Win 7 auf 56" LCD nutzen

Elofant

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich bertreibe meinen neuen Rechner an einem 56" Bidschirm und sitze von diesem so ca. 3,5m entfernt. Mir viel schnell auf das es wohl etwas schwierig für den Alltagsbetrieb wird da die Standartschriftgröße in Win 7 doch recht klein ist. Nach längerem Suchen bin ich dann darauf gestoßen das man unter den Farbeinstellungen, die Schrift von Windwos vergrößern kann. Das funktioniert ja auch ganz gut bis auf das der Text in Fenstern selber, als z.B. ihr öffnet die Nvidia Settings, oder auch die Schrift der Taskleiste nicht vergrößert werden kann, zumindest habe ich diesen Punkt nicht gefunden. Es lassen sich also die meisten aber nicht alle Textausgaben vergrößern. Hat jemand eine Idee wie ich es auch beim Rest hin bekomme? Und nein ich möchte nicht die DPI Zahl vergrößern denn das führt zu Schwierigkeiten in einigen Spielen da diese dann auch "vergrößert werden" und man dann nur noch einen Teil des Fensters sieht. Vielen Dank schon mal.

Dann lebe mit der kleinen Schrift, oder kauf dir eine Brille. Du kanst die Menüschriften nicht vergrößern , ohne den rste der Applikation auch zu vergrößern.
Win 7 läst das bei Ikons und win Menü zu, aber der rest nicht. Also entweder Auflösung runter oder Brille kaufen.

Wenn du die DPI Zahl verkleinerst, musst du sie natürlich auch im Spiel anpassen. Je nach dem, ob du 16:10 oder 16:9 hast, kannst du alle Auflösungen in dem jeweiligen Format untereinander tauschen, ohne dasss da was abgeschnitten wird.

@kuer Ich möchte dir für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort sehr danken sie hat mich sehr sehr weiter gebracht! Ach übrigens ich habe schon eine Brille.

@der_knoben Kannst du mir noch mal genau erklären wie du das genau meinst? Ich habe den Eindruck das die Veränderung der DPI Zahl einfach nur "einen Teil" des Bildschirms vergrößert und ich habe mehrfach gelesen das dies wohl die schlechteste Art sei das Bild größer zu machen. Was genau soll ich im Spiel das einstellen damit er es Korrekt anzeigt? Die Auflösung? Das Spiel welches mir Probleme macht ist Shogun 2....

Hi Elofant, und willkomen erstmal hier im forum.

probier mal strg drücken und am mausrad drehen. damit kannst du in einigen programmen, funzt nicht immer, vergrössern/verkleinern.

Dadurch wird aber nur der Inhalt von beispielsweise des Browsers vergrößert, dir Windows Schrift aber nicht. Zumal das bei Spielen afaik nicht geht.

Auflösung runter, wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht optimal..
Hat dein Fernseher nicht irgendeinen Zoom Modus oder sowas?

Also ich würde ma sagen ^^
Systemsteuerung-> Alle Systemsteuerungselemente-> Anzeige
Dort kannst die die gesammte schrift größer machen (macht bei mir auch die schrift in fenstern und taskleiste größer)
Musst du mal ausprobieren ob dir das hilft.

P.S.: knoben meinte das du dann die auflösung in den Spielen(oder dem spiel) ggf höher drehen musst das der "zoom" effekt hier nicht auftritt

So, mit dem DPI Zoom bei 125% kommt Shogun noch klar sodass die Win-Schrift ganz gut zun erkennen ist. Leider hilft die Vergrößerung auch nicht für alle Programme denn z.B. Steam fühlt sich davon gar nicht tangiert und hat immer noch eine winzige Schrift. In Shogun 2 hilft es leider in dem Fall nicht die Auflösung zu ändern da das Hud seine Größe behält warum auch immer. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, die Schriftgröße über ein von einem User gebasteltes "Pack" zu erhöhen, sodass man es so ganz gut spielen kann.
Das verkleinern der Auflösung kann aber sicher in manchmal helfen, da ja das HUD einiger Spiele aus festen Pixelgrafiken bestet die entsprechenden mitskalieren. Meiner Meinung ist das aber der falsche Weg da man so im Spiel an Detail verliert nur damit man das Hud lösen kann. Aber hier liegt es wohl an den Entwicklern der Spiele das HUD besser anpassen zu können.

Zurück