Wii U laut VG-Chartz mit 8 Millionen verkauften Exemplaren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wii U laut VG-Chartz mit 8 Millionen verkauften Exemplaren

Der Seite VG-Chartz zufolge konnte Nintendo im Dezember die Marke von acht Millionen verkauften Wii-U-Konsolen durchbrechen. Zu diesem Erfolg dürften Mario Kart 8 und Super Smash Bros. maßgeblich beigetragen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wii U laut VG-Chartz mit 8 Millionen verkauften Exemplaren

Es gibt da noch einige mehr Spiele für die Wii U, die sehr gute Wertungen abgeräumt haben und zum Erfolg beigetragen haben.
Z.B. Bayonetta 2, das neue Toad Spiel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten bleibt jedoch, dass die Seite VG-Chartz nicht unumstritten ist und die Zahlen daher mit Vorsicht zu genießen sind.

Und warum gibts denn eine Meldung dazu?

Chartz-Zahlen sind immer von deren Usern ausgedacht. Da könnte ich ja selbst hier meine Vermutungen im PCGHX posten, würdet ihr es auch als news bringen?

Weil es nie eine Quelle gibt.
Auch zu den letztens vermeldeten Xbone und PS4 worldwide-Verkäufen(glaube 9 zu 16 mio.?) gabs keine Quelle.
Nie gibts bei Chartz ne Quelle....

Das kann ein Indiz dafür sein, dass die Werte nicht valide sind.
Es kann aber ein Indiz dafür sein, dass die Werte sogar durchaus korrekt sind. Verstehst du weshalb?

Das kann ein Indiz dafür sein, dass die Werte nicht valide sind.
Es kann aber ein Indiz dafür sein, dass die Werte sogar durchaus korrekt sind. Verstehst du weshalb?

Es sind nur Schätzungen! Also ausgedacht.

Auch berichten nie andere Websites über diese Zahlen, und wenn, dann ist VGChartz immer selbst die Quelle.

Soweit ich weiss gab es in der Vergangenheit öfters mal Fälle,wo VGChartz sich deutlich verschätzt hat (bzw verrechnet) bei den retailverkäufen
Sicher würde ich die Quelle daher ebenfalls nicht bezeichnen

ich glaube die wiiu verkauft sich ziemlich gut da nintendo den preis in den letzten monaten deutlich angehoben hat.
würden dies ja nicht tun wenn sich die konsole eher schlecht verkauft.
im frühling lag das premium 32GB bundle bei 240€.
jetzt findet man die konsole in den läden für um die 300€.
amazon 270€.
müller in der stadt 290€.

wenn die premium bundles weg sind kommt entweder ein neues bundle oder aber der preis steigt nochmal.
monster hunter bundle geht bereits richtung 400€.

metroid prime trilogy erreicht bei ebay mittlerweile knapp 100€.

naja :D ist ja direkt eine goldanlage!

wiiu gamecube adapter für das neue smash bros > 90€ bei amazon und händler um 20€ haben den nicht lagernd.
gamecube gamepad 30€ (für das alte teil! das nun noch mal zum zug kommt auf der wiiu)
NINTENDO GameCube Controller (Super Smash Bros. Edition) Wii U Zubehör kaufen bei Media Markt

Zuletzt bearbeitet:
Schon, es hat sich nur in der Vergangenheit oft gezeigt, dass das keine verlässlichen Werte sind und wenn du dann eine zufällige Übereinstimmung der Zahlen als "durchaus korrekt" bezeichnest, dann weiß ich auch nicht mehr...

Das du es nicht weißt ist mir schon klar.
Zeig dir doch mal ein Beispiel wo sie falsch lagen, dann schauen wir uns das mal an. Die meisten können diese Zahlen nichtmal interpretieren.

Das du es nicht weißt ist mir schon klar.
Zeig dir doch mal ein Beispiel wo sie falsch lagen, dann schauen wir uns das mal an. Die meisten können diese Zahlen nichtmal interpretieren.

Gamasutra hatte damals einen guten Artikel darüber geschrieben: Gamasutra - Analysis: What VGChartz Does (And Doesn't) Do For The Game Biz

Beispiel:
One good example is the Ben 10 series of games from D3 Publisher. VGChartz has the series listed at 590,000 sold worldwide to date. But when Gamasutra interviewed D3's Yoji Takenaka last week, he specifically said: "Ben 10 is selling well over a million units right now, since last Christmas."
Das ist doch z.B. eine ziemlich große Abweichung, wobei einfach (wie auch für alle anderen Zahlen dort) geschätzt wurde.

Conclusion

Let's be clear. I think the concept behind VGChartz is a wonderful one - freely available data to let everyone see how well games are selling. And it's absolutely true that all data is an estimate - not even major services such as Media Create and NPD get it exactly right.

But VGChartz is staffed by amateurs working in their spare time to estimate sales, and while they are perfectly smart, they are much closer to the SimExchange model of estimation than the Media Create method.

@PCGH

Ich würde in Zukunft VGChartz einfach keine Beachtung schenken, da dort nur Schätzungen aufgestellt werden, die oft keine Begründung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gamasutra hatte damals einen guten Artikel darüber geschrieben: Gamasutra - Analysis: What VGChartz Does (And Doesn't) Do For The Game Biz

Beispiel:

Das ist doch z.B. eine ziemlich große Abweichung, wobei einfach (wie auch für alle anderen Zahlen dort) geschätzt wurde.

Nun jetzt fehlt nur noch eine Information zu diesem guten Punkt, den du verlinkt hast:
Meinte Yoji Takenaka ausgelieferte Einheiten an den Handel, oder tatsächlich verkaufte Einheiten an den Endverbraucher?
Meinte VGCharts ausgelieferte Einheiten an den Handel, oder tatsächlich verkaufte Einheiten an den Endverbraucher?

Jetzt wird die Sache aufeinmal etwas schwieriger...

Nun jetzt fehlt nur noch eine Information zu diesem guten Punkt, den du verlinkt hast:
Meinte Yoji Takenaka ausgelieferte Einheiten an den Handel, oder tatsächlich verkaufte Einheiten an den Endverbraucher?
Meinte VGCharts ausgelieferte Einheiten an den Handel, oder tatsächlich verkaufte Einheiten an den Endverbraucher?

Jetzt wird die Sache aufeinmal etwas schwieriger...

Gibt auch andere Zahlen die nicht gestimmt haben, musst nur kurz bei Google VGChartz fake numbers eingeben.

Mir ist jetzt auch dieses ganzes Geraffel um VGChartz nicht Wert, meinen Sonntag kaputt zu machen ;P

I'm outta here

Weil es nie eine Quelle gibt.
Auch zu den letztens vermeldeten Xbone und PS4 worldwide-Verkäufen(glaube 9 zu 16 mio.?) gabs keine Quelle.

Nie gibts bei Chartz ne Quelle....

Eine Quelle kanns auch nicht geben, aber ausgedacht haben sie sich die Zahlen nicht. Was sie dort veröffentlichen sind eine Mischung aus öffentlich bekannten Zahlen (etwa NPD Group in den USA, MediaCreate/Famitsu in Japan oder offizielle Stellungsnahmen der Hersteller) und Hochrechnungen aus jenen Zahlen und denen einiger weniger Shops. Klar, dass solche Hochrechnungen deutlich daneben liegen können. Sollten offizielle Zahlen folgen, werden diese auch immer retroaktiv korrigiert, aber sowas dauert halt immer. Zahlen aus den letzen Wochen und Monaten sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, die älteren Zahlen dagegen sind an offizielle Zahlen angepasst worden.

Was die 8 Millionen der Wii U sowie auch jene von Xbox ONE und PS4 die du ansprichst, so decken sich diese jedenfalls mehr oder weniger mit den Lieferzahlen von Nintendo, Microsoft und SONY. Nintendo ist möglicherweise etwas overtracked, genauso wie die Xbox ONE (oftmals der Fall bei beiden), aber der Rahmen ist momentan relativ begrenzt (+- 100 - 200k max, was bei keiner der drei Konsolen reichen würde, um unter die von VGChartz veröffentlichte Verkaufsmarke zu stürzen).

Sollten offizielle Zahlen folgen, werden diese auch immer retroaktiv korrigiert, aber sowas dauert halt immer. Zahlen aus den letzen Wochen und Monaten sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, die älteren Zahlen dagegen sind an offizielle Zahlen angepasst worden.
Wir reden imernoch von VGChartz? Keine Ahnung wie das bei Konsolenspielen ist, aber die PC Sales passen die so gut wie nie an - auch dann nicht, wenn offizielle Zahlen raus sind. Oder sind die 3 Jahre alten Zahlen von CD Project für TW1+2 noch nicht alt genug? :ugly:

Für den PC ist und bleibt VGChartz eine absolut unbrauchbare Quelle. Deren Schätzungen scheitern regelmäßig am durch digitale Distribution geprägten PC Markt.

Wie man den Laden als PC Spieler in irgendeiner Form verteidigen kann, ist mir ein Rätsel, denn die dort genannten PC Sales liegen praktisch immer deutlich unter den tatsächlichen Verkäufen, was den PC Markt schlechter dastehen lässt als es praktisch der Fall ist.

Wir reden imernoch von VGChartz? Keine Ahnung wie das bei Konsolenspielen ist, aber die PC Sales passen die so gut wie nie an - auch dann nicht, wenn offizielle Zahlen raus sind. Oder sind die 3 Jahre alten Zahlen von CD Project für TW1+2 noch nicht alt genug? :ugly:
Für den PC ist und bleibt VGChartz eine absolut unbrauchbare Quelle. Deren Schätzungen scheitern regelmäßig am durch digitale Distribution geprägten PC Markt.

die Zahlen für VG Chartz haben sich in der Vergangenheit schon paar mal als falsch herausgestellt,als gute Quelle würde ich sie daher auch nicht bezeichnen
Dennoch ein Teil davon wird schon stimmen,als komplett falsch würde ich die Zahlen auch nicht sehen
btw man kann auch nicht ewig die Verkaufszahlen für jedes Spiel aktualisieren
was die digitalen Zahlen betrifft,die kann man erst recht nicht mit einbeziehen,die weiss nämlich nur der Publisher oder halt die jeweilige Plattform
alles andere ist nur Raten

Wie man den Laden als PC Spieler in irgendeiner Form verteidigen kann, ist mir ein Rätsel, denn die dort genannten PC Sales liegen praktisch immer deutlich unter den tatsächlichen Verkäufen, was den PC Markt schlechter dastehen lässt als es praktisch der Fall ist.

Na und? Verkaufszahlen sagen doch in aller erster Linie nur etwas über die Wirtschaftskraft eines Produktes aus
Bofferbrauer betrachtet das Ganze halt objektiv und sagt lediglich,dass die Zahlen von VGChartz nicht komplett immer aus der Luft gegriffen sind

Nebenbei Bofferbrauer ist Multiplattformer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück