Wieviele radis plus pumpenempfehlung

davidschu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich plane meinen Pc aufzurüsten und mir eine 680/770 oder eine 7970 vapor x zu verbauen... meibe cpu ist eine i7 3770 non k da ich nicht mehr übertakte seit mein 2500k dem hitzetod zum Opfer gefallen ist.
Meine frage lautet. Was für Radiatoren ich verwenden soll (menge ist egal ich bau mir das Gehäuse dann dementsprechend um (hab 12 alte cases rumliegen die nur staub ansetzen).
Ich will evtl auf Crossfire/sli aufrüsten... dementsprechend wäre auch einw starke pumpe von nutzen. Ich kaufe die teile Stück für Stück aldo zuerst pumpe radis und cpu block und Schläuche und co und später dann hdd kühler graka und RAM. Kann mir jemand Empfehlungen für die pumpe und den rest machen? Freue mich auf Feedback...

MFG davidschu

Ps: ich mache die wakü wegen der geringen Lärm und der besseren kühl Leistung. Außerdem möchte ich mit der nächsten intel Prozessor Reihe wieder n neues Mainboard und ne neue cpu verbauen, dann auch mit Mainboard Blöcken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radifläche?
-> So viel wie du dir leisten und/oder unterbringen kannst. Optimal wäre ein (oder mehrere) Mora/Nova.

MB Blöcke?
Kannste dir sparen. ;)

zusammenfassung was ich rauslese: gekühlt werden soll cpu + gpu + evtl 2. gpu + mobo + ram + hdd

hdd wasserkühler macht wenig sinn. genauso ram. mobo ist an sich auch nicht wirklich lohnenswert.

also bleibt cpu + gpu + reserveleistung für eine 2te gpu. grob rechnen solltest du mit 120er radi pro 100W.

i7 3770 ca 80W TDP
HD 7970 ca 250W TDP
GTX 680 ca 200W TDP
GTX 770 ca 230W TDP

das wären somit 500-600W abwärme. ergo 6*120mm radi bzw zwei 360er

die frage nach der pumpe geht schnell: Laing DDC-1T oder eine Laing D5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück