Win 11 lässt sich nicht instalieren

Ferix2x

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
Asus Z170p
CPU
i5 6500 3,2 ghz
CPU Kühler
luft
RAM
16 gb ddr 4
GPU
nvidia rtx 2060 super
Netzteil
650 watt
Datenträger
ssd
Monitor
27 zoll qhd
Betriebssystem
Windows 10
Wolllte gerade Win 11 upgrade machen aber es ging nicht.
Prozessor: Intel Core i5 6500 Skylake mit 3,2 Ghz
Grafik: Nvidia GeForce RTX 2060 Super mit 8 GB
RAM: DDR 4 16 GB
Mobo: Asus Z170p

Kann man da was machen?

Anscheinend ist der Prozessor nicht geeignet

Anhänge

• win 11.jpg
    win 11.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist zu alt um Windows 11 offiziell zu unterstützen: https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-11-25h2-supported-intel-processors
Und du hast kein TPM 2.0 oder es nicht aktiviert was man offiziell auch braucht.

Du kannst versuchen es trotzdem durch Umwege zu installieren aber ob das in Zukunft funktioniert oder ob Microsoft das am Ende aktiv blockiert oder immer wieder neu gemacht werden muss kann ich dir nicht sagen

Ich würde dir empfehlen ein aktuelles Tutorial oder Artikel zu lesen. Da ich kein Windows 11 Upgrade gemacht habe kann ich leider nicht sagen was funktioniert und das nicht. Das habe ich gerade beim kurz googlen gesehen da wird gesagt, das man scheinbar dann die Funktionsupdates manuell einspielen muss. Wenn das kein Problem für dich ist kannst du es ausprobieren.

Genau so.
Bitte bevor du das tust, Macrium Reflect installieren und ein Backup machen auf eine andere SSD/HDD.
Du kannst dann auch über Macrium einen Bootstick erstellen, wenn du das Backup zurücksetzen willst. Einfach mit diesem Stick starten.
Ich hatte die Erfahrung, dass Programme meist nicht übernommen werden.
Wenn nicht, wieder alles installieren auch Treiber die benötigt werden vom PC.
Wenn du alles wieder installiert hast was du benötigst, auch wieder ein Backup erstellen. Umso weniger zusätzliche Daten auf C sind, umso kleiner wird das Backup.
(Optional)
Revo Uninstaller Free installieren.
Damit kannst du Windows Cockpit, KI Zeugs auch in der Registry einfach deinstallieren und entfernen. Auch alles, was du nicht benötigst von Windows installierten Programmen.
Gibt noch mehr optionales, was du tun kannst, wenn Windows11 läuft :)

• Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Speicher: 64 GB oder größeres Speichergerät
  • Grafikkarte: DirectX 12-kompatible Grafikkarte/WDDM 2.0.
  • Display: > 9-Zoll, mit HD-Auflösung (720p), 8 Bit pro Farbkanal
  • Internetverbindung: Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft-Konto und eine Internetverbindung erforderlich.
  • UEFI: Muss für den sicheren Start aktiviert sein
  • TPM: Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0
  • Betriebssystem: Windows 10 (Version 2004 oder höher) ist für das Upgrade erforderlich
Das habe ich alles bis auf TPM
64-Bit CPU mit mindestens 2 Kernen habe ich auch, trotzdem steht da aber das es nicht unterstützt wird

Vermutlich wegen einer Funktion, die die CPU nicht hat unterstützt Windows Updates es nicht. Habe ich schon bei älteren Notebooks gesehen, welche Secure Boot und TPM 2.0 besitzen.

Deswegen Windows11 24h2 iso downloaden und nicht 25h2.
Mit dem selben Prozedere über Rufus Windows installieren. So habe ich es gemacht. Etliches entfernt und ich habe meine Ruhe. Wenn ein Noteobook/PC 8GB Ram besitzt, kann Windows11 so installiert und verwendet werden. Bei 10 Jahre alten Geräten oder mehr fehlt dann die Leistung und es wird nicht schneller.

Und das Gerät sollte es neuere UEFI Bios aktiviert haben.

Microsoft hat die Auswahl der CPU nicht Anhang der Spezifikationen ausgewählt, sondern nach der Modellserie.
In der oben verlinkten Liste kannst du nachsehen welche CPU unterstützt werden.

Alles bis auf. Fast alles notwendige zu haben ist halt nicht alles, sondern nur fast.
Auch wenn er sich ein Modul mit TPM ans Mainboard klemmt, wird die "Normale" Installation nicht klappen!

Du kannst es mit Rufus machen, das sollte funktionieren. Leider, wie schon beschrieben, hat das aber Nachteile. Es werden nicht mehr alle Windows Update installiert, was so manche auch als Vorteil auslegen.

Wenn du eine "Normale" Windows 11 Installation machen möchtest, dafür muss es mindestens eine Intel CPU der 10. Generation oder von AMD ein Zen-2 sein.
Da dein Mainboard nur Intel bis i7-7700 unterstützt, kommst du so nicht um eine komplette Neuanschaffung herum. Ob du auf Intel oder AMD setz ist deine Entscheidung und komm drauf an was du machen möchtest.

Wie in Post 3,4 & 7
Mit der Windows 11 Iso 24h2
Du benötigst kein neues Mainboard oder CPU, wenn dir dein bisheriger PC ausreicht. Du kannst so Windows 11 trotzdem installieren & benutzen.

Da dein PC zwar 16Gb Ram hat, die CPU nicht mehr die schnellste ist - Windows 11 wird laufen.

Vielleicht wird es einmal Zeit für einen neuen PC

auf YT gibts ein video von "Fixtime", hab es so bei etlichen laptops und pcs gemacht, hat problemlos funktioniert, programme wurden auch alle übernommen und updates kommen auch.

Vermutlich wegen einer Funktion, die die CPU nicht hat unterstützt Windows Updates es nicht. Habe ich schon bei älteren Notebooks gesehen, welche Secure Boot und TPM 2.0 besitzen.

Deswegen Windows11 24h2 iso downloaden und nicht 25h2.
Mit dem selben Prozedere über Rufus Windows installieren. So habe ich es gemacht. Etliches entfernt und ich habe meine Ruhe. Wenn ein Noteobook/PC 8GB Ram besitzt, kann Windows11 so installiert und verwendet werden. Bei 10 Jahre alten Geräten oder mehr fehlt dann die Leistung und es wird nicht schneller.

Und das Gerät sollte es neuere UEFI Bios aktiviert haben.
geht es auch mit der aktuellen Version?

da kann man nur 25 laden. 24 gibt es nicht mehr.

Bei rufus braucht man wohl die ISO Datei

Bitte hier
Nicht bei Microsoft die ISO besorgen!
Es sollte auch mit der 25H2 funktionieren.

Bitte hier
Nicht bei Microsoft die ISO besorgen!
Es sollte auch mit der 25H2 funktionieren.
habe das geladen.
download Windows 11 26100.xxx - 24H2 Release Preview / Retail:

• 26100.7019-X64-DE-XXXL-ZERO-LIMIT-24H2-GE-RELEASE.V60.ISO
Der versucht dann aber MS Sever zu instalieren. Ich wollte Windows 11 pro instalieren.
Ich weiß nicht was ich da laden muss. Unübersichtlich die Seite.
Versuche es nochmal hier

hoffe das geht jetzt

Bei 25 hat er bei mir auf der suche nach updates bei 46% eingefroren

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit 25 nochmal versucht. Ging auch nicht. Da stand neu installieren und alles löschen oder update. Habe update gedrückt ging aber nicht.
gehtnicht.jpg

Ich habe bisher noch nicht eine 25h2 iso benutzt. Nur 24h2 ohne Oktober25 Updates. Da Oktober Updates schon gewisse Probleme bereitet haben auf Notebooks.
Ich habe meine Win11 24h2 26100.1 von da geladen. Mein Win11 läuft. Du schreibst du möchtest die Pro Version wenn du eine Lizenz für die Pro hast. Win11 24h2 26100.1 von Deskmodder Hier der direktlink.
Es gibt auch die Kombi Iso, wo man dann halt die Home oder Pro installieren und aktivieren kann.

Wieso das MS nicht schafft, dass zwar Daten übernommen werden, aber Programme nicht, habe ich bis jetzt nicht kapiert. Es ist in Windows10 alles hinterlegt, sollte doch für Msdoof möglich sein, dass die Programme nicht wieder installiert werden müssen. Geklappt hat es bei mir nur in einer von 10 installationen.
Also vorher immerzu ein Backup vom System erstellen um es mit einem Stick zurückzusetzen. (Wie oft ich das gemacht habe :D) dauert dann auch nur 10 Minuten.

Entweder Macrium Reflect oder ich habe schon früher Acronis True Image gekauft. Macrium ist kostenlos, Acronis kostet.

Die Iso mit Rufus auf einen Stick packen und die Häckchen setzen für TPM und bitlocker. Es ist dann abgeschaltet und die Anfrage dafür erscheint nicht, ist trotzdem vorhanden und Windows läuft damit. Bitlocker ist nur die Verschlüsselung und die wird nicht benötigt.
Wenn du das Onlinekonto auch nicht willst, Häckchen setzen und dann kommt im Betrieb so wie bei mir auch nicht immer die Anfrage ich solle doch ein OnlineKonto erstellen.

Gibt noch mehr, was du danach tun kannst. Revo Uninstaller unbenötigte Windows Apps deinstallieren (Inkl. Registry)
Ki Cockpit usw.

Windows Utility von Chris Titus ist da auch hilfreich.

Edit: Onedrive Anfragen erscheinen oft. Das kannst du mit Revo Uninstaller auch entfernen.

Ich habe bisher noch nicht eine 25h2 iso benutzt. Nur 24h2 ohne Oktober25 Updates. Da Oktober Updates schon gewisse Probleme bereitet haben auf Notebooks.
Ich habe meine Win11 24h2 26100.1 von da geladen. Mein Win11 läuft. Du schreibst du möchtest die Pro Version wenn du eine Lizenz für die Pro hast. Win11 24h2 26100.1 von Deskmodder Hier der direktlink.
Es gibt auch die Kombi Iso, wo man dann halt die Home oder Pro installieren und aktivieren kann.

Wieso das MS nicht schafft, dass zwar Daten übernommen werden, aber Programme nicht, habe ich bis jetzt nicht kapiert. Es ist in Windows10 alles hinterlegt, sollte doch für Msdoof möglich sein, dass die Programme nicht wieder installiert werden müssen. Geklappt hat es bei mir nur in einer von 10 installationen.
Also vorher immerzu ein Backup vom System erstellen um es mit einem Stick zurückzusetzen. (Wie oft ich das gemacht habe :D) dauert dann auch nur 10 Minuten.

Entweder Macrium Reflect oder ich habe schon früher Acronis True Image gekauft. Macrium ist kostenlos, Acronis kostet.

Die Iso mit Rufus auf einen Stick packen und die Häckchen setzen für TPM und bitlocker. Es ist dann abgeschaltet und die Anfrage dafür erscheint nicht, ist trotzdem vorhanden und Windows läuft damit. Bitlocker ist nur die Verschlüsselung und die wird nicht benötigt.
Wenn du das Onlinekonto auch nicht willst, Häckchen setzen und dann kommt im Betrieb so wie bei mir auch nicht immer die Anfrage ich solle doch ein OnlineKonto erstellen.

Gibt noch mehr, was du danach tun kannst. Revo Uninstaller unbenötigte Windows Apps deinstallieren (Inkl. Registry)
Ki Cockpit usw.

Windows Utility von Chris Titus ist da auch hilfreich.

Edit: Onedrive Anfragen erscheinen oft. Das kannst du mit Revo Uninstaller auch entfernen.
Bei der 11 pro ISO 4,4 GB bleibt es auch bei 46% stehen. Soll ich es mit ausgeschalteten Internet probieren?

Kann der Fehler auch an mein Motherboard liegen das er nicht richtig bootet? Das ist mir schon öfter unter 10 passiert das ich Fehlermeldung bekam und den Rechner ein und ausschlalten musste. Wenn ja kann man das fixen?

Zurück