Win 11 lässt sich nicht instalieren

Ja mach ohne Internet Verbindung.
Ist dein USB-Stick Fehlerfrei/Defekt?
Das schon im Vorfeld Problem beim hochfahren des System bestehen, ist nicht förderlich. Hier kommen mehrere Fehlerquellen in Betracht, von Mainboard über Datenträger bis zum S-ATA Kabel.
Ich würde Versuchen hier den Datenträger zu Überprüfen. Wie groß ist er? Ist genug Platz für Windows 11 vorhanden? Wie ist der Zustand der SSD? Alternatives S-ATA Kabel montieren. BIOS aktualisieren.

Ich habe eine 512 GB m.2 SSD und extra 1 TB SSD über SATA, wobei Windows auf der m.2 SSD drauf ist. Der USB Stick sollte funktionieren. BIOS aktualisieren könnte vieleicht was bringen. Leider habe ich keine Ahnug wie das geht.

Habe ein ASUS Z-170p Motherboard.

Hier ist dein BIOS (Kontrolliere die MB-Typen-Version)
Im Handbuch ab Seite 2-1
Hab ein Video für ein Z-170 Deluxe gefunden. Ich denk das es als Grundlage hilfreich ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die testen auch was.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wollte das BIOS updaten übers Internet. Dann hat man 3 Möglichkeiten sich mit dem Internet zu verbinden. Ich nutze Kabel Internet mit einem WLAN Router. Der PC ist mit LAN Kabel angeschlossen am Router. Was muss ich wählen dann?

Anhänge

• PXL_20251204_194910274.jpg
    PXL_20251204_194910274.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Mach es NICHT über das Internet. Wenn es nur ein kleines Problem bei der Übertragung kommt...
Lade dir von der Asus Seite das BIOS, pack das ZIP aus und kopiere die ROM-Datei auf ein USB Stick. Sicher ist sicher!

hört doch mit dem scheiss unsicheren Rufus auf .Einfach für ca 30 euro nen tpm modul einstecken!!!!!!!!gut ist. Das scheiss noob gebastel
Das ist kein Problem mit Rufus. Hier wird die Fehlerquelle wo anders liegen.

Habe BIOS Update auf 3805 gemacht. Wenn ich PC starte wird Windows 11 angezeigt, aber es lädt nicht, startet neu dann. Mache nochmal Stick mit Rufus und probiere es nochmal.

Anhänge

• IMG-20251211-WA0007.jpeg
    IMG-20251211-WA0007.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Wenn du nicht dein altes Windows 10 behalten und kein Dual-System möchtest, dann musst du das alte System Löschen. Du hast jetzt ein Dual-System und kannst/muss beim Starten auswählen welche Windows Version du starten möchtest.
Wenn du bei der Installation von Windows 11 den Datenträger auswählen kannst, kannst du an dieser Stelle alle Partitionen löschen und dann den ganzen Datenträger auswählen.

Jetzt hat die Installation von Win 11 geklappt. Vielen Dan für die Hilfe. Lag wohl am Bios das zu alt war.

Jetzt habe ich mir einen Key Online für 11 pro gekauft. Brauche ich es vieleicht gar nicht? weil da steht aktiviert.

Habe jetzt das Problem das er beim starten 2 mal Windows 11 anzeigt. Kann man das reparieren?

Anhänge

• aktivii.jpg
    aktivii.jpg
    27 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit ein Microsoft-Konto installiert? Manchmal hat es auch was gutes, wenn Windows mit ein Online-Konto verknüpft ist. Alle deine Windows Version sind jetzt aktiviert, sobald sie Verknüpft werden.

Datenerfassung & bitlocker Verschlüsselung hast du vergessen anzuklicken.

Gut Datenerfassung, dann musst du beim einrichten alles durchklicken aber Bitlocker Laufwerksverschlüsselung nicht anzuwählen beim erstellen des Sticks mit der Iso...
Selbst MS ist soo selten dämlich Updates rauszugeben die Probleme bereiten und dann plötzlich, kein Zugriff mehr, Daten Futsch. (Kein Booten mehr, kein Zugriff auf Daten) Auch nur wegen dieser dämlichen Bitlockerverschlüsselung die kein Mensch braucht.
Ob ein Backup helfen würde, wenn man es anderswo aufspielt, ich weis es nicht. (Nicht MS Widerherstellungspunkte)

Die Anforderung (Onlinekonto) zu entfernen heisst nur, dass du kein Onlinekonto erstellen musst und Windoof nicht andauernd nach einem Onlinekonto verlangt mit Text oder Popups. Ohne Internetverbindung kannst du dann ein lokales Konto erstellen oder direkt beim erstellen des Sticks nach der Installation hast du ein lokales Konto.

Habe jetzt das Problem das er beim starten 2 mal Windows 11 anzeigt. Kann man das reparieren?

wenn du Einträge beim Booten hast die nicht funktionieren. Habe ich auch schon gemacht, wenn ich Windows mehrmals installieren musste, die windowseinträge dennoch vorhanden sind, aber nicht booten (Nennt man auch ins Leere laufen)
msconfig -> start
Da kannst du die Windowsversionen entfernen die nicht booten. Aber obacht bei der Entfernung. Wenn du das falsche wählst und entfernst, dann neustartest, bootet Windows nicht mehr, welches funktionieren würde.

Anhänge

• msconfig.png
    msconfig.png
    130 KB · Aufrufe: 10
  • msconfig2.png
    msconfig2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 20
Also wenn ich das zweite auf dem Bild lösche müsste es funktionieren?
einfach auf löschen klicken?

Anhänge

• mswconfig.jpg
    mswconfig.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 13
Zurück