???Wieviel mV kann ich meiner Gtx295 für den Alltagsbetrieb zumuten???

• Ersteller Ersteller $.Crackpipeboy.$
  • Erstellt am Erstellt am
$

$.Crackpipeboy.$

Guest
???Wieviel mV kann ich meiner Gtx295 für den Alltagsbetrieb zumuten???

Hi Leute,

bin dabei noch das letzte fünkchen Leistung aus meiner Gtx 295 rauszukitzeln...Temps sind nicht wichtig da sie von ner Wakü bislang bei MAXIMAL 53° @730 Chip 1550 Shader und sensationelle 1300 Mhz Speichertakt im Furmark läuft.

Die Standard mV sind ja 1037, jetzt läuft sie mit 1125 mV...wo die Temps wie oben beschrieben bei MAX 53° @ Frumark laufen.

Da ich allerdings eine Graka-Generation überspringen möchte aufgrund dessen das die Gtx 295 mit meinen i7 920 @ 3400 Mhz noch 27400 Punkte im 3DMARK Vantage macht und alle Spiele soweit noch anständig schnell laufen sollte sie nur noch ein kleines Tuning bekommen...um möglichst auch den Rest der Karte zu entlocken.
Sprich es gibt ausser DX11 nicht wirklich was was sich für mich lohnen würde...

Jetzt nochmal zu eigentliche Frage: Sind die (mal abgesehen von den Temps) die 1025mV schon hoch oder kann ich da noch ein bissl drehen...
Das es auch an den Temps liegt ist mir natürlich mehr als klar Trotzdem gibts es andere Situationen warum die Karte sterben könnte...Leckströme z.B oder nen "Funke" (Kurzschluss oder sowas)...

Da ich aber nicht weis wann ich aufhören sollte mehr mV zu geben brauche ich eure Hilfe...weil es nicht wirklich was unter Google zu finden gibt. Bzw wenn ich jetzt schon zu Hoch bin regel ich lieber etwas runter anstatt rauf...wobei ich mir ne neue kaufen würde, aber das muss ja nicht sein.

Also ganz einfach was ist circa Alltagstauglich ohne jetzt nochmal auf das Thema Temperatur zurückzukommen.

Mfg und danke schonmal $.Crackpipeboy.$

AW: ???Wieviel mV kann ich meiner Gtx295 für den Alltagsbetrieb zumuten???

Hallo....Hiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeee bitte!?

Naja Crackpipeboy was willste hören^^ glaube deine 1700 Posts kommen nicht von irgendwo oder?

Es ist und bleibt nunmal ne mischung aus Temps + 3D verhalten Sprich ob artefakte zu sehen sind usw usf Hier kann dir niemