Wieviel Speicher hat meine 8800GTS?

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Na...
die wohl dümmste Frage des Jahres 2011 in diesem Forum...^^

Wieviel Grafikspeicher hat meine Grafikkarte? Sie ist schon etwas länger defekt, daher kann ich sie auch nicht eben einbauen und schaun.

Ich meine es gab 3 Varianten der 8800GTS mit verschiedener Speichergröße, nur blöd das ich meine jetzt als "defekt" verkaufen möchte und nciht weiß wieviel SPeicher drin steckt...

Hab mal zwei Fotos gemacht in recht hoher Auflösung... Könnt ihr mir da helfen? Da steht hinten was drauf von
"Model: P356"
Nur dadrunter konnte ich auch nichts eindeutiges finden.

Sorry für diese "komisch" Frage, aber vielleicht erkennt ja ein geschultes Auge anhand der Platine was die Karte unter der Haube hat^^

http://www.abload.de/img/dsc013038scp.jpg

http://www.abload.de/img/dsc013067oxo.jpg
http://www.abload.de/thumb/dsc013067oxo.jpg

Die karte scheint 640MiByte oder 320Mibyte zu haben... die hat 12 RAM lötstellen von denen 2 Kalt. somit hat sie nur 10 Plätze die verwendet werden...

Ah ok, dann bedanke ich mich mal recht herzlich :D
Bei wievielen Karten ist das denn so? Nicht das das irgendwie doch nur ein dummer Zufall ist das da 320 steht^^

Okay, damit wäre die Theorie schonmal widerlegt... :D
Aber diese ganzen Vermutungen auf Grund kalter Lötstellen reichen mir eigentlich auch nicht um das Ding zu verkaufen :/

Gibts denn da keine Möglichkeit sich da Klarheit zu verschaffen?

Du könntest veruschen die in deinen PC einzubauen, (aber deine jetzige drinnen lassen und den Monitor deine jetzige angeklemmt lassen) und dann via GPU-Z versuchen die Speichermenge zu ermitteln;)

hmmm...
Das mit den 512MB macht keinen Sinn, denn es sind eindeutig nur 10 der vorhandenen 12 VRAM-Plätze belegt. Und 512MB / 10 = 51,2MB, also stimmt das nicht.
Aber ob es nun 320MB oder 640MB sind, kann man so nicht sagen.
Vielleicht hilft es den Kühler abzumontieren und die Speicherchips anzuschauen, denn Garantie hat die wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Mhh...
möchte ich eigentlich nicht da ich die Karte ja verkaufen möchte, und ich die nicht wieder "zusammenbauen" könnte da mit Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads fehlen...

Edit: woher habt ihr jetzt eig diese Zahl 10? Um welche Lötstellen geht es eigentlich?^^

Edit²: Wenn ich die Karte einbauen würde, was könnte denn dann so passieren? Könnte ich damit auch andere Hardwarekomponenten mit in die ewigen Jagdgründe reißen, oder wäre das eher unwarscheinlich?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite der Karte sieht man um die GPU angeordnet 12 gleiche Lötstellen. Davon sind aber nur 10 benutzt. Von diesen 10 Lötstellen sprechen wir. :P

Ah ok... Hab mir so ein PCB noch nie genauer angeschaut...
Aber trotzdem hilft mir das leider noch nciht viel weiter...

Also aufmachen wäre für mich das letzte Mittel.
Besteht denn ein großes Risiko das die Grafikkarte andere Hardware beschädigen könnte? Oder ist das eher unwarscheinlich?

das die Karte andere Komponenten in Mitleidenschaft reißt, ist eher unwarscheinlich. Normalerweise passiert sowas auch nicht; das aber zu 100% nichts passiert kann ich dir aber nicht garantieren. zu 99,9% ja, vielleicht. Aber nicht zu 100%. Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verunsichert. Von daher... Kannst die Problemlos reinstecken:)

Zurück