Win 7 billig kaufen?

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag allerseits!

Möchte mir für meinen (geplanten) Notebookkauf HP 635 (E-450,4GB,Linux) Windows 7 HomePremium 64Bit extra dazukaufen (spar ich ein paar Euro).
Jetzt habe ich im Netz gesehn, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt: So kostet auf Amazon knappe 80€ (Win 7 HP 64Bit OEM inkl. SP1) auf softwarebillger.de jedoch nur 55€ Win 7 HP 64Bit OEM+COA ?!
Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind diese beiden Versionen identisch (bis auf SP1), oder vergesse ich bei der 2. Version etwas zu beachten? Denn wenn nicht, könnte ich hier knappe 20€ sparen! Mir kommt das nämlich etwas komisch vor.

Außerdem möchte ich noch was anderes Fragen: Habe hier noch 2x Win Vista 32/64Bit herumliegen. Gibt es irgendeine günstige Möglichkeit von Vista auf 7 zu upgraden und dabei ein paar Euros zu sparen (dachte da an ein Upgrade-Kit von Win7, dass billiger als die normale Version ist)? Oder sollte ich Win 7 direkt kaufen und die beiden Vistaversionen verkaufen?

Danke für eure Antwort!

Die Version ist billiger, da es eine OEM-Version ist, welche normalerweise PC's oder Notebooks beiliegen. Die DVD dient eigentlich nur zur Wiederherstellung des Systems (glaube ich), man kann damit aber auch Windows, auch auf einem anderen PC, komplett neu und mit vollem Umfang installieren. Microsoft verbietet diese Möglichkeit zwar, das deutsche Recht ist aber anderer Meinung: "Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert." Für die 20 Euro weniger musst du in Kauf nehmen, dass du die DVD nur in einer Papierhülle und ohne "Original-Verpackung" bekommst. Der benötigte Key liegt aber bei.

Naja sind ja beides OEM Versionen, die möchte ich ja auch.
Also wird mir bei softwarebilliger.de Win7 nur in einer Papierhülle geliefert und ohne Hardcoververpackung? Wenn ich dadurch 20€ sparen würde, könnte ich damit leben.

Jedoch wäre es noch nett wenn noch andere ihre Meinungen oder sogar Erfahrungen mit dem oben genannten Händler mir nennen würden :)

€: Mir ist noch etwas aufgefallen: Sie bieten Win7 ja auch für knapp 70€ an, ist das dann die Version mit Hardcoverhülle?

Ein Kumpel hat dort so eine Version gekauft, ist eine normale OEM Version wo eben halt als Aufdruck ein Firmenname steht. Die verhökern die Überhänge. Eine DVD Leerhülle + einen eigenen Ausdruck für das Cover reichen doch und sind günstiger wie der Aufpreis

Check halt die Preise auf Ebay fuer Vista. Da bald W8 rauskommt, vermute ich, dass Du da nicht so viel bekommst. Wenn Du Schueler/Student bist, gibt es da wohl auch Spezialpreise ueber Schule/Uni.

Zurück