Wieviele Gehäuselüfter ?

T

Tazmal27

Guest
Wieviele Gehäuselüfter ?

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz nachfragen wieviele Gehäuselüfter ich bei meinem Arc Midi R2 nehmen sollte für den optimalen Airflow..

CPU: Xeon 1230v3
CPU Kühler: HR-02 Macho inkl Lüfter dran

Vorinstalliert waren 3 Lüfter, einer an der Front einer hinten und einer oben, muss ich das erweitern oder ist das unter umständen sogar zuviel ? Ich habe den mittleren Käfig rausgebaut damit die Luft vom Frontlüfter besser ins Gehäuse und zum CPU Kühler kommt. Ich frage deshalb weil ich zurzeit etwas am werkeln bin mit Silent und neuen Lüftern als die vorinstallierten Fractal Design Lüfter.

Danke schonmal im vorraus

AW: Wieviele Gehäuselüfter ?

Einer vorne reinpustend und einer nach hinten rausblasend ist völlig ausreichend. Noch mehr Lüfter bringen kaum noch einen Vorteil und können sich sogar gegenseitig behindern.

Du kannst deine Konfiguration so lassen wie sie ist, für einen kleinen Xeon ist das mehr als ausreichend (da reichts schon wenn man einen einzigen langsamen Lüfter verbaut einfach dass die Luft im Gehäuse nicht komplett steht).

AW: Wieviele Gehäuselüfter ?

Die 3 verbauten reichen vollkommen, mehr Luffis-> mehr "Lärm". Auch für ein Gaming-Case langen meist ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) im 120/140mm-Format gut aus...

PS: auf 5V per Lüftersteuerung (ist ja im Arc 2 dabei) sind die ab Werk installierten ebenfalls sehr ruhig:)

Gruß

Zurück