Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Die Settings wurden doch von Gurdi vorgeschlagen und so von Sudden übernommen.
Nur ist bis jetzt nichts zurückgekommen zum vergleichen.
Sudden hat sich auf alle Fälle die Arbeit gemacht und hat mit seinem Video bewiesen, daß er mit seiner GTX 1080 auf dem Level einer GTX 1080 ti ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorschlag von @Gurdi
Wie wärs mit 150% bei 4k und 4xMsaa. Dann haben wir den Prozzi auch aus dem Geschäft.

Edit.:
Wer ausser CB hat denn noch von Forza 7 Benchmarkergebnisse veröffentlicht?

Mir fehlt die Zeit aktuell, viel Arbeit aktuell(Messe) Ich hol das nach, aber wie gesagt ich hab die Strecke ja nicht muss also was anderes benchen.
Die Daten von Sudden sind halb insofern interessant weil er eine high OC 1080 hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@chillinmitch
Würde gerne auch Daten liefern, weil mich der Performance/Watt Vergleich unter DX12 interessiert, aber kann nur mit 2k Monitor und der Forza Demo dienen.
Egal mit was man dienen kann, also Hardware oder Software, ein Erfahrungsaustausch & das natürlich auch mit unterschiedliche Configs, ist doch immer Willkommen. Zwecks deinem 2K Moni.... Du kannst natürlich auch VSR nutzen oder alternativ die Resiscale erhöhen (falls in der Demo vorhanden)
und somit könntest Du auch höhere Auflösungen erreichen.

@Gurdi
Das ist ein ganz gewöhnliches Custommodell und sooo "High-OC" ist mein Kärtchen gar nicht. Die Graka wurde nur leicht übertaktet (Standard wäre @Last ~1930-1950MHz GPU & der VRAM mit 10,4GHz) & undervolted.
Solch eine Leistung sollte idR fast jedes gute Custommodell erreichen können.

edit:
Wie schimpft sich denn die Strecke in der Demo? Ich hab die nicht gesaugt, weil ich auf die Vollsoft gewartet hab.^^

In der Demo ist die Regenstrecke der Nürburgring, 2 Runden im Nissan Nismo GT-R, 24 Fahrer.
Ich kann im Menü 4K auswählen, ist dann halt nicht nativ. Ich habe noch Probleme den GPU Vebrauch ins Overlay zu intergrieren,
Afterburner hat ihn nicht, in HWInfo (alle letzten Versionen auch beta) hab ich nur Core und Memory Power brauche aber die Chip Power, Gpuz zeigt es am zuverlässigsten an aber hat kein OSD...
Und dann kommt Forza mit diesen Hintergrundprogrammen oft nicht klar, FPS Anzeige friert ein oder Relive spinnt. Hat da jemand nen Tip?

PS: Für die beste vergleichbarkeit könntest du evtl. die Demo nochmal nachsaugen?

hebelt ihr das fps-Limit der Demo aus? wie?

Wenn ich bei Performanceziel Dynamisch wähle, macht er max. 72 fps.
Durch Auflösungsskalierung und Settings auf max dann versuchen drunterzukommen.

@chillinmitch
Ich brauch keine Demo, denn ich habe die Vollsoft.... Ultimate um genau zu sein, damit ich meine kommende Brot-u. Spielebox ebenfalls mit FM7 auch noch füttern kann.
Die Auflösung ist zwar nicht nativ, aber die anfallende Last an deine Hardware ist gleich & auch bspw. auf einem 1080p-Moni erhält man dadurch bessere BQ.
Über den AB könntest Du dir ggf. noch das PT/PL anzeigen lassen. So erhälst Du zwar nur einen Prozentwert, aber wenn Du dein Powertarget von deiner Graka kennst, dann könnte man den ~Verbrauch somit auch in etwa abschätzen.
Natürlich kann man auch mit GPU-Z "noch arbeiten" & lieber mehr Werte zeigen als zu wenig. Ansonsten habe ich für Dich leider keinen Tipp, aber vielleicht meldet sich ja noch ein AMD-User.

Ich hab den Nürburgring (GP) aufgenommen, mit 23KI-Fahrer (mit mir 24) & Gewitterwolken bzw. Regen mit Blitze. Damit ich die Frames entsprechend drücke, habe ich eine Resi von 2160p gewählt & hab noch die Resiscale auf 150% gestellt, plus das MSAA auf 8-Fach geschraubt.
Mehr geht fast net, außer noch mit 200% Resiscale, aber es sollte ja auch noch einigermaßen spielbar sein.^^
Frames sind für die Settings eigentlich noch ganz gut & ab dem Start bzw. wenn die Lichter ausgehen, erhalte ich eine Performance von ~50 bis max. ~75FPS. Im Schnitt würde ich sagen.... ~60FPS+ und es lässt sich damit noch ganz gut daddeln. Der VRAM wird mit den Settings ~bis zu 7,2GB angeknabbert
und lt. HWiNFO veranschlagt die Graka ~130-180W. Nähere Angaben kann man noch dem Spoiler entnehmen & natürlich dem OSD während dem Daddeln, plus ein HWiNFO-Bildchen für die Graka gibt es auch noch.... :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am 08.10.2017 veröffentlicht Strecke: NürburgringGP 2 Runden & starker Regen + 23 KI-Fahrer
Settings: 2160p @Max| 8xMSAA mit Resiscale 150%
Kiste: i7 3770K @4,5GHz| 24 GB Ram| GTX 1080 @ASUS PG278Q
Performance: Im Rennen gut & im Menü dürftig. Man achte auch auf die FPS, die Frametimes & anfallende Lasten und natürlich auf den Verbrauch.
Bei dieser Performance "verbrät" die GTX lt. HWiNFO ~130-180W & das ist schnuckelig & reicht nicht für den Winter als Heizung.^^

Ermittelte Lastspitzen der GTX von HWiNFO....
GTX@FM7.PNG

Ich danke dir für deine Mühe, habe aber ein paar Ergänzungen. Soll keine Kritik sein.
Ich weiss du hast die Vollversion und 22Gb für die Demo sind nicht mal eben gesaugt, aber Vanilla lässt sich halt nicht ganz mit der Demo vergleichen (Kernskalierung, Strecke, usw)
bin da irgendwie Perfektionist. So, hätten wir wirklich gleiche Bedingungen. Und kannst du bitte in 3rd Person Ansicht benchen, macht bei mir ca. 15-20 fps aus, wir wollen doch die Graka schön fordern.
Dann reicht auch 4xMSAA. Wo kann mann so ein Video posten, wenn mann keinen Bock hat sich einen YT Account anzulegen?

Das heißt wenn man Forza und Doom außen vor lässt dann kann man sagen das die 1080 Zu immer noch besser ist als die Vega 64 so richtig ? Wenn ich jetzt zu Battlefield 4 spielen will in FullHD mit alles auf Ultra und 4x MSAA dann können beide Karten es gut interessant wird es erst in 4K ja?

kannst du noch mehr Satzzeichen, außer Fragezeichen?

Man versteht es aber auch so .

Was heißt schon besser? Das muss jeder für sich selbst entscheidend. Ich bezweifel, dass jemand der ausreichend Leistungsreserven hat das Game auf 1080p spielen wird. Eher auf 4K der schöneren Grafik halber, ob nativ oder mit scaling ist ja wurscht und in 4k performen nun mal die top Grafikkarte ähnlich.

Und dann kommt es noch darauf an, ob einem die Lautstärke unwichtig ist oder nicht. Denn von Vega gibt es noch keine Customs Design und wenn sie verfügbar sind, schaut es aktuell nach wenig Auswahl aus. Wobei die Asus ja schon deutlich leiser sein sollte.
Stromverbrauch kann bei manchen System nicht ganz unwichtig sein, wie z.B. mein mini ITX builds oder Gehäuse, die keine gute Kühlung ermöglichen.

Für mich ist Vega aktuell alleine schon keine Auswahl, da sie mir deutlich zu laut wäre und die Leistungsaufnahme zur Leistung einfach noch nicht ganz stimmig ist (in den aktuellen Spielen).

Zuletzt bearbeitet:

oder man bleibt bei nativen 1080p und freut sich über noch geringeren Stromverbrauch.
muss nich immer alles größer und schneller werden, manches kann auch gern mal noch effizienter sein.

Dann muss man aber auch die FPS limitieren, sonst macht es keinen Sinn auf 1080p mit 50000 FPS zu spielen.
Dann kann ich das Argument nachvollziehen, dass man auf 1080p zockt

stimmt, hatte ich vergessen. Danke. jetz is komplett, was ich meinte.

In der Demo ist die Regenstrecke der Nürburgring, 2 Runden im Nissan Nismo GT-R, 24 Fahrer.
Ich kann im Menü 4K auswählen, ist dann halt nicht nativ. Ich habe noch Probleme den GPU Vebrauch ins Overlay zu intergrieren,
Afterburner hat ihn nicht, in HWInfo (alle letzten Versionen auch beta) hab ich nur Core und Memory Power brauche aber die Chip Power, Gpuz zeigt es am zuverlässigsten an aber hat kein OSD...
Und dann kommt Forza mit diesen Hintergrundprogrammen oft nicht klar, FPS Anzeige friert ein oder Relive spinnt. Hat da jemand nen Tip?

PS: Für die beste vergleichbarkeit könntest du evtl. die Demo nochmal nachsaugen?

HW Info zeigt in den letzen drei oder vier Versionen bereits die Chippower an. Schau nochmal nach.
Problematisch ist dass On Screen Display da es in der Demo zu Framedrops führt. Meine Versuche das zu umschiffen sind ohne Erfolg geblieben bisher, die Demo wird wahrscheinlich auch keinen Patch in die Richtung erhalten. Mit dem älteren AB bleibt das Spiel sogar im Ladebildschirm hängen und startet erst gar nicht.

@Sudden: Bei Vega gibt es keine Anzeige des PL/PT mit den aktuellen Tools. Das macht auch technisch keinen Sinn, ist Bauart bedingt bei Vega. Man kann das PT nicht mit dem PL der Vega direkt Vergleichen, es verhält sich völlig anders als Nvidia Nutzer das kennen.

Ich weiss du hast die Vollversion und 22Gb für die Demo sind nicht mal eben gesaugt, aber Vanilla lässt sich halt nicht ganz mit der Demo vergleichen (Kernskalierung, Strecke, usw)
bin da irgendwie Perfektionist. So, hätten wir wirklich gleiche Bedingungen. Und kannst du bitte in 3rd Person Ansicht benchen, macht bei mir ca. 15-20 fps aus, wir wollen doch die Graka schön fordern...
Sorry, aber ich zieh mir keine Demo & auf Außenperspektive möchte ich auch nicht daddeln, da ich kein "Outrun-Feeling" erleben möchte.^^ Du kannst doch aber auch dauerhaft in der Cockpitperspektive daddeln?
Zwischen Demo & Vanilla wird es +/- keine Unterschiede geben, sei es in der Kernskalierung oder die anfallende Lasten an die Graka bzw. die restliche Hardware. Meine GPU verweilt dauerhaft @95%+ Auslastung & dies ist in Summe auch ein chronisches GPU-Limit, also mehr fordern lässt sich die Graka nicht.
Nur über die Settings, aber dann sind die Frames folglich noch weniger & spielbar sollte das ja auch noch sein. Über Windows bzw. deinen Account könntest Du ggf. auch noch ein Vid hochladen?

Ansonsten, ich hab diesen Thread nun mit 3 Videos "gefüttert" & ein weiteres wird es von mir nicht geben, da ich der Meinung bin, dass reicht & jetzt sind die Vega-User mal am Zug..... :-)

edit:
Dann lasst halt ein OSD weg & falls möglich, dann lasst ihr euch nur die Frames anzeigen. Eventuell bietet euer Treiber ebenfalls die Funktion eines Framecounters?

Bin am Uploaden, über die leichten Stocker muss man halb aufgrund der Umstände hinweg schauen. Wenn Ihr dann schon dabei seid tut dass auch bei meinen Fahrkünsten :)

SO dann hier mal mein Video mit der Demo.
Wie man sieht habe ich mir allem Mühe gegeben um im Verfolgerfeld zu bleiben :)
YouTube
Verbrauch der Karte dabei circa 180-200Watt. Vega 64 Eco Build.

Anhänge

• Screenshot (19).jpg
    Screenshot (19).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59

Wenn die CPU Power bei 150W+ lag, reden wir eher von 200-220W Boardpower.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück