Wieviele/Welche Gehäuselüfter lohnen sich? Hoher statischer Druck? Kaufempfehlungen. Hoher statischer Druck?

termi975

Komplett-PC-Käufer(in)
Wieviele/Welche Gehäuselüfter lohnen sich? Hoher statischer Druck? Kaufempfehlungen. Hoher statischer Druck?

Hallo,
ich bin im Moment mal wieder am überlegen, meinen PC aufzurüsten. Diesmal: Lüfter.

Ich habe einen i5-2500 und eine MSI R9 270X auf 1150Mhz aktuell in meinem Corsair 350D.
Vorne habe ich 2 140mm Lüfter.
Hinten einen 120mm.
Als CPU-Kühler habe ich einen BQ Dark Rock 3.

Nun überlege ich noch 2 140mm Lüfter oben anzubringen.
Bei Last wird der PC schon durchaus mal laut, die Grakalüfter drehen dann schon ordentlich auf (mit Speedfan), einfach weil die Graka so heiß wird. ~80°

Wieviel würde das denn noch bringen? Überhaupt sinnvoll?
[Bei der nächsten Aufrüstung wirds vielleicht eine K CPU.]
[Was könnt ihr für Lüfter empfehlen( nur nebenbei, nicht die Hauptfrage).]
Ich hab bei einem Youtuber gehört, dass man für die Front auch Luftdruckoptimierte Lüfter nehmen kann, gerade für nicht offene Gehäuse wie mein 350d. Was haltet ihr davon?

Am besten sahen bisher aus: Noctua, Be quiet! und Corsair Lüfter.

AW: Wieviele/Welche Gehäuselüfter lohnen sich? Hoher statischer Druck? Kaufempfehlungen. Hoher statischer Druck?

Wenig bis nichts. Mit deinem Setup bist du schon deutlich über dem was du normal bräuchtest. Die Graka wird nur so heiss, weil deren Lüfter oft nicht die besten sind und weil Grakas eben warm werden, 80 Grad sind okay.

Bau mal testweise um, nimm einen 140iger von vorne weg und bau ihn oben an (ausblasend), damit kommt die warme Luft von der CPU schön direkt nach draussen. Vorne reicht eh ein Lüfter.

Einen lüfter nach oben zumachen scheint was gebracht zu haben.
Ich werd mir wohl noch nen 2. be quiet für oben holen und für vorne nen besseren ( noctua industrial 500-2000rpm pwm) zum einen besser bei last und im idle ruhiger. Den müsste ich doch mit speedfan kontrollieren können oder?

AW: Wieviele/Welche Gehäuselüfter lohnen sich? Hoher statischer Druck? Kaufempfehlungen. Hoher statischer Druck?

Einer oben ist auf jeden Fall sinnvoll, da du ja vorher viel mehr reingepustet hast als auch wieder rausging.

Der zweite obere Lüfter wird aber vermutlich nicht so viel mehr bringen.

Ich würde die aber alle im BIOS auf niedrigere Drehzahlen fixieren.

Wenn du ein Silentfan bist, dann war die GPU die falsche Wahl. Die AMD´s werden nunmal etwas wärmer und heißer, es gibt auch Nvidia Custom Designs die laut sind und warm, das liegt dann aber an den schlechten Lüftern. Vorne 2 rein und hinten oben und hinten raus ist in Ordnung, normal würde hinten auch einer reichen. Das mit Abstand lauteste in deinem System ist die Grafikkarte. Richtig Silent geht da bestimmt nur mit ner Wakü, würde hier aber sicher zu teuer sein.

Gruß Justin

nvidia kam leider schon p/l s mäßig nicht in frage, für ne 760 hätts nich mehr gereicht.

Aber ist der Unterschied wirklich so groß? bei CPUs war mir das schon bekannt, aber bei GPUs wusste ich das noch nicht ^^

Ein guter Aftermarketkühler würde für reichen, damit Ruhe um Karton ist.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass die beiden großen Herstellern sich nicht so viel tun, wenns um Abwärme geht ...

Ein guter Aftermarketkühler würde für reichen, damit Ruhe um Karton ist.

Außerdem würde ich mal behaupten, dass die beiden großen Herstellern sich nicht so viel tun, wenns um Abwärme geht ...

Ich dachte eigentlich auch, dass die sich nicht soviel nehmen?! oder war das ein irrtum?

So laut wird sie aber garnicht, unter last muss es bei mir auch nicht ultra silent sein, hauptsache im idle / mittlere auslastung ist alles ruhig.
Hab auch in der vergangenheit immer gute erfahrungen mit qualítät (teuren Produkten) gemacht, daher nun auch be quiet und noctua lüfter :)

Genaue Werte müsste ich auch nachschlagen, aber so weit sind AMD und NVidia nicht auseinander.

Ich denke, da hast du dich gut entschieden. Die deutschen und österreichischen Produkte sind wirklich sehr gut.

Naja ich kann nur sagen, dass der Inno3d Ichill Kühler schon extrem leise ist, auch unter Last. Im Idle nehmen die sich nicht wirklich viel.

Gruß Justin

Zurück