Win 7 Bluescreens

Lampe1225

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe,
ich hab folgendes Problem beim Spielen aktuell Borderlands2 sürzt das Spiel meist nach kurzem ab.

System: Win 7 Ultimate SP 1 x64
Hardware:
Grafikkarte
Saphire HD6870 1024
Mainboard
ASROCK N68C-S UCC
Prozessor
Amd Athlon 64 X2 6000+
Ram
Corsair TWIN2X2048-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher
Netzteil
lc Power LC6560GP3

Bluescreen Fehler:
100912-18328-01.dmp 09.10.2012 19:04:55 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b

Memtest war Ohne Befund
Seatools hat gemeldet Festplatte OK
Hab heute auf Windows7 gewechselt aber auf XP bestand das Problem auch schon.

naja eingrenzen kannst dus ja, es ist ja offensichtlich ein Treiberproblem, also ist keine deiner Hardware defekt.

Microsoft sagt ja "Dieses Problem tritt aufgrund eines Fehlers im Microsoft IEEE 1394-Treiberstapel auf, in dem der Puffer, dem der Treiberstapel zugeordnet ist, nicht korrekt initialisiert wird."

Ich kann dir eben nur nicht sagen, was deine IEEE1394-Geräte sind und wo der Fehler genau liegt, die Bezeichnung IEEE1394 ist aber der Code der FireWire-Schnittstelle - da wird die Wahl schon ziemlich eng.

Wenn ich sehe was das für ein Board ist, wundert es mich eher, dass es überhaupt läuft...
(Stichwort: DDR3 UND DDR2 Unterstützung, automatische drosselung des FSB bei DDR2, nForce Chipsatz, etc.)
Ich würde mal auf den nForce Chipsatztreiber tippen. Oder eine BIOS Einstellung (steht wahrscheinlich alles auf "Auto")
Falls du es dir leisten kannst, kauf dir ein Board mit einem AMD Chipsatz ohne Onboard grafik.
Bis dahin kannst du mal die neuesten Chipsatz Treiber probieren und nachschauen ob die Onboard Grafik im BIOS abgeschaltet ist.
Dann (falls möglich) die Speicherspannung (1,9V!) und Timings "manuell" festlegen. Ebenso den Systembus (HT) auf 2GHz!

Kann natürlich auch an deinem Netzteil liegen:
(sehr wahrscheinlich sogar)
http://www.testeo.de/produkt_test/lc-power-lc6560gp3-1134345.html

Zitat: "+ Teilweise recht leise
- Leistung schwach
- Stabilitätstest nicht bestanden
"

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte Lampe1225 statt die Minidumpbezeichnung zu schreiben diesen hier als Anhang posten, das könnte dann auch ausgewertet werden (C:\Windows\Minidump, die .dmp in deine eigenen Dateien kopieren und erst dort als .zip/.rar packen).

Zum RAM Test: wurde mit Memtest unter Windows oder mit Memtest86+ vom Bootmedium getestet? Im ersten Fall ist der Test ohne Aussagekraft, da W7 den Arbeitsspeicher virtualisiert und exclusiv Bereiche für sich reserviert.

Danke für eure Antworten

@highspeedpingu
Es steht nicht alles auf Auto
Onboard grafik ist und war aus.
Timings sind auch richtig.
Systembus hab ich umgestellt
Und die V auf 1,908 gestellt

Wie kann ich den Feststellen obs wirklich am Netzteil liegt?
Hab derzeit keines zum wechseln da.

@Inzersdorfer

Anhang anzeigen Minidump.zip

Memtest wurde vom Bootmedium getestet.

Hier die Auswertung:

100912-32046-01.dmp, 14:48
BugCheck 50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ungültiger Systemspeicher wurde angesprochen
letzte Aktion vor dem page fault: nt!memcpy+0xb0, ein Speicherkopiervorgang

100912-17375-01.dmp, 15:00
BugCheck 3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION eine Ausnahme während des Abarbeitens einer Systemroutine
Parameter1 C0000096 STATUS_PRIVILEGED_INSTRUCTION, PROCESS_NAME: Rw.exe, MODULE_NAME: RwDrv.sys
Eine Wake on LAN Anwendung von AMD (Magic Packet), die eine Aktion durchführen wollte, die erhöhte Rechte benötigt hätte.

100912-18328-01.dmp, 19:03
BugCheck 3B SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION eine Ausnahme während des Abarbeitens einer Systemroutine
Parameter1 0xC0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung während Borderlands2.e

100912-15468-01.dmp, 21:11
BugCheck 50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ungültiger Systemspeicher wurde angesprochen
hier ist nichts weiter ersichtlich

100912-13906-01.dmp, 21:48
BugCheck 1E KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Parameter1 0xC0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION eine Speicherzugriffsverletzung
PROCESS_NAME: avguard.exe, MODULE_NAME: avgntflt.sys, also Avira
Ntfs!NtfsCleanupIrpContext+0x239 -> nt!KiGeneralProtectionFault+0x10a -> 0x1E

Das sieht mir doch sehr nach Arbeitsspeicher aus, ein anderes Netzteil zu testen kann allerdings nichts schaden,
es gibt bei Versorgungsproblemen ja die seltsamsten Fehler.

Ich denke es liegt am Netzteil.

erstens weil so viele verschiedene Bluescreens auftreten und ich hab nun mal sämtliche "Stromfresser" abgeschaltet
(Externe Festplatte abgesteckt, Logitech g15 Beleuchtung ausgemacht, 1 Laufwerk abgesteckt)

Und seit 1 Stunde kein Absturz ...

Und doch wieder hab mir nun ein neues Netzteil bestellt morgen gibts Update obs nun geht oder ned...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es liegt am Netzteil.

erstens weil so viele verschiedene Bluescreens auftreten und ich hab nun mal sämtliche "Stromfresser" abgeschaltet
(Externe Festplatte abgesteckt, Logitech g15 Beleuchtung ausgemacht, 1 Laufwerk abgesteckt)

Und seit 1 Stunde kein Absturz ...

Na das hört sich doch so an, als wäre die allseits bekannte Chinaböllermarke LC-Power wie so oft wieder der Schuldige.
Ich hatte mir nach dem Lesen der Konfig schon verkniffen, was zu dem Billig-Netzteil zu sagen weil man dann oft einen aufn Deckel bekommt aber siehe da, es ist wies aussieht doch wieder der Böller :D

So hier die Rückmeldung:

Es liegt nicht am Netzteil, da es gerade wieder vorgekommen ist das ich eine Bluescreen hab.

Anscheindend liegt es irgendwie an Borderlands2 bzw Steam, aber Warum?

Hab schon viel gelesen da viele geschrieben haben es liegt am Bios und man müsste es nur Updaten. Aber meins ist auf 1.60 und somit aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon oft genug Probleme mit nForce Chipsätzen und Treibern.
Kommt mir keiner mehr ins´s Haus... nur noch AMD Chipsatz.
Führe mal CPU Z aus und poste die Einstellungen (CPU, RAM, SPD) vielleicht sieht man ja etwas ;-)

Vielleicht benötigt dein "alter" Prozessor auch etwas mehr "Saft"
Ich würde die v core mal auf 1,40V (Brisbane) bzw. 1,45 (Windsor) erhöhen.
Bei den Ram Timings mal nachsehen ob die command rate auf 1T oder 2T eingestellt ist. Sollte 2T sein!
Was ist das neue Netzteil für eins? Ich würde das LC Power trotzdem weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte.

Anhänge

• CPU Foto.JPG
    CPU Foto.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 73
Warum steht der HT Link auf 804,4 MHZ?
Der sollte auf 2000 stehen. Mal im BIOS einstellen.
Hast du die CPU Spannung selbst eingestellt? Die sollte beim Brisbane von Haus aus etwas niedriger (1,35V) sein.
Hätte dir eine Erhöhung um 0,5V empfohlen, aber die steht ja schon auf 1,4V. Du kannst aber trotzdem mal 1,45V einstellen.
Sonst ist nichts auffällig.
Wenn es nach den Änderungen immernoch nicht funktioniert, muss wohl ein anderes board her...

Die Treiber hast du schon alle installiert!?
http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=Download&os=Win764

Zuletzt bearbeitet:
Zurück