Wieviel Platz braucht Grafikkarten Lüfter?

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel Platz braucht Grafikkarten Lüfter?

Hallo, ich habe ein neue Grafikkarte bestellt, diese sollte auch in den nächsten Tagen ankommen, allerdings mache ich mir nun Sorgen wegen dem Platz.

Die Grafikkarte ist bei meinem Mainboard auf der Unterseite angebracht und ich möchte mir eine ziemlich große Grafikkarte einbauen.
Und zwar die Asus Radeon 7950, welche laut angaben 5,1 Cm breit ist. Ich weiß nun nicht ob da noch genug bleibt um genug Luft anzusaugen, da der Lüfter wie gesagt auf die Unterseite des Pc schaut und dort keine Löcher sind.

Mein Mainboar: MSI Global ? Motherboard - B75MA-P45
Meine Graka: ASUS - - ASUS HD7950-DC2T-3GD5

AW: Wieviel Platz braucht Grafikkarten Lüfter?

Was meinst du im unteren Slot? Den schwarzen oder den blauen?
Welches Gehäuse hast du denn?
Normalerweise dürfte es da keine Probleme zwecks Lüftung etc. geben.

Nein meinte generell auf der Unterseite des Mainboards.
Die Graka sind bei mir immer am blauen Slot.
Welches Gehäuse kann ich dir leider nicht sagen, da es vor ewigen Zeiten ein fertig-Pc war und eigentlich nichts mehr von der Grund Hardware vorhanden ist. Kann dir nur sagen dass nach dem Mainboard noch ca 2mm Platz sind und dann schon der Gehäuseboden kommt.

Die Grafikkarte wird geschätzt bis etwa zur Oberseite des schwarzen PCIeX16-Slots reichen. Kühlungstechnisch seh ich da keine Probleme, aber wenn das Gehäuse noch vom Fertig-PC ist, würde es sicher einige Vorteile bringen, sich da mal ein neues anzuschaffen.

Ein paar der Vorteile wären zb.?
Kannst du mir eins mit gutem P/L empfehlen?

Bessere Durchlüftung/ besseres Kühlkonzept, eventuell Kabelmanagement, aktuelle Anschlüsse wie USB 3.0, geräumiger für aktuelle Hardware, eventuell leiser.
Bezieht sich natürlich darauf dass ich grade überhaupt keine Ahnung habe, was bei dir rumsteht :D

Sehr gute P/L hätte wohl das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dazu noch ein Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - das Gehäuse wird nur mit einem Lüfter geliefert.

Bietet alles was man braucht, sieht schlicht aus, für den Preis sehr, sehr gut verarbeitet.

Du wirst lachen, aber sowas wie einen Gehäusekühler besitze ich garnicht .

bist du dir mir dem LuftANSAUGEN wirklich sicher? Ich habe die Gigabyte 7950 und bin der Meinung das dort die Lüfter blasen oO

Also wenn das MoBo ins Case passt dann passt die GraKa rein, außer sie ist länger als dein Case tief ist. Das mit dem Platz den du meinst wird nicht eintreffen. Die GraKa kommt ja in den PCIe slot unterhalb der CPU und deine RAM-Banks(blau) liegen rechts der CPU, die Graka sollte diese nicht versperren. Das einzige was halt sein kann ist die Länge der Graka...und evtl wenn dein Case nicht mehr als 2 Slot blenden überhaubt hat :D dann brauchst du auf jeden Fall ein neues Case. Siehe Beitrag von Thallassa. Das Case besitze ich auch und bin sehr zu frieden, stabil, schick und günstig. Würde dir auch empfehlen den Lüfternoch dazu zu kaufen, habe ich auch.

Hol dir ein neuses Gehäuse mit leisen Lüftern, das bringt viele Vorteile und bei so einer GraKa macht es definitiv Sinn, diese Gut zu kühlen.

Zurück