Win 7 64bit Performance probleme!

Mr.X²

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe Win7 (64bit home pro) (zuvor Win XP 32bit pro)
ich stieg vor etwa einem halben jahr auf win7 um da ich mir dadurch besser performance in spielen erhoffte und sonstiges
nun muss ich aber festellen das ich dies bereue...der grund ist das ich bei manchen spielen gta 4, Battlefiel BC2,...sehr niedrige fps habe
ist im vergleich zu xp echt schlecht...unter xp habe ich BFBC2 und gta 4 echt gerne gespielt aber jetzt macht das kein bockt mehr
alles auf low und ca 15 fps wo ich vorher 30 - 40 hatte.
Auch im desktop betrieb ruckelt es manchmal und das system friert kurz ein
Natührlich habe ich alle treiber auf dem aktuellsten stand.
mein vermutung ist das mein system einfach nicht mit win7 zusammen arbeiten kann bzw. für xp gemacht worden ist ?!
Hier meine pc komponeten
AMD atlohn 64 5000 (2 x 2,6 ghz)
geforce 8800 GTS 640 mb
2 GB ram

Also ich dachte eigentlich das mein system win7 64bit noch verarbeiten könne aber da hab ich mich wohl getäuscht
Wahr der wechsel zu einem 64bit system überhaupt sinnvoll? oder hätte ich bei einem 32bit sys bleiben sollen?

Hallo,
ich habe Win7 (64bit home pro) (zuvor Win XP 32bit pro)
ich stieg vor etwa einem halben jahr auf win7 um da ich mir dadurch besser performance in spielen erhoffte und sonstiges
nun muss ich aber festellen das ich dies bereue...der grund ist das ich bei manchen spielen gta 4, Battlefiel BC2,...sehr niedrige fps habe
ist im vergleich zu xp echt schlecht...unter xp habe ich BFBC2 und gta 4 echt gerne gespielt aber jetzt macht das kein bockt mehr
alles auf low und ca 15 fps wo ich vorher 30 - 40 hatte.
Auch im desktop betrieb ruckelt es manchmal und das system friert kurz ein
Natührlich habe ich alle treiber auf dem aktuellsten stand.
mein vermutung ist das mein system einfach nicht mit win7 zusammen arbeiten kann bzw. für xp gemacht worden ist ?!
Hier meine pc komponeten
AMD atlohn 64 5000 (2 x 2,6 ghz)
geforce 8800 GTS 640 mb
2 GB ram

Also ich dachte eigentlich das mein system win7 64bit noch verarbeiten könne aber da hab ich mich wohl getäuscht
Wahr der wechsel zu einem 64bit system überhaupt sinnvoll? oder hätte ich bei einem 32bit sys bleiben sollen?
ganz einfach hast zuwenig ram für 7 64bit!4 gig zum zocken sollten es schon sein! ausserdem läuft bsp bfbc2 nun wohl in dx10 und nicht mehr dx 9 wie bei xp;)

hmmm ich hab aktuell 2 x 1 GB riegel drin soll ich jetzt beide raus schmeißen mir z.B. 2 x 2 GB RAM kaufen?
ich hab auch nur 2 slots deshalb könnte ich nich noch einfach was dazu stecken
und überhaupt liegt das wirklich nur an dem arbeitsspeicher ?

und bezüglich bfbc2 da hab ich so einen "liseda configurator" mit dem man einige grafik details mehr anpassen kann
und die direct x 9, 10 oder 11 auswählen kann
ich hab dx9 aktiviert und alles auf low und es ist immer noch unspielbar das game... das is echt zum kotzen

hast du Aero an? wenn ja dann versuchs mal mit deaktiviertem Aero :x

Zuletzt bearbeitet:
hast du Aero an? wenn da versuchs mal mit deaktiviertem Aero :x

Aero auszuschalten bringt keine messbaren pervormancevorteil, ausserdem ist seine graka und der prozi schnellgenug!
Ich würde mir erstmal nen 2 gb riegel holen und dann mit 3 gig fahren! Langt vielleicht schon um dein problem zulösen! ?

hast du Aero an? wenn ja dann versuchs mal mit deaktiviertem Aero :x
ähm ich glaub nicht
ich hab bei Leistungsoptionen - Visuelle effekte -(benutzerdefiniert) nur 2 dinge markiert
- Desktop gestaltung
- Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen
und die transparenz ist aus
Aero auszuschalten bringt keine messbaren pervormancevorteil, ausserdem ist seine graka und der prozi schnellgenug!
Ich würde mir erstmal nen 2 gb riegel holen und dann mit 3 gig fahren! Langt vielleicht schon um dein problem zulösen! ?
Okay dann würd ich gleich auf 4 gb aufrüsten nur welche riegel brauch ich da genau?
Mein Mainbord = MSI K9A2VM F V2 (falls das ne rolle spielt?)

