WIN 10 und WIN 7 auf einer SSD?

HansguckindieLuft

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich habe WIN 7 Pro auf einer SSD. Habe auf dieser eine 2te Partition erstellt um darauf WIN 10 zu installieren. Das WIN 10 ist kein Upgrade auf die bestehende WIN 7 Lizenz sondern eine gekaufte Version mit einer neuen Lizenz.
Nun will ich WIN 10 vom USB Stick auf die 2te Partition installieren.
Das Setup Menu öffnet und ich soll angeben auf welche Festplatte ich installieren möchte (alle Festplatten sind abgeklemmt bis auf die SSD).
Die von mir erstellte Partition steht zwar dort ist aber nicht anwählbar mit dem Hinweis:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ich kann damit nichts anfangen und frage in die Runde was das bedeutet, bzw wie ich WIN 7 und WIN 10 auf einer SSD installiert bekomme um beide OS nutzen zu können.

Besten Dank
 
UEFI im Bios mal abschalten. Danach sollte das klappen.

Oder du konvertierst den Datenträger nach GPT um. Weiss allerdings nicht ob das Win7 so wirklich schmeckt.
 
Jetzt wollte ich UEFI im Bios abschalten, dort finde ich aber gar keine Möglichkeit dazu.
Das Board ist ein Asus Maximus Exteme IV P67.
Ich versuch mal die SSD in GPT zu konvertieren.
 
Dann wird Dein Win7 nicht mehr starten, weil Du den Bootmechanismus veränderst.

Du musst Dich schon entscheiden. Entweder beide mit UEFI oder beide in MBR.

Benutze das Quickboot-Menü wenn Du den Stick bootest, anstatt ihn im Bios fest einzustellen. Dann kannst Du Dir normalerweise auch aussuchen ob Du UEFI oder Legacy bootest. Bei Asus ist das normalerweise F8 zum Post.
 
:lol: echt geil, jetzt hab ich die SSD formatiert und als GPT Dateiträger eingerichtet. Wollte als erstes wieder WIN 7 draufspielen:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Ist doch mal wieder Wahnsinn. Ich versuche jetzt nochmal den "F8" Tipp und sonst installier ich WIN 7 und WIN 10 auf eine eigene SSD.auf ne unterschiedliche SSD.
Bin gespannt was dann nicht geht.
 
So habs genau wie in Deinem Link beschrieben gemacht.
Problem dabei, auf dem USB Stick mit der ISO ist kein Ordner "\efi\boot".
Geht also auch nicht
 
Und Du hast nicht mal versucht den Ordner Anzulegen, wenn er nicht vorhanden ist? Daran scheiterst Du? Wirklich jetzt?
 
Zurück