[Win 10] Problem mit Schnellstart

Av4l

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich unter Windows 10 die Schnellstartfunktion aktiviere:
Am Ende des Herunterfahrens schaltet der PC erst Bildschirm und Festplatten ab (das hör ich an der HDD), die Lüfter laufen aber noch weiter und die Festplatten werden nochmal gestartet. Erst danach (wenn die Festplatten hochgefahren waren) schaltet er sich komplett aus.

Ich habe eine Samsung SS 850 Evo und eine 1 TB Seagate Barracuda angeschlossen an ein MSI Z77A-G43 Mainboard mit Core i5-3570K und 8GB RAM. Die Platten laufen im AHCI-Modus.
Windows 10 habe ich beim Upgrade clean neuinstalliert. (im UEFI-Modus, also mit GPT-Partition)

Ich hab mir jetzt erstmal damit Abhilfe geschaffen, die Schnellstartfunktion zu deaktivieren, dann schaltet er sich normal ab.
Im BIOS ist "Fast Boot" aktiviert, das sogenannte "Windows 8 Feauture" steht aber auf Disabled, weil meine Grafikkarte (HD 7950) das nicht unterstützt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee woran das liegen könnte?

LG av4l

Ja, das hab ich wie gesagt schon gemacht^^ Die Zeitersparnis ist ja eh nicht so groß, trotzdem fand ich das Problem ein bisschen komisch.

Zurück