Win 7 dauernd abstürze

rolex

Komplett-PC-Käufer(in)
Win 7 dauernd abstürze

Hallo hier erstmal meine pc daten:

CPU: Phenom 2 955 C2
GPU: ati 4890 xxx (zurzeit bei xfx weil sie defekt ist habe eine x1300 drinne)
RAM: DDR3 4gb A-DATA
Win 7 64 bit ultimate

Ich hab seit länger Zeit das Problem das mein PC sich ständig aufhängt oder bluescreen bekommt. Aber es ist nicht so wie immer, der PC wird aufeinmal total träge, ich kann nichts öffnen aber alles andere geht ( Maus Rechtsklick zwischen programmen wechseln und alles) und umso mehr ich mache umso schlimmer wird es indem moment bis der screen schwarz wird und dann manchmal bluescreen oder garnichts. Ich kann noch nebenbei sehen wie alles läuft auf meiner g15, also der pc läuft eig weiter. Ich hab es schon mit etlichen tests versucht 24h prime, 12h memtest, defrag, hdd untersuchung, furmark es läuft alles durch komischerweise. Das win 7 ist eig schon das 2. betriebssystem bei dem es so ist, davor hatte ich Vista dort war es nach einiger Zeit auch so und wurde immer schlimmer biss ich mir win 7 holte aber es änderte nicht viel. Ich habe die cpu, gpu , NB, HT Link, ram auch schon alles übertaktet aber es hat kein einfluss auf diese komischen hänger. Ich bin schon total verzweifelt hab mir auch schon bios upgedatet ohne veranderung außer das kein cool and quit geht.

Es wäre echt toll wenn ihr ratschläge hättet

PS: wusste nicht in welches unterforum es soll, hab es einfach heir reingestellt

AW: Win 7 dauernd abstürze

Was genau steht denn im Bluescreen, das ist ziemlich wichtig weil man so erkennen kann was fürn problem gekommen ist

hab auch schon probiert es rauszufinden aber es steht immer da dump memory failed also das er den screen nicht speichern konnte. oder wie kann ich es sonst rausfinden foto machen hilft das euch?

da ich grad probleme mit meinen RAMs habe würd ich dir ans herz legen die mal zu testen. hat bei mir jetzt so einiges erklärt :ugly:

Hey, habe vor einiger zeit auch mal so ein ähnliches Problem gehabt, war die Graka schuld, sind irgendwelche Teile zu heiss geworden und durchgebrannt. Teilweise war so da hast Du nix gemerkt und teillweise so da ging gar nix...
Hast Du mal Windows Problemlösungen durchsucht bzw suchen lassen, kann Dir evtl einen Hinweis geben.

einfach mal die sata anschlüsse der festplatte erneuern oder mal nachdrücken sowie die stromanschlüsse der festplatten.
sollte daran liegen

Ein Foto vom Bluescreen würde helfen. Ist es immer die gleiche Stopfehlermeldung oder variieren diese?
Alternativ in der Ereignisanzeige (Administrative Ereignisse) nachschauen, ob dort zum Zeitpunkt des Bluescreens/Absturzes ein entsprechendes Ereignis protokolliert wurde.

Bitte auch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter CPU, Mainboard, Memory und SPD).

Ebenso mit HDTune eine Fehlerprüfung der Festplatte machen (nicht den Quickscan) und ein Screenshot vom Reiter "Health" posten.

Hat das mit deiner alten Graka besser funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:

tut mir leid wegen doppelpost

also hdtune

http://j.imagehost.org/0834/hdtune.png

also das ist meine system platte beim error scan waren im letzten bereich ungefär 5 kästchen rot

ist das jetzt die ursache? ist schon ziemlich doof die platte ist nichtmal 2 monate alt. ist eine western digital 500gb caviar blue S-ATA 2

naja wenn da rote kästchen sind handelt es sich meist um defekte sektoren die durchaus den fehler ausmachen können.

Was sagen die smart werte?
Du kannst mal ein tool vom WD downloaden mit dem du die festplatte genauer checken lassen kannst.Hast du eine andere festplatte die du zu testwecken benutzen könntest ?
Aber ich schau jetzt mal in meine glaskugel und die sagt mir festplatte einschicken neuen rein system läuft wieder:D

ja ich hab noch ne 2. drinne aber kann ich einfach mein system auf die andere ziehen

kannst du schon mußt aber ein gutes backup machen was mit einer defekten festplatte schwer werden kann. Bau die fehlerhafte platte lieber aus und mach ne saubere installation auf dein zweite platte ist sicherer aber aufpassen nicht das du beim neuinstallieren von win deine platte löscht.

nicht schon wieder >.< ich hasse es

naja danke ich werde es denk ich mal demnächst machen ich hoffe das ist schon das problem
Irgendwie hab ich es mit festplatten das ist schon die 5. in in den letzten beiden jahren

Noch ein kleiner Tipp bezüglich Screenshots...schau dir mal das Win7 eigene Snipping-Tool an (Anleitung ist zwar für Vista, ist aber in Win7 gleich).

Bezüglich Festplatte stimme ich Bullvai zu. Beste Lösung ist die Platte zurückzuschicken (Garantiefall) und Win7 neu zu installieren.

Sofern weiterhin Bluescreens auftreten, bitte unbedingt die genaue Stopfehlermeldung aufschreiben (oder abfotografieren).

die platte hab ich geschenkt bekommen hab die rechnung nicht. wenn ich mein system auf die andere platte tue und auf die kaputte andere sachen d+rfte es doch eig laufen oder?

Mit einem Image-Programm kannst du das Betriebssystem auf die andere Festplatte schmeißen. Die defekten Sektoren werden natürlich nicht mit übertragen...jedoch können durch die Festplattenfehler unter Umständen auch wichtige Systemdateien gelitten haben. Diese (Software-)Fehler würden dann mit umziehen.

Die andere Platte kannst du natürlich weiter verwenden. Wichtige Daten würde ich da jedenfalls nicht mehr drauf speichern. Vermehren sich die Fehler auf der Platte, bzw. erhöht sich die Fehleranfälligkeit, kann unter Umständen auch dadurch die Systemstabilität leiden (z.B. können 0x24er Bluescreens -NTFS Fehler- durch jede am Rechner angeschlossene Platte ausgelöst werden).

Ich würde mich mit dem Festplattenhersteller in Verbindung setzen, ob da nicht noch etwas zu machen ist (Garantie). Probieren kannst du es ja.

Evtl hat deine platte ja noch garantie!?
Geh mal auf die WD seite dort gibts glaube ich nen garantiecheck anhand der seriennummer.
Was die kaputte festplatte angeht nun das ist je nach defekt unterschiedlich in deinem fall sollte sie noch für weniger wichtig sachen eine zeit lang herhalten aber sicher wird sie nie mehr sein.Also auf keinen fall daten drauf die evtl noch brauchst und kein backup davon hast.

Zurück