Win 10 Systempartition verkleinern und anderem Laufwerk mehr Speicher zuweisen

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, der Titel verrät es ausreichend: ich möchte meine Systempartition verkleinern und diesen Speicher einem anderen Laufwerk zuweisen.

Hintergrund: meine ersten beiden Laufwerke C: und D: sind die SSD, auf C: ist nur Windows sowie diverse Programme, auf D: die Spiele, die massiv von einer SSD profitieren.

Es gibt ja die Verwaltung, in welcher ich ein Volume verkleinern kann. Ist das denn für Doofe gemacht, so dass ich einfach 20 GB von C: (30GB sind frei) abzwacken kann, um es dann einfach D: zu zuweisen? Ich habe das Thema auch ein wenig gegooglet, aber ich möchte es hier nochmal abklären, da ich mich ein wenig scheue, meine Systempartition anzugehen. Und ich möchte natürlich auch eine Neuinstallation des OS verhindern.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
 
Es ist so einfach.

Da die Veränderung von (System-)Partitionsgrößen aber ein tiefer Systemeingriff ist ist nie ausgeschlossen, dass irgendwas danach nicht mehr funktioniert wie es soll (egal wie man es anstellt oder welches Tool man verwendet). Das muss dir im Voraus klar sein.
 
Zwei getrennte Partitionen ergeben hier absolut keinen Sinn.
Begründung? Ich habe noch aus älteren Tagen die Angewohnheit, den virtuellen Speicher (swap Datei) nicht auf demselben Laufwerk wie Spiele zu haben bzw das auch wegen eventueller Neuinstallation von Windows, damit nicht alles neu heruntergeladen werden muss. Habe ich dadurch Performance Einbrüche? Sehe da jetzt keine Notwendigkeit, meine Angewohnheit zu ändern
 
dito
Dann mache ich seit bald 30 Jahren etwas falsch oder wie oder was? :ugly:
Seit dem "Kachel-OS" kann man alles mit Boardmitteln erledigen. Einfach mit der Datenträgerverwaltung loslegen! Btw. nachsehen ob man schon GPT nutz u. ggf. konvertieren. Hinweis wäre noch, dass ein Zurücksetzen des OS oder ein Upgrade ab einer gewissen Größe, die ich gerade nicht im Kopf habe (~40 GB) nicht mehr möglich ist, weil die Entwickler zu kurzsichtig sind und dem Ottonormaluser ihren Willen aufzwingen möchten. Hier hilft dann nur die Partition wieder zu erweitern bzw. einfach C: und alle Hilfspartitionen mit dem Windows-Installer platt zu machen und ordentlich neu zu installieren, was nun wirklich in heutigen Zeiten keine große Hürde mehr darstellen sollte. Außerdem lernt man am besten aus Fehlern und eigenen Erfahrungen und erhält so den Gerüchte- u. Halbwahrheiten-Erkenner-Skill. Die Daten auf D: bleiben unberührt - das wäre der Sinn dahinter. Früher gab es zusätzlich Vorteile bezüglich der langsameren Fragmentierung von HDD's was ein weit verbreitetes, stark unterschätztes Problem war. Windows ist halt schon immer eine Dreckschleuder, gerade im 'Auslieferungszustand'.
 
Begründung? Ich habe noch aus älteren Tagen die Angewohnheit, den virtuellen Speicher (swap Datei) nicht auf demselben Laufwerk wie Spiele zu haben bzw das auch wegen eventueller Neuinstallation von Windows, damit nicht alles neu heruntergeladen werden muss. Habe ich dadurch Performance Einbrüche? Sehe da jetzt keine Notwendigkeit, meine Angewohnheit zu ändern

Welche getrennten Laufwerke?
Du schreibst das C: und D: auf der SSD liegen.
Hintergrund: meine ersten beiden Laufwerke C: und D: sind die SSD, auf C: ist nur Windows sowie diverse Programme, auf D: die Spiele, die massiv von einer SSD profitieren.
Bei einer Neuinstallation musst du die Spiele genau so neu installieren das die Reg-Einträge stimmen.
Ausgenommen die Steambibliothek, die würden sich aber auch mit einer externen HDD schnell sichern lassen.
Du machst dir mehr Arbeit als unbedingt nötig wäre.
 
Zurück