Win 10 auf altem Lappy

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin moin
wie ist das eigentlich mit Win 10 und seinen benötigten Ressourcen?
Ich habe hier einen C2D Laptop auf dem 7 Home gut läuft.
Das Update auf 10 wird mir angeboten. Macht das Sinn oder besser lassen?

Schau erstmal beim Hersteller nach ob es die ganze System-Software+Treiber (Chipsatz etc.) für Win10 gibt . Wenn NEIN verlierst du unter umständen net nur einstellmöglichkeiten (Stromsparmodi u.Ä.) sondern sogar Schnittstellen bis hin zu USB/Ethernet/Wlan weil es keine passenden Treiber gibt .

Da es ein C2D ist gehe ich mal davon aus das es da absolut keinen Support geben wird .....

Ich habe letztens auf Wunsch des Besitzers eine alte Acer Gurke mit C2D und GTX 9600m aktualisiert. Das funktionierte ohne Probleme. Der Einwand mit den Treibern ist allerdings völlig richtig. Zur Not gibts aber ja ein Rollback.

Win10 bringt eigentlich alle Treiber mit oder lädt die übers Wíndowsupdate nach. Ist eher die Frage, ob du dir eben Spyware installieren willst.

Die Frage ist wieso du updaten willst, wenn doch alles läuft.
Der Win7 Support wird schon noch eine Weile dauern und sofern du kein DX12 oder sowas zwingend benötigst, stellt sich doch die Frage gar nicht.
Zudem hast du ein volles Jahr Zeit dieses "kostenlose" Win10 Upgrade in Anspruch zu nehmen. Würde da jetzt nichts übereilen.

Die Frage ist wieso du updaten willst, wenn doch alles läuft.
Der Win7 Support wird schon noch eine Weile dauern und sofern du kein DX12 oder sowas zwingend benötigst, stellt sich doch die Frage gar nicht.
Zudem hast du ein volles Jahr Zeit dieses "kostenlose" Win10 Upgrade in Anspruch zu nehmen. Würde da jetzt nichts übereilen.

Das wird der Plan! Danke!

Probieren kann man es ja.

Meißtens findet Windows die Treiber selber. Im notfall Windows Vista/7 Treiber intallieren.

Wenns nicht läuft kann immernoch zu Windows 7 zurückkehren

ich bin auch immer einer der es gerne versucht... :)
Nur bin ich mir beim Umstieg von 7 auf 10 nicht richtig im Klaren ob es überhaupt einen sinnigen Grund gibt und Vorteile hat...

Bei einem so alten Gerät lohnt der Umstieg eigentlich nicht.
Es sei denn, du willst alles miteinander vernetzen, dann ist es natürlich sinnvoll, das gleiche System überall zu haben.

Bei mir lief Win10 auf dem alten Laptop deutlich flüssiger als WIn7. Allerdings war mir die CPU insgesamt zu langsam, da half dann auch Linux nicht viel.

Zurück