwarzer Bildschirm.
Drücke ich schnell Shift+Alt+Entf kann ich den Taskmanager aufrufen und sehe bisweilen folgende Meldung: "Der NVIDIA Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt..."
Das Spiel ist im Taskmanager und in der Taskleiste noch aktiv, klicke ich darauf wird der Bildschirm schwarz und es flackert massiv.
Ich kann das Spiel über den Taskmanager beenden, dann wieder starten und weiterspielen, worauf nach einiger zeit das Problem wieder vorn vorne losgeht.
Das Problem tritt nur im MUltiplayer auf, im Singelplayermodus kann ich stundenlang spielen und habe keine probleme. Auch andere Spiele wie Just Cause 2 oder Batman Arkham Asylum laufen ohne Probleme stundenlang.

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht:
Virenscanner ausgeschaltet - keine Veränderung
entweder nur über W-Lan oder Lan gespielt - keine Veränderung
Soundkarte (Creative XFI) oder USB-Logitech G35 verwendet - keine Veränderung
Win 7 neu installiert - keine Veränderung
Mal die Graka getauscht - keine Veränderung

Grafikkarte + Prozessor gemeinsam mehr als 3h mit Prime und Unigine Heaven DX11 inkl Tesselation laufen lassen - Die Maschine rennt und wird nicht sonderlich warm dabei, (Graka ca 68°C; Prozessor 59°C) noch werden Fehler produziert.
Der Ärger fing einfach aus heiterem Himmel an und selbst die neuinst von Win 7 brachte keine Besserung, deswegen vermute ich fast ne HW fehler aber ich weiß halt nicht wo. Nach den Tests (siehe oben) schließe ich Graka und Prozessor aus. Downloaden (zb Streamen ZDF-Mediathek) kann ich auch ohne das es ärger gibt. Virenscanner drauf oder nicht drauf hat auch keinen effekt.
Mich verwirrt auch diese Fehlermeldung über den Grakatreiber, der kommt bei beiden Karten (GTX285/GTX560TI) aber alle Spiele laufen ja in den maximalen Settings im Solomodus problemlos und die stundenlangen Benchs (Unigine, Fluid_PhysX) und haben gezeigt das beide Karten i.o. sind.

Frage: könnte es sein das der Router (Fitzbox 7141) solche Problem verursacht?

Die Fritzbox konnte ich noch nicht austauschen weil mir schlicht ein Gerät fehlt und ich jetzt nicht gleich eine neue auf Verdacht kaufen möchte.

Systemspecs:
Win 7 64bit mit SP1
Graka: GTX560 Ti
Prozessor: Q9550
Board: Gigabyte P35-DS3R
Fritzbox 7141

Hi,
zu Deinem kleinen Problem kann ich Dir folgenden Thread empfehlen: http://extreme.pcgameshardware.de/w...4346-windows-7-bluescreen-bildschirm-aus.html .
Da es sich bei Dir mit Sicherheit um den berüchtigten Tdr Fehler handelt, sollte eine oder beide Lösung(en) von mir helfen. Aber obacht: Änderungen an der Registry geschehen immer auf eigene Gefahr. Daher zuerst die Möglichkeit des austauschens der nvlddmkm.sys vornehmen. Erst wenn dies nicht hilft, sollte man die Registry ändern.

mfg
ThoR65

Nur am Rande: Hast du das Gigabyte Tool EasyTune6 installiert?

Nein, ich habe keinerlei Tools etc drauf. Wollte das nach der neuinst. von Win 7 das System für die fehlersuche so sauber wie möglich bleibt. Hatte aber auch vorher keinerlei Tool auf den Rechner gepackt.

@Thor: ich werde mal deinen Ratschlag nachgehen. Habe die nvlddmkm.sys in den Driver-Ordner kopiert. Die neue nvlddmkm.sys ist wesentlich kleiner als die ältere. Mal sehen ob es was bringt.

edit: nach dem Neustart war der NVIDIA-Treiber weg. Sollte ich den Treiber nach dem austausch nochmals neu installieren?
Habe erstmal wieder die alte nvlddmkm.sys eingepflegt und der Treiber ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Problem hört sich einfach nach ner instabilen Grafikkarte aufgrund von zu wenig Spannung oder sowas an, am besten du lässt sie tauschen oder du hebst die Spannung einfach mal eine Stufe an, schadet nicht und schaust ob es dann besser is^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon, selbst die anderen Tipps meiner Vorredner hatten bei mir keinen Erfolg. Zum Schluß habe ich Win 7 neu aufgesetzt. Zum Glück ist meine Festplatte in mehrer Partitionen unterteilt, somit alle Daten und Anwendungen noch da. :D

@ hwk, Raeven: ist nett gemeint, aber mal meinen Eingangsbeitrag lesen. (Grafikkarte + Prozessor gemeinsam mehr als 3h mit Prime und Unigine Heaven DX11 inkl Tesselation laufen lassen - Die Maschine rennt und wird nicht sonderlich warm dabei, (Graka ca 68°C; Prozessor 59°C) noch werden Fehler produziert) das habe ich mehrfach gemacht, da geht genügend Strom über die Leitung.

@Thor: der eintrag in die Registry hat leider nichts gebracht. Problem bleibt weiterhin bestehen.

Hi!

Das hatte ich mit der XfX geforce 9800 GTX+ auch eine zeit lang.
Wusste nicht wieso und warum es das macht.
Und Plagte mich wochen lang mit rum, bis mir nix mehr ein viel...

Ich hatte dann Windows neu Install. und siehe da... der fehler kam nicht mehr...

Sind 68 grad Graka nicht schon gut warm? Meine sind beim zocken nie höher als 48-51 warm geworden...

AMD vs Intel schrieb:
Hi!

Das hatte ich mit der XfX geforce 9800 GTX+ auch eine zeit lang.
Wusste nicht wieso und warum es das macht.
Und Plagte mich wochen lang mit rum, bis mir nix mehr ein viel...

Ich hatte dann Windows neu Install. und siehe da... der fehler kam nicht mehr...

Sind 68 grad Graka nicht schon gut warm? Meine sind beim zocken nie höher als 48-51 warm geworden...

68 Grad sind für ne Graka, in Ordnung!

@ hwk, Raeven: ist nett gemeint, aber mal meinen Eingangsbeitrag lesen. (Grafikkarte + Prozessor gemeinsam mehr als 3h mit Prime und Unigine Heaven DX11 inkl Tesselation laufen lassen - Die Maschine rennt und wird nicht sonderlich warm dabei, (Graka ca 68°C; Prozessor 59°C) noch werden Fehler produziert) das habe ich mehrfach gemacht, da geht genügend Strom über die Leitung.

@Thor: der eintrag in die Registry hat leider nichts gebracht. Problem bleibt weiterhin bestehen.
Nur weil Heaven auf max settings 3h läuft heißt das nicht, dass die Grafikkarte stabil ist -.-, aber wenn du das nicht glauben willst bitte.
Ich habe deinen Post durchaus gelesen, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass heaven stundenlang Problemlos laufen kann und die Karte in spielen trotzdem abschmiert.

ja, hwk, das kann schon sein, aber: zitat aus meinem einganganspost "Das Problem tritt nur im MUltiplayer auf, im Singelplayermodus kann ich stundenlang spielen und habe keine probleme. Auch andere Spiele wie Just Cause 2 oder Batman Arkham Asylum laufen ohne Probleme stundenlang."

Also, ich habe nur im Multiplayer diese Probleme, das macht da ganze ja so verrückt. Das ganze trat urplötzlich beim meiner GTX285 auf, dann wechsel zur GTX560TI, dann Win 7 neuinst und trotzdem bleibt es bestehen. Es ist ja auch so, daß ich hin und wieder BC2 im Multiplayer mehr als 2h am stück spielen kann und am nächsten Tag ist dann wieder alles anders.
Habe BC2 vorher mit dem selben System (GTX285), seit dem erscheinen des Spiels, über ein Jahr ohne irgendwelchen Ärger im Multiplayer gespielt.
Sollte da jetzt auf einmal beide Grakas instabil sein, zumal Offline ja alles bestens funktioniert?

Die aktuellsten LAN- WLAN-Treiber waren/sind installiert?

ja, sind die Win 7 eigenen bzw habe ich den Treiber für den Realtek PCIe GBE Family Controller über den Gerätemanager aktualisiert. Die Treiber für die W-Lan Karte und den PCIe GBE Family Controller sind laut Windows auf dem neuesten stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine spezielle Firewallsoftware oder nutzt du die Win7 Firewall?