EDIT: Laut Hersteller verträgt mein mainbord folgendes
Main Memory

• Supports Dual DDR2 533/667/800/1066 (only for AM2+)
- 2 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ich glaub nicht
ich hab bei Leistungsoptionen - Visuelle effekte -(benutzerdefiniert) nur 2 dinge markiert
- Desktop gestaltung
- Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen
und die transparenz ist aus

Okay dann würd ich gleich auf 4 gb aufrüsten nur welche riegel brauch ich da genau?
Mein Mainbord = MSI K9A2VM F V2 (falls das ne rolle spielt?)
2048MB Kingston Value DDR2-800 CL6 - Computer Shop - Hardware, Notebook &
2 mal die sollten passen!;)

Okay danke hab mir 2 von den dingern bestellt...
hätte da aber noch ne frage
Wie könnte ich mein pc noch sinnvoll aufrüsten?
also entweder nen neuen cpu oder eine neue Grafikkarte ?
So viel ich weiß bremst man irgendwie das system aus wenn man einen zu starken cpu/ Grafikkarte hatt?
(Aktuell: AMD Athlon 64 X2 DualCoreProcessor 5000+ und Nvidia Geforce 8800 GTS 640MB)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke hab mir 2 von den dingern bestellt...
hätte da aber noch ne frage
Wie könnte ich mein pc noch sinnvoll aufrüsten?
also entweder nen neuen cpu oder eine neue Grafikkarte ?
So viel ich weiß bremst man irgendwie das system aus wenn man einen zu starken cpu/ Grafikkarte hatt?
köntest auf dein board sogar nen x6 setzen was leicht übertrieben wäreXD
also n günstiger ahtlon x4 + ner hd5770/gts 450 und du spielst wieder butterweich, gtx 40 geht auch ist blos die frage obs sich mit dem jetzigen prozi lohnt
ich denke x4+ kleinerer karte wäre im selben preisrahmen bei mehr leistung! weil bfbc2 läuft gut mit 4 kernen!

ne schnelle Grafikkarte ist immer eine gute Idee, z.B. eine 460 GTX 1GB. Mann muss ja nicht gleich den ganzen PC weghauen. Immer Stück für Stück.:lol:

Sicher ist die 460 GTX aber ein lohnender Kauf. Geld sollte schon sinvoll ausgegeben werden. Aber erst mal den RAM erhöhen dann gehts weiter.

hmm wollte jetzt erst ma ein neun cpu oder grafikarte nur nicht beides...erst ma stück für stück^^
ich denke ein cpu macht fürs erste mehr sinn
und verstehe ich das jetzt richtig das ich jeden cpu auf mein mainbord setzten könnte
MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more
AM2, AM2+ und AM3
würde dann den hier nehmen ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955
wenn dein bios halbwegs aktuell ist sollte der kein problem darstellen!:daumen:

Joa der AMD Phenom II X4 965 wer natürlich sehr geil nur hab ich noch mal ein blick auf die seite von MSI geworfen
da steht ja:
CPU
• AMD® Phenom/Athlon/Sempron CPU.
• Support socket AM3 CPU. (65W only)

bei dem AM3 sokkel steht "65W only" was hatt das zu bedeuten?

und bei Main Memory

"only for AM2+" heißt das der arbeitsspeicher unterstützt AM3 nicht?

wenn dein bios halbwegs aktuell ist sollte der kein problem darstellen!
Ob es aktuell ist weiß ich nicht habe es jedenfalls noch nie aktualisiert

Joa der AMD Phenom II X4 965 wer natürlich sehr geil nur hab ich noch mal ein blick auf die seite von MSI geworfen
da steht ja:
CPU
• AMD® Phenom/Athlon/Sempron CPU.
• Support socket AM3 CPU. (65W only)

bei dem AM3 sokkel steht "65W only" was hatt das zu bedeuten?

und bei Main Memory

"only for AM2+" heißt das der arbeitsspeicher unterstützt AM3 nicht?

Ob es aktuell ist weiß ich nicht habe es jedenfalls noch nie aktualisiert
ok den phenom kannstdu vergessen der hat eine verlustleistung von 125-140watt,dein board unterstütz aber nur bis zu 65watt am3 cpus ! die am3 cpus haben auch nen ddr 2 ram controller dirn das ist nur missverständlich geschrieben! welches bios du hast kannste mit cpu-z nachschauen!so wies ausschaut bracuhst du für den prozi n neus board und dann auch gelcih 4 gb ddr 3 ram oder du kannst maximal den nehemen!AMD Athlon II X4 605e 2.30GHz AM3 2MB 45W BOX - Computer Shop - Hardware, oder den
http://www.mindfactory.de/product_i...henom-II-X4-910E-2-60GHz-AM3-6MB-65W-BOX.html

Zurück