Meine Meinung ist , dass Bitdefender IS oder auch Kaspersky IS für den Heimanwender vollkommen ausreichend sind. Man kann jetzt auch noch die Paranoia Schiene fahren. Dann würde ich dir empfehlen , erst gar nicht ins Internet zu gehen oder den PC auszumachen. Denn dafür wird es nie Beweise geben , ob man 100% sicher oder unsicher ist. Und wenn Linux Systeme einen ähnlichen Ansturm wie Windows Systeme hätten , gäbe es ähnliche Probleme. Und auch da kann man sich nie sicher sein , ob man infiziert worden ist und auch da gibt es Sicherheitslücken.
Da die Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken mit dem Komplexitätsgrad der Software zunimmt, hat selbstverständlich auch ein Linux-System, ja selbst ein OpenBSD-System Sicherheitslücken. Je mehr Software man also auf seinem System hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich Sicherheitslücken einhandelt. Und natürlich profitiert die Sicherheit eines unixoiden Systems vom relativ geringen Verbreitungsgrad.
Und solche Leute wie Sempervideo , nach deren Erfahrungsschatz auch Jimini geht , halte ich für unseriös , da er den aktuellen Schutz der Antivrenprogramme anhand von Totalvirus festmachen möchte. Dass diese Schadware erstmal mehrere Instanzen überwinden muss(Verhaltenswächter , Modus für vertrauenswürdige Programme , Heuristk usw) wird hier vollkommen außer Acht gelassen. Und die beste und stabilste Lösung sich vor Angriffen zu schützen , ist meiner Meinung nach Bitdefender. Oder schaue dir Videos von Malwaredoctor und PcSecurtiyChannel auf Youtube an , um zu schauen , welches Programm zu dir am besten passt. Denn , die Paranoiaschiene kann man bis ins unendliche treiben. Und dass ist das Totschlagargument Nr.1 , wenn es um die Sicherheit am PC geht.
Sempervideo und Totalvirus musste ich selber erstmal googlen - die kannte ich bisher gar nicht. Ich berufe mich auf persönliche Erfahrungen, u.a. durch meine Arbeit in einem großen Uni-Rechenzentrum, dessen Nutzerschaft in puncto PC-Kompetenz sehr...heterogen ist
Ich wollte von Anfang an nur darauf hinweisen, dass es an Naivität grenzt, in puncto Sicherheit auf ein Programm zu vertrauen, welches 1) mit erweiterten Rechten läuft, 2) aufgrund seiner Komplexität mit hoher Wahrscheinlichkeit Softwarefehler hat, 3) Viren zudem immer VOR den Signaturen erscheinen, 4) eine Verhaltensheuristik und auch eine Verhaltensanalyse immer ungenau arbeiten und 5) es schwierig ist, ein System auf "Infektionen" zu scannen, wenn man gerade genau dieses System nutzt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Virenscanner zudem etwa mit Clickjacking (was immer häufiger wird) umgehen können, bezweifle es aber.
Die Anzahl der Schadprogramme, welche täglich neu "erscheinen", bewegt sich im Hunderttausender-Bereich (Kaspersky berichtete 2012 von 200.000 neuen Schadprogrammen täglich). In Anbetracht dieser gewaltigen Zahlen sind dann auch Testergebnisse wie "das Programm erkennt 99,9% der Viren" mit Vorsicht zu genießen, da der Großteil der "Testviren" uralte Codestücke sind.
Man liest (auch in diesem Forum) leider immer wieder Ratschläge wie "hol dir Programm XYZ, damit bist du optimal geschützt!". Optimale Sicherheit gibt es nicht, erst recht nicht im IT-Bereich. Man bewegt sich immer in einem Kompromiss aus Sicherheit und Benutzbarkeit.
Ich würde an Xanrels Stelle ein paar aktuelle Testberichte studieren, mir das "beste" kostenlose Antivirenprogramm holen, Contentblocker installieren und gut ist. Je umständlicher die Sicherheitslösung ist (VM fürs Surfen etc.), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann eh wieder alles direkt in Windows macht. Wichtiger als ein paar Prozentpunkte bei der Erkennungsrate sind ohnehin die Updates für die genutzte Software und nicht auf alles zu klicken, was sich bewegt.
MfG Jimini
Nachtrag: um die Diskussion etwas zu entschärfen - ich will hier nicht grundsätzlich Virenscanner schlechtreden. Mir ist nur wichtig, diese Angelegenheit differenziert zu betrachten und die Installation von noch mehr Software nicht als Allheilmittel zu sehen, die Sicherheitslücken anderer Software auszubügeln. Selbst das "sicherste" System kann man mit Schmackes an die Wand fahren, wenn der Nutzer es will.