Edit:
entweder nur über W-Lan oder Lan gespielt - keine Veränderung

Die WLan Karte hast für den "LAN Test" ausgebaut - Treiber deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch mal interessieren würde, was sagen denn die Windowsprotokolle dazu? Irgendwelche Aufälligkeiten in den Protokollen? Seh sie dir mal in Ruhe an.

ja, hwk, das kann schon sein, aber: zitat aus meinem einganganspost "Das Problem tritt nur im MUltiplayer auf, im Singelplayermodus kann ich stundenlang spielen und habe keine probleme. Auch andere Spiele wie Just Cause 2 oder Batman Arkham Asylum laufen ohne Probleme stundenlang."

Also, ich habe nur im Multiplayer diese Probleme, das macht da ganze ja so verrückt. Das ganze trat urplötzlich beim meiner GTX285 auf, dann wechsel zur GTX560TI, dann Win 7 neuinst und trotzdem bleibt es bestehen. Es ist ja auch so, daß ich hin und wieder BC2 im Multiplayer mehr als 2h am stück spielen kann und am nächsten Tag ist dann wieder alles anders.
Habe BC2 vorher mit dem selben System (GTX285), seit dem erscheinen des Spiels, über ein Jahr ohne irgendwelchen Ärger im Multiplayer gespielt.
Sollte da jetzt auf einmal beide Grakas instabil sein, zumal Offline ja alles bestens funktioniert?

ja, sind die Win 7 eigenen bzw habe ich den Treiber für den Realtek PCIe GBE Family Controller über den Gerätemanager aktualisiert. Die Treiber für die W-Lan Karte und den PCIe GBE Family Controller sind laut Windows auf dem neuesten stand.
Ausschließen kann man es nicht, dass beide Karten spinnen.... eventuell ist auch nur die Auslastung im MP höher als im SP... oder es ist nicht unmittelbar die Karte schuld sondern irgendwas anderes, so dass die GPUs vllt kurzzeitig doch zu wenig Saft bekommen oder sonstwas es macht einfach garkeinen Sinn, dass der Graka- Treiber aussteigt, wenn nicht irgend ein Problem mit der Grafikkarte oder der Stromversorgung besteht.
Das Einzige, das ich mir noch vorstellen könnte wären RAM Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine spezielle Firewallsoftware oder nutzt du die Win7 Firewall?

Edit:

Die WLan Karte hast für den "LAN Test" ausgebaut - Treiber deinstalliert?

keine spezielle Firewall, nute nur die Win7 Firewall.
Die Wlan Karte habe ich für den LAN-Test nicht ausgebaut - das werde ich gleich mal machen.

Was mich auch mal interessieren würde, was sagen denn die Windowsprotokolle dazu? Irgendwelche Aufälligkeiten in den Protokollen? Seh sie dir mal in Ruhe an.

Wo finde ich denn die Windowsprotokolle? Hatte nie einen Bluescreen.

edit: habe die Windowsereignissprotokolle gefunden. Kucke jatzt mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
In den Windowsereignissprotokollen bin ich nur auf folgenden Eintrag gestoßen: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Soweit ich mich erinnern kann, allerdings nicht bei jedem absurz aber immerhin auffällig gehäuft.

Habe jetzt mal die WLan-Karte aus dem Rechner entfernt und auch gleich noch zweit Festplatten von der Stromversorgung getrennt. Mal sehen ob es was bringt.
Das Netzteil das ich verwende ist ein Be quiet 550W Straight Power.

edit: ne, hatt nix gebracht. ist nach kurzer zeit wieder abgekackt, mit bekanntem Fehler: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
ich habe direkt danach (ohne windows neustart) das game im singelplayer über eine stunde gespielt - ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Da es nur beim Online spielen auftritt vermute ich den Fehler zwar eher an einer Netzwerkkompontent (Hardware, Software). Allerdings sagen die Fehlermeldungen eindeutig Grafikkarte. Schon etwas strange.

Was hängt denn alles an Geräten noch am PC dran?

Bis auf den Drucker (und der ist ohne Strom) nichts.
Allerdings habe ich jetzt wieder ne mögliche Ursache gefunden. Ich nutze ne recht alte Version von Fraps um im Onlinespiel die Frames anzuzeigen. Ich habe das Programm gestern Nacht und heute Vormittag beim Onlinespielen nicht gestartet und konnte problemlos mehrere Stunden spielen.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Zurück