Wii U auseinander genommen + Hardware-Spekulationen

cuthbert

Software-Overclocker(in)
Die Seite anandTech.com zeigt den Innenaufbau der neuen Nintendo Konsole.

Der Aufbau ist ähnlich dem der alten Wii (nur etwas größer). Unter dem BluRay-ähnlichen Laufwerk gibts das Multi Chip Module (MCM) zu sehen, auf dem die AMD GPU, die IBM CPU sowie wahrscheinlich ein eDRAM Chip für beides liegen. Um dieses Modul herum befinden sich vier RAM-Chips mit je 512 MB. Des Weiteren gibt es zwei Wifi-Module, wobei eines wahrscheinlich für den neuen Controller verantwortlich ist.

Auch die Größe der Chips wurde gemessen, wonach die GPU ca 156 mm² und die CPU ca 33 mm² groß ist. Sollte die GPU in 40 nm-Verfahren hergestellt worden sein, könnte es sich der Seite nach um einen RV740 handeln (s. HD 4770). Dies ist allerdings nur eine Vermutung, andere Seiten vermuten, es könnte sich auch sich auch um einen HD 5k Chip handeln. Egal welcher Chip es letztendlich ist, die Geschwindigkeit dürfte deutlich über denen der Xbox 360 sowie der PS3 liegen.

Weiterhin interessant ist auch die Leistungsaufnahme. Unter Last werden etwas über 30 Watt gemessen.

AnandTech - Nintendo Wii U Teardown
Bilder zeigen das Innere von Nintendos Wii U - ComputerBase
Wii U system specs

30 Watt. Das ist doch mal ne Hausnummer für eine Konsole, mir der man nur Spaß haben möchte. Trotdem tendiert mein Weihnachtsgeschenk zu einem Nexus 7, bin zu alt für die Konsole :lol:

Das mit dem Verbrauch sind echte Messwerte von ner unabhängigen Seite. Also wird wohl stimmen.

Es ist natürlich kein PC-Ersatz. Aber darum gehts doch auch net. Die Wii U zaubert ganz hübsche Grafik (hübscher als PS3/360) auf den Fernseher. Bleibt abzuwarten, ob Nintendo genügend Kunden angeln kann mit dem neuen Controller.

PS3/360 Besitzer werden aber wohl kaum entscheiden umzusteigen, auch wenn die Crossplattformer schöner aussehen könnten als auf den anderen Konsolen.

Schade allerdings, dass Nintendo auf die BluRay/DVD Lizenz verzichtet. Dann wär sie der PS3 bis auf die Spieleauswahl überlegen und Filme auf dem Pad streamen hätte auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen werde ich sie sicher irgendwann mal, aber ich hab zur Zeit einfach keinen Bedarf.

Zurück