Mottekus
Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
ich hab tatsächlich Lust mich mit Cachy OS auseinanderzusetzen.
Kommen wir zur Ausgangsituation:
- Meine Frau braucht mehr Speicher (M.2).
Ich geb ihr meine jetzigen und hole mir 2x 2Tb für meinen jetzigen PC.
Auf die eine M.2 spiele ich Win11 auf und auf die andere Cachy OS. Aufgrund ausreichender Internetleitung und der Menge an Spielen die ich maximal installiert habe reichen mir 2tb pro Betriebssystem.
- Bei CachyOS gehe ich aufgrund meines Unwissens davon aus, dass ich das OS sicherlich öfters mal neu aufsetzen muss.
- Über eine dritte M.2 nur für Spiele habe ich mir Gedanken gemacht, aber im Zweifelsfall habe ich ein WIN11 samt Spielen recht schnell Neu aufgesetzt.
- Win11 möchte ich erstmal halten, da es ja durchaus Games gibt, die auf Linux nicht laufen, sofern ich mich da richtig eingelesen habe und ich es erstmal als Produktivsystem halten mag bis ich mich in CachyOS sicher genug fühle.
- Datensicherung wichtiger Daten erfolgt bei mir sowohl über eine Cloud, als auch über wöchentliche manuelle Speicherung auf 2 externen Festplatten
Die initiale Frage für mich gerade ist, ob ich an irgendeiner Stelle im Gedankengang einen groben Schnitzer habe und doch auf 3 M.2 gehen sollte, abgesehen davon, dass ich eventuell Spiele beim Neuaufsetzen eines OS erneut laden muss?
Gruß
Mottekus
ich hab tatsächlich Lust mich mit Cachy OS auseinanderzusetzen.
Kommen wir zur Ausgangsituation:
- Meine Frau braucht mehr Speicher (M.2).
Ich geb ihr meine jetzigen und hole mir 2x 2Tb für meinen jetzigen PC.
Auf die eine M.2 spiele ich Win11 auf und auf die andere Cachy OS. Aufgrund ausreichender Internetleitung und der Menge an Spielen die ich maximal installiert habe reichen mir 2tb pro Betriebssystem.
- Bei CachyOS gehe ich aufgrund meines Unwissens davon aus, dass ich das OS sicherlich öfters mal neu aufsetzen muss.
- Über eine dritte M.2 nur für Spiele habe ich mir Gedanken gemacht, aber im Zweifelsfall habe ich ein WIN11 samt Spielen recht schnell Neu aufgesetzt.
- Win11 möchte ich erstmal halten, da es ja durchaus Games gibt, die auf Linux nicht laufen, sofern ich mich da richtig eingelesen habe und ich es erstmal als Produktivsystem halten mag bis ich mich in CachyOS sicher genug fühle.
- Datensicherung wichtiger Daten erfolgt bei mir sowohl über eine Cloud, als auch über wöchentliche manuelle Speicherung auf 2 externen Festplatten
Die initiale Frage für mich gerade ist, ob ich an irgendeiner Stelle im Gedankengang einen groben Schnitzer habe und doch auf 3 M.2 gehen sollte, abgesehen davon, dass ich eventuell Spiele beim Neuaufsetzen eines OS erneut laden muss?
Gruß
Mottekus
das System ausgehebelt wurde. Danach zockst du weiter, weil die "Spiele"-Partition unberührt bleibt.