Metroid Prime würd ich nicht als (typischen) Shooter bezeichnen. Isn Adventure/Shooter Mix. Eigentlich wie Zelda in SciFi (Energietanks + Items finden und sammeln, Gegend erkunden, usw).
Empfehlen kann man aber wie gesagt fast alle Nintendo Spiele (Zelda, Metroid, Mario).
Wenn du was mit dem guten alten 2D-Mario anfangen kannst, dann natürlich auch New Super Mario Bros Wii.
Und da du ja ein Spiel suchst, welches die Funktionen der WiiMote ausnutzt (und ins Wii Klischee reinpasst

), kann ich dir noch Zack & Wiki ans Herz legen. Ist ne Art "Point'n Klick Adventure". Sieht zwar nach nem Kinderspiel aus, isses aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrads aber eher nicht

Na ja, schwer zu beschreiben das Spiel. Schau dir einfach einpaar Video-Reviews auf Youtube an, dann weißte worums geht. Ich fands super
Edit
Fast vergessen: Mario Strikers Charged
Das "Mario Kart" des Fußballs. Jeder Spieler hat gewisse Funktionen, die man während des Spiels einsetzen kann. Dazu sammelst du Power Ups und verschießt sie auf deinen Gegner. Ist auch ganz lustig