WiFi Mainboard - Warum?

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einen besseren Mainboard, habe als Überganslösung ein günstiges MSI.

Eine wichtige Frage die ich mir stelle, WIFI Ja oder Nein.
Habe ich durch die Verwendung von WIFI am Board die Möglichkeit wie bei Appel Gerät, eine Art AirDrop zu benutzen?
Sprich, eine einfach Möglichkeit von meinen Laptop, Handy etc. einfach Daten an meinen Rechner zu Senden wie es eben bei Appels AirDrop der Fall ist? Ansonsten ergibt sich für mich nicht wirklich einen Mehrwert für Mainboards mit WIFI, aber vielleicht übersehe ich da ja auch was.

Erst mal danke für eure Aufklärung :-)

Genau. Falls man keine Wlan Karte oder WLAN Stick betreiben will hat man das dann direkt auf dem Mainboard integriert. Aber am besten finde ich WLAN Sticks mit USB Verlängerung. Damit kann man auch die Position verändern.

Wenn du nur einen speziellen Anwendungsfall hast, dann reicht vielleicht auch ein WLAN Stick.
Häufig werden Wifi + Bluetooth kombiniert angeboten. Letzteres kann z.B. für Controller sinnvoll sein. Aber auch das kann man mit einem Dongle nachrüsten.

Bluetooth würde ich schon super finden! Aber gibt es einen Hersteller der eine Art "AirDrop" mit anbietet ?

Bin gerade auf der Suche nach meinen Mainboard.
Asus Prime z790
Asus Rog Strix z790
Asus Tuf z790

Diese Board haben noch mal verschiedene Versionen, bin ehrlich gesagt tot überfordert damit.
Würde gerne meinen Intel 13900k übertakten auf 6Ghz wenn das möglich ist.
Qualität ist mir ebenfalls sehr wichtig, denke aber das jedes dieser Board Versionen ok ist.
Jemand Erfahrungen mit diesen Boards und kann mir eine Empfehlung geben?

Danke schon mal!
Die Board-Hersteller haben damit nichts zu tun. AirDrop oder die vergleichbaren Lösungen anderer Anbieter haben nicht wirklich etwas mit der Hardware zu tun, das sind letztlich Software- bzw. Cloud-Funktionen.
Danke für die Aufklärung!

Diese Board haben noch mal verschiedene Versionen, bin ehrlich gesagt tot überfordert damit.
Würde gerne meinen Intel 13900k übertakten auf 6Ghz wenn das möglich ist.
Das möchtest du nicht. Weder Stromverbrauchstechnisch noch Hitzetechnisch...
Allcore 6Ghz dürfte sowieso nicht möglich sein, selbst mit großer Custom WaKü für 600€+ hast du keine Chance.

Jeder fünfte Thread hier mit i7 13900k bis zum i5 13600k runter sind Hitzeprobleme.
Die beste, günstigste, hässliche AIO wäre das Arctic Liquid Freezer 420mm, bester Luftkühler der Noctua NHD15,
mit Beiden sind deine Ziele nicht erreichbar.

Das möchtest du nicht. Weder Stromverbrauchstechnisch noch Hitzetechnisch...
Allcore 6Ghz dürfte sowieso nicht möglich sein, selbst mit großer Custom WaKü für 600€+ hast du keine Chance.

Jeder fünfte Thread hier mit i7 13900k bis zum i5 13600k runter sind Hitzeprobleme.
Die beste, günstigste, hässliche AIO wäre das Arctic Liquid Freezer 420mm, bester Luftkühler der Noctua NHD15,
mit Beiden sind deine Ziele nicht erreichbar.
Ja ich habe den Noctua NHD15, sobald ich Cinebench starte ist der Cpu sofort auf 100 grad und taktet runter.
Gibts den keine Kühlung die dagegen ankommt ? Würde gerne mal Chinebench durchlaufen lassen, aber ist das nicht zu gefährlich oder schadet es nicht der CPU wenn da 10min lang 100Grad anliegen ?

100°C ist technisch kein Problem. Die CPU altert eher durch Spannung und Stromfluss.
Toll ist es natürlich trotzdem nicht, dass die CPU dadurch ihre technische Leistung nicht voll abrufen kann.

Zur Eingangsfrage: AirDrop ist Apple-exklusiv. Häufig brauchst du dafür auch eine WiFi-Karte von Broadcom, weil die auch in Macs verbaut wird. Auf dem Rechner muss dann aber natürlich auch MacOS laufen.

Zurück