Win 7 64bit, SSD, HDD, partitionieren

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Ich werde in meinen Pc eine SSD und eine HDD verbauen.
System und 1-2 Spiele auf die SSD und den Rest (Open Office, Spiele, Browser, Skype, TS3, usw.) auf die HDD.
Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage, was bringt partitionieren? Muss ich das machen? Wie sollte ich es am besten machen? Was muss ich beachten?
Eine Partition nur für das System auf der SSD? Wie viel Speicherplatz sollte ich für Win7 64bit einplanen? und eine 2. Partition auf der SSD für die 2 Spiele?
Brauch ich auf der HDD Partitionen?

/Jan

PS. es wird eine 120GB SSD und eine 1TB HDD verbaut
 
Partitionen bringen dir Ordnung und die Möglichkeit Systemdaten (OS, Programme) und Nutzerdaten (Filme, Dokumente, Fotos,...) so zu trennen, dass du z.B. die Systempartition nach dem Aufsetzen klonen und im Falle eine Falles zurückspielen kannst.
Da du aber wohl alle Nutzerdaten ohnehin auf die HDD speichern wirst, zumindest wäre das meine Empfehlung, und du auch kein zweites OS auf die SSD setzen möchtest würde ich die SSD nicht partitionieren.
Win 7 braucht standardmäßig schon alleine ca. 15GB + 2/3 RAM-Größe (Auslagerungsdatei) + RAM-Größe (Hybernate-File) an Speicher. Je nach Hardware bleibt also ohnehin nicht mehr soviel übrig.

Zur Nutzung: Um wirklich was von der SSD zu haben, solltest du sie alltagsfreundlich nutzen. Sprich ALLE Programme, vorallem die kleinen, auf die SSD Packen. Sonst bootet dein Rechner zwar Flot, Office braucht aber trotzdem ewig.
Also OS, Office, TS, Browser, Skype etc. auf die SSD + soviel an Spielen wie du halt noch draufbekommst, und wo die Ladezeit tatsächlich was ausmacht. Auf die HDD kommt dann deine Datensammlung (Musik, Filme, Bilder etc.).

Alternativ: Bei den heutigen SSD Preisen direkt eine 250GB oder noch größer kaufen und im Optimalfall, evtl. nach einer Aufräumaktion deines Filmarchivs, komplett auf eine HDD verzichten. Ich habe seit einigen Jahren nur noch SSDs verbaut (2x250GB) und fahre damit problemlos.
 
Ich würde sogar gerne einfach auf die HDD verzichten, mein Problem ist nur, dass ich gehört habe, dass ich von der 120GB SSD nur 60GB benutzen (darf) sollte.. Da sie sonst einfach langsam ist.
Und selbst bei einer 250GB SSD wären 125GB Speicher einfach zu wenig..
 
Das ist eine veraltete Information und in diesem Ausmaß schon immer falsch.

Ohne eine effiziente Garbage-Collection, zu deutsch sowas wie "Müllsammeln", brauch(t)en SSD immer etwas Overhead, zu Anfangszeiten 20-30%.
Grund dafür ist, dass auf der SSD Daten in größeren Blöcken geschrieben wird. Hat man aber viele kleine Daten, bzw. möchte kleine Teile des Blocks löschen, muss der noch benötigte Teil vorher woanders hin kopiert werden. Diese zusätzlichen vielfachen Lese- und Schreibvorgänge machen eine SSD sehr sehr langsam, wenn nicht genug zusätzlicher freier Platz (Overhead) zur Verfügung steht.

Dieser Overhead wird aber im Consumerbereich seit einigen Jahren direkt mitverbaut, ist aber von außerhalb nicht ansprechbar. Sprich du kaufst eine 250GB SSD, verbaut sind aber (beispielsweise) 270GB, wovon du 20GB aber garnicht siehst.
Neue SSD-Controler sind aber vorallem in ihrer Garbage-Collection soweit fortgeschritten, dass der benötigte Overhead immer kleiner wird.

Kurz: Von deinen 120GB kannst du auch 120GB nutzen (wobei ich so oder so eine Systemplatte niemals zu 100% vollmachen würde), ohne signifikante Einbußen in der Geschwindigkeit zu bekommen.
 
Kurz: Von deinen 120GB kannst du auch 120GB nutzen (wobei ich so oder so eine Systemplatte niemals zu 100% vollmachen würde), ohne signifikante Einbußen in der Geschwindigkeit zu bekommen.

Okay.
Wenn, dann würde ich anstatt der 120GB SSD und 1TB HDD eine 250GB SSD nehmen
-> Auf der gleichen Festplatte auf der dann das System sein wird, wird auch alles andere sein. -> Könnte also auch sein, dass die Festplatte zwischendurch auch mal voll wird. Wie sehr langsamer wird die dann?
 
Das hängt sehr stark vom Controller und der tatsächlichen SSD ab die du kaufen möchtest.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest lass immer 5-10% frei, dann wirst du keinerlei Einbrüche merken können. Aber selbst weniger sollte noch problemlos funktionieren.
Meine Systemplatte (Samsung 840 Pro) war auch schon bis auf 500MB voll und ich habe keinerlei negative Auswirungen spüren können (bs auf die Win7 Warnung vor wenig Speicherplatz:) )
 
Kann mit niemand noch sagen ob der Overhead bei den Crucial M500 SSDs groß (bzw. groß genug) ist und ob man eine Leistungsabnahme bei voller Platte bemerkt?
Außerdem, wenn ich nun nur eine einzige Festplatte, eine SSD, in mein System aufnehme, wie muss ich diese dann partitionieren?
 
Ich persönlich erstelle nie Partitionen, falls ich einmal die SSD komplett löschen möchte kopiere ich die Daten vorher auf eine externe HDD.
Man sollte bei SSDs immer 10% frei lassen, damit System und SSD noch Platz haben zum operieren, aber wenn man noch mehr Daten hat kann man natürlich auch immer eine zusätzlich HDD einbauen die beim Preis pro GB immer noch weit unter SSDs liegen.
 
Zurück