Win 7 - Antivirus, Firewall, ...?

Sers,

passt zwar nicht ganz zum Thema aba, der Virenscanner sagt ja immer erst bescheid wen ich den Sche.. schon hab.

Ich glaub es ist ziemlich egal ob ich einen bezahlten oder kostenlosen Scanner hab. Man(n) sollte halt immer wissen wo geklickt wird.
Den meisten Dreck lädt man sich selber runter bzw. installiert Ihn.

Das sicherste ist doch Surfen in der VM, dann kann dem eigentlichen Sys nichts passieren. Oder seh ich das falsch ?

LG Wolf

dass nicht alle antivirenprogramme gleich gut laufen.
Nö nö nö, zuerst hast du Kompatibilitätsprobleme mit Drittprogrammen als Fehlerquelle angeführt, und jetzt auf einmal schwenkst du auf die Qualität der Sicherheitsprogramme selbst um, joa das ist die Logik die gefällt :ugly:
Deinen letzten Satz habe ich erst verstanden als ich etwas gesucht habe, hat wohl etwas mit Fußball zu tun, wenn ich das richtig sehe, diesbezüglich keine sorge, das interessiert mich reichlich wenig.

Bitte nicht das Web of Trust Addon benutzen, wie hier ja mehrmals empfohlen wurde. Das Teil ist total unseriös und unzuverlässig. Es werden viele Internetseiten ohne wirklichen Grund schlecht bewerten.

@Dr Mag sein, dass es deine Meinung darüber nicht ändert. Fakt ist halt einfach, dass du vielen Fehlerkennungen dadurch entstehen.

@Thread Bei dem Test würde im Übrigen der Microsoft SE Scanner getestet und nicht der Windows interne Defender, der ist zwar auch nicht wirklich gut, reicht aber aus.

Wenn er ne SSD hat wird er sich freuen :lol:

Ich habe eine SSD, ja^^ Verstehe jetzt aber leider nicht so ganz, was das zu sagen hat... :/
Geht Defragmentierung bei einer SSD nicht mehr? :S

Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit Brain.exe meinen Verstand meint :D
Da könnte es aber auch etwas kritisch werden, da ich nicht so aktuell aufm letzten Stand bin, wie ich mich am besten schützen kann
(Deswegen ja auch der Thread hier!?!?! :D :D)

Um sicher zu gehen, dass ihr ganz individuell auf mein System und meine Anforderungen eingehen könnt und um meine nächste Frage beantworten zu können poste ich hier jetzt einfach mal das System, mit dem ich plane die nächsten paar Jahre zu zocken^^
Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a3418a2e20e0981777d9deb59cd2922845fd96ee5f
Betriebssystem:
Windows 7 Professional 64-Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage | eBay

Taugt die Version von Kaspersky von Ebay was?
Kaspersky Internet Security 2014 - 1 PC | eBay

ja, da hast du recht, die komptibilitätsprobleme dürften die geringeren sein, soll aber auch vorkommen, wenn auch selten.
das bremsen des systems aber nicht.
z.b. G-Data gegen ESS.
trotzdem würde ich die in frage kommenden programme erst testen, dann kaufen.
möglicherweise gefällt einem z.b. die bedienung nicht.

Sers,

passt zwar nicht ganz zum Thema aba, der Virenscanner sagt ja immer erst bescheid wen ich den Sche.. schon hab.

Ich glaub es ist ziemlich egal ob ich einen bezahlten oder kostenlosen Scanner hab. Man(n) sollte halt immer wissen wo geklickt wird.

Das sicherste ist doch Surfen in der VM, dann kann dem eigentlichen Sys nichts passieren. Oder seh ich das falsch ?

LG Wolf

VM? Für was steht die Abkürzung?

Bin echt schon zufrieden mit euren Ideen und Vorschlägen, wenn ihr euch jetzt noch einigermaßen einigen könnt, dann wäre das echt chillig :D

Ich habe auch mal geplant mir Linux als Hauptbetriebssystem zu installieren und dann über VirtualBox mit Win zu zocken, scheint mir am sichersten zu sein, hat aber einen großen Leistungsverlust den ICH MIR NICHT LEISTEN KANN :)

Bei SSD bringt defragmentieren nichts, da die Daten auf Flashchips liegen. Die Lebensdauer der SSD leidet durch die zusätzlichen Schreibvorgänge, deshalb sollte man eine SSD auch nicht überschreiben. Ich verwende seit mehreren Jahre Kaspersky Internet Security. Am Anfang hatte ich jedoch mit der 2014 das Problem, dass mehrmals das Programm einfach abgestürzt ist (alle avp.exe Prozesse beendet) und manuell neugestartet werden musste. Das ist bei einem AV-Programm natürlich unpraktisch. Das Problem trat sowohl auf meinem Laptop als auch am PC auf, trotz unterschiedlicher Windowsversionen und Hardware. Allerdings läuft die 2014er deutlich flüssiger als die 2013er.

Sers,

Absolute Zustimmung. Virenscanner haben zwei riesige Probleme. 1) finden sie nur das, was sie kennen und 2) muss man, wenn erstmal ein Virus auf dem System ist, davon ausgehen, dass auch der Virenscanner kompromittiert ist -> das System ist nicht mehr vertrauenswürdig.

Virenscanner unterscheiden sich, was die Erkennungsrate aufgrund von Signaturen anbelangt, so geringfügig, dass ich hierauf nicht viel geben würde. Der einzige Unterschied liegt meines Wissens in der Erkennungsheuristik / Verhaltensanalyse, aber die sollte man noch nicht als ausgereift bezeichnen.

Da es auch Schadsoftware gibt, die von einer VM auf den Host übergreifen kann, ist ein Textbrowser in einem Jail am sichersten. Nur nicht ganz so praktisch :D

Fazit:
- Betriebssystem aktuell halten
- Software (vor allem Flash, Java, Browser, PDF-Viewer) aktuell halten
- Contentblocker nutzen (NoScript für Firefox / NotScripts für Chrome)
- nicht alles anklicken ;)

MfG Jimini

Also aktuell würde meine Liste so aussehen:

Internet Security: Kaspersky
Firewall: Windows intern
Virenscanner: Windows intern
Browser: Firefox (Welcher Browser ist aktuell der schnellste? - Was haltet ihr von Chrome ohne Google?) Was haltet ihr von TOR, für welche Verwendungszwecke sollte man TOR benutzen?
Addons: Adblock, NoScript
Cleaner: CCleaner
Defrag: Auslogic Disk Defrag (Für meine HDD)

Was wären noch gute Tools und Benchmarks um die Leistung von HDD SSD Graka Prozessor usw. zu testen? Möchte ja wissen, ob ich auch das kriege für was ich zahle :)

Browser: Firefox (Welcher Browser ist aktuell der schnellste? - Was haltet ihr von Chrome ohne Google?) Was haltet ihr von TOR, für welche Verwendungszwecke sollte man TOR benutzen?
Am schnellsten ist sicherlich Lynx ;)
Ich würde aber nicht nach der Geschwindigkeit gehen, sondern danach, wie gut du mit einem Browser klarkommst. Chrome, Opera und Firefox nehmen sich an modernen Internetanschlüssen im zweistelligen MBit-Bereich nicht wirklich was. Und sobald du TOR oder ähnliche Anonymisierungsmaßnahmen nutzt, bricht der Durchsatz ohnehin mehr oder weniger deutlich ein. TOR und Konsorten würde ich für wirklich wirklich wirklich sensible Sachen nutzen, bei denen du nicht auf SSL/TLS vertrauen willst. Ich selber nutze TOR nicht und würde mich schon als recht datenschutzbewusst bezeichnen.

MfG Jimini

Für den alltäglichen Gebrauch werde ich wahrscheinlich Firefox benutzen.
Mir geht es aber darum, dass ich aktuell ein Browser-Spiel spiele in dem es auf ms ankommt.
Deswegen suche ich den schnellsten (wirklich schnellsten) Browser, auf dem natürlich das Spiel läuft, auf dem würde ich dann nur das Spiel spielen und sonst nichts machen.

Der Firefox steht dem Chrome kaum noch in Geschw. nach. Und übrigens das externe DIsk Defrag Programm brauchst du auf keinen Fall, das Windows interne machts genauso gut.

okay :D

Wie sieht's mit Benchmark-Tools-Irgendwas aus?
Was ist zu empfehlen, wenn ich einen Komplett-Funktionstest durchführen möchte?

TOR und Konsorten würde ich für wirklich wirklich wirklich sensible Sachen nutzen, bei denen du nicht auf SSL/TLS vertrauen willst. Ich selber nutze TOR nicht und würde mich schon als recht datenschutzbewusst bezeichnen.

MfG Jimini
Ähm, durch TOR werden deine Zugangsdaten über andere Systeme gesendet. Tor ist eher zum anonymen Surfen, aber sicherlich nicht für wichtige Sachen, in denen die TOR Server dann deine unverschlüsselte Daten mitschneiden können, man weiß schließlich nicht wer hinter TOR steckt.

Sers,

die Hardcorenummer wäre Prime95 und FurMark gleichzeitig 12h laufen lassen.

Wen dein Knecht das durchhält kann nichts mehr schief gehen. >:D

Oder Du willst mit 3dMark und konsorten einen Punkte(Schw...)vergleich.

Zurück