Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Hört doch mal auf, mit der Fanboy-Kategorisierung zu kommen. Das ist ja schlimm. Die Praxis ist, dass AMDs Karten durch Nvidias Softwarepolitik (Treiber, Gameworks, Tesslation/Geometrieshader) regelrecht sabotiert werden. ...
Was glaubt ihr denn, was mit der Leistungskrone unter Vulkan sein wird, wenn die Vega als Custom + 12nm kommen wird?
erst das FanBoy-Ding kritisieren und dann mit genau den FanBoy-Argumenten kommen, is schon sehr doppelmoralisch.
du findest, dass AMD tolle Techniken hat und NV zB mit zu viel Tesselationspower Spielehersteller gegen AMD beeinflusst. da hat NV mal ne tolle Technik und massig Tesselationsleistung, aber soll die nicht ausspielen dürfen, weil AMD sonst ihre Techniken nicht ausspielen könnte. merkste was? die Logik hinkt, geht nur in eine Richtung.
AMD spielt doch auch ihre tollen Techniken aus; wie sonst wäre Vega in 3 Spielen an ner 1080Ti? aber das wird dann von dir gutgeheißen, weil ... AMD???

was ich glaube, was mit der Leistungskrone unter Vulkan sein wird, wenn die Vega als Custom + 12nm kommen wird?
dann haut NV nen Treiber nach, der es ausgleicht. oder Ampere. oder Volta. oder es gibt endlich Konkurrenz. so what?!

AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Du meinst so wie hier?
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]
Modernste Vulkan API, aber man ist trotzdem nur so schnell wie eine GTX 1080.

2017-11-22 10_56_28-Wolfenstein 2_ The New Colossus im Benchmark (Seite 3) - ComputerBase.png

... Schau' dir die Leute hier doch an. Der geistige Horizont gibt's einfach nicht her...
ich guck grade auf deine posts und stimme dir vollstens zu.
willste dich nicht mal etwas weniger aggressiv über andere stellen? du scheinst´n Problem mit anderen Meinungen zu haben. nur, weil andere Leute andere Meinungen haben, legt das keine Schlussfolgerung auf deren geistigen Horizont nahe; bei dem Thema GPUs allerhöchstens auf deren Prioritäten, was denen bei GPUs wichtig ist.

Diese Bemerkung ist schon etwas frech und dazu noch reichlich unnötig :)

Ja komm', ich hab's freundlich und sachlich versucht. Irgendwann ist mal Schluss mit nett.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2.PNG
    2.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 39
  • 3.PNG
    3.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 36
  • 4.PNG
    4.PNG
    29 KB · Aufrufe: 31

Hast du die Hinweise zu der "Worst-Case-Szene" gelesen? Dennoch wird die Rohleistung auf die Straße gebracht, auch in höheren Auflösungen. Taktbedingt wuppt die Vega weniger TFlops als die Ti. Die volle Leistung wird wohl erst mit Custom + 12nm erbracht.

Mir ging es hier rein um Cherrypicking (das ich persönlich hasse wie die Pest). Vega 64 = 1080 ; 1080Ti= Konkurrenzlos. So ist es nun mal, was aber nicht heißen soll, dass Vega schlecht ist. Ich vergleiche ja auch keinen 991 Turbo S mit einem LaFerrari.

Falls du das nicht sarkastisch meinst, man weiß ja nie, es ist den meisten Leuten letzlich scheiß egal. Sowas nennt mal bewusstes Konsumieren. Schau' dir die Leute hier doch an. Der geistige Horizont gibt's einfach nicht her...

Jeder einzelne Konsumevent hat Einfluss auf die Gesellschaft in der wir leben, das sehen nur viele nicht und ihnen sind mehr FPS wichtiger als eine Bekämpfung unlauterer Marktteilnehmer durch Verzicht auf den Konsum ihrer Produkte.

das mag man jetzt gerne als plemplem hinstellen, aber ich denke mir, dass sich auch der Mehrverbrauch von GPUs weltweit addiert und dann eher weniger gut für unser Ökosystem ist. und da ich pers eh meist übertakte, wähle ich hardware, die eh schon weniger verbraucht. auch das kann ein Teil sein, den wer dazu beiträgt. und ich finde unser Ökosystem irgendwie elementarer als wirtschaftlichen Wettbewerb. Luft muss ich atmen, Geld kann ich nicht essen.

Mir ging es hier rein um Cherrypicking (das ich persönlich hasse wie die Pest). Vega 64 = 1080 ; 1080Ti= Konkurrenzlos. So ist es nun mal, was aber nicht heißen soll, dass Vega schlecht ist. Ich vergleiche ja auch keinen 991 Turbo S mit einem LaFerrari.

Bitte was? Die Vega performent weit über der 1080, sogar auf dem Niveau der Ti. In höheren Auflösungen fällt sie ab, weil sie den Takt nicht halten kann. Die Worst-Case-Szene ist eine paar Sekunden Szene, die sich so in mehreren Stunden Spieldauer nicht wiederholt.

Sorry, mir geht's nich darum, Überlegenheit durch Fachwissen zu demonstrieren. Es ärgert mich einfach, wenn eine neu Technologie (Vega) durch Leute gebasht wird, die sich nicht näher damit beschäftigen und einfach nur unkritisch auf die Balken schauen. Noch mehr ärgert mich, dass PCGH das nicht leistet durch kritische Beiträge, die auch mal die Hintergründe beleuchten.

Verlangt Kritik und stört sich an Fanboys…

Und das alles mit einem Profilbild von einem Markenprodukt. Kannste dir nicht ausdenken.

Hört doch mal auf, mit der Fanboy-Kategorisierung zu kommen.

Stimmt, wie man bei deinem Profilbild darauf kommen kann, ist mir schleierhaft :D

Das ist ja schlimm. Die Praxis ist, dass AMDs Karten durch Nvidias Softwarepolitik (Treiber, Gameworks, Tesslation/Geometrieshader) regelrecht sabotiert werden. Wenn man das mal wirklich kritisch beleuchtet, dann sträuben sich einem die Nackenhaare.

Das ist a) eine unbewiesene Behauptung und b) niemand zwingt die Entwickler Gameworks zu nutzen.

Und genau deswegen ist Nvidia so erfolgreich. Sie haben sich die Bedingungen, unter denen sie besser sind selbst geschaffen, z.B. durch übertrieben hohe Polygoncounts und übertrieben viele Geometrieshader, die das wuppen können. Außerdem bremst Gameworks AMD Karten künstlich aus.

Siehe Absatz zuvor. Was genau hindert eigentlich AMD daran, etwas vergleichbares anzubieten?

Nein, werden sie nicht. Aber sie sparen Entwicklungskosten dadurch. Nvidia könnte aber den Code öffnen, damit die AMD Treiber darauf optimiert werden können.

Stimmt, ich entwickle auf für viel Geld ein Produkt und gebe dann der Konkurrenz Einblick. Klingt total logisch :stupid:

Die AMD Treiber können nicht richtig optimiert werden. Dies geschieht durch enorm aufwendigs Reverseengeneering. Wenn dann ein Patch kommt, geht der Scheiß von vorne los.

Siehe zuvor. Niemand zwingt die Entwickler Gameworks zu nutzen.

Es ist vollkommen in Ordnung, eine Nvidia zu kaufen, wenn man die "scheinbar" beste Leistung will.

Nicht scheinbar. Nvidia bietet die beste Leistung.

Was ich so nicht stehen lassen kann, wenn die ahnungslosen Möchtegern-GPU-Architektur-Analysten Vega als Fail darstellen.

Was soll ein größerer Chip, mit mehr Shadern, höheren Verbrauch, der ein Jahr später kommt und nur unter Idealbedingungen (Vulcan) an die 1080ti rankommt und sonst die 1080 unter Normalbedingungen nicht schlägt sein, wenn kein Fail?

Wenn dann noch behauptet wird, dass Vega die Rohleistung nicht auf die Straße bringen kann, kann man einfach nur lachen.

Das ist nicht zum Lachen, sondern leider traurige Wahrheit. Ein Armutszeugnis, ein Jahr nach der 1080 so ein Produkt zu veröffentlichen.

Das es geht, sieht man ja bei modernen Engines, die nicht mit Nivdia-Müll verseucht sind.

Das ist vermutlich das, was du dir unter „kritische“ Beiträge vorstellst, ja?

Du meinst so wie hier?
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]
Modernste Vulkan API, aber man ist trotzdem nur so schnell wie eine GTX 1080.

Ist wohl auch Nvidia dran schuld :lol:

Falls du das nicht sarkastisch meinst, man weiß ja nie, es ist den meisten Leuten letzlich scheiß egal. Sowas nennt mal bewusstes Konsumieren. Schau' dir die Leute hier doch an. Der geistige Horizont gibt's einfach nicht her...

Genau bewusstes Konsumieren :lol:

Ich kaufe mir die schlechtere Karte, weil ich so viel „Bewusstsein“ haben :daumen:

Bitte was? Die Vega performent weit über der 1080, sogar auf dem Niveau der Ti. In höheren Auflösungen fällt sie ab, weil sie den Takt nicht halten kann. Die Worst-Case-Szene ist eine paar Sekunden Szene, die sich so in mehreren Stunden Spieldauer nicht wiederholt.

In ausgewählten Spielen und dann nur unter Idealbedingungen. Traurig, wenn man sich die Eckdaten der Karte vor Augen führt.

Junge....was stimmt nicht mit dir? So...habe dir jetzt mal eine kleine Auswahl von Benchmarks mit angehängt..Sind auch Spiele dabei, denen Vega sehr gut liegt. Alle Benchmarks @wqhd. Vega 64 = 1080!
Du wirst bestimmt auch hier wieder ein Haar in der Suppe finden, aber wenn du ernsthaft weiter behauptest, dass die Vega 64 auf Augenhöhe mit einer 1080Ti ist, kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Falls du eine 64er hast, können wir gerne mal einen Video Vergleich in von dir ausgesuchten Spielen mit identischen Settings und identischer Szene durchführen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2.PNG
    2.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 27
  • 3.PNG
    3.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 28
  • 4.PNG
    4.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 30
  • 5.PNG
    5.PNG
    81,9 KB · Aufrufe: 30
  • 6.PNG
    6.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 23
  • 7.PNG
    7.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 27
  • 9.PNG
    9.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 27
  • 10.PNG
    10.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 30
  • 11.PNG
    11.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 23
  • 12.PNG
    12.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 26

@Kaaruzo: Kannst du bitte nochmal deine Gegenargumente teilweise überdenken und meine Beiträge auch richtig lesen. Ich habe echt keine Lust, auf jeden Punkt nochmal einzeln einzugehen.

@Borkenpopel1: Junge, ich habe behauptet, dass die Vega 64 in Wolfenstein II nahezu auf dem Niveau einer Ti ist. Was andere Spiele betrifft, mach doch mal einen Gameworksfilter auf deine Auswahl. ;)

:wall: Du bist der absolute Unbelehrbarkeits-Fanboy-Fanatiker:wall:
Stimmt Doom, Forza (mit dem neuen Treiber ist die 1080 wieder auf Augenhöhe mit der 64er), Wolfenstein, Destiny 2, Star Wars 2, sind alles Gameworks Titel!
Übrigens: Nur weil bei CB (die wohlgemerkt einzige Website, bei der die 64er ansatzweise an die 1080Ti ran kommt) die 64er gegeüber der Ti gut darsteht, ist der CB Test der einzig wahre und alle anderen benchen Müll???:huh::hmm: merkst du langsam was?

Ich stelle meine 1080Ti gegen JEDE 64er hier aus dem Forum, bei EGAL welchem Spiel, in der WQHD oder UHD Auflösung (Settings selbstverständlich identisch) , und die Ti wird IMMER als Sieger hervorgehen. Hast du überhaupt eine 64er bzw. überhaupt eine Vega? Ich stehe zur Verfügung, du auch?:cool:

@Kaaruzo: Kannst du bitte nochmal deine Gegenargumente teilweise überdenken und meine Beiträge auch richtig lesen. Ich habe echt keine Lust, auf jeden Punkt nochmal einzeln einzugehen.

Auf deutsch, du hast keine Argumente. Dann sag das doch einfach so.

:wall: Du bist der absolute Unbelehrbarkeits-Fanboy-Fanatiker:wall:
Stimmt Doom, Forza (mit dem neuen Treiber ist die 1080 wieder auf Augenhöhe mit der 64er), Wolfenstein, Destiny 2, Star Wars 2, sind alles Gameworks Titel!
Übrigens: Nur weil bei CB (die wohlgemerkt einzige Website, bei der die 64er ansatzweise an die 1080Ti ran kommt) die 64er gegeüber der Ti gut darsteht, ist der CB Test der einzig wahre und alle anderen benchen Müll???:huh::hmm: merkst du langsam was?

Ich stelle meine 1080Ti gegen JEDE 64er hier aus dem Forum, bei EGAL welchem Spiel, in der WQHD oder UHD Auflösung (Settings selbstverständlich identisch) , und die Ti wird IMMER als Sieger hervorgehen. Hast du überhaupt eine 64er bzw. überhaupt eine Vega? Ich stehe zur Verfügung, du auch?:cool:

Den Test würdest du wohl verlieren. Es gibt durchaus einige spiele in denen die Vega die 1080ti schlägt, dass sind zwar Ausnahmen aber ich würde mich dann doch nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

Den Test würdest du wohl verlieren. Es gibt durchaus einige spiele in denen die Vega die 1080ti schlägt, dass sind zwar Ausnahmen aber ich würde mich dann doch nicht soweit aus dem Fenster lehnen.

Tue ich aber :) ! Welches Spiel wäre das (wie gesagt, WQHD und/oder UHD)? Wie gesagt max.OC 64er gegen meine max OC (2068/6200). Ich warte :P

Ach Borkenpopel1, natürlich ist die Ti auch in Wolfenstein leicht schneller. Wenn die Vega 64 in höheren Auflösungen den Takt nicht halten kann, ist die Rohleistung ja auch geringer. Ich habe übrigens auch eine Ti. So ein Battle wäre ziemlich sinnlos... :D

Auf deutsch, du hast keine Argumente. Dann sag das doch einfach so.

Doch, ich habe sehr viele gute Argumente und ich kann es sogar alles belegen. Ich werde mir im Laufe der Tage (wahrscheinlich am WE) die Mühe machen, es zusammen zu tragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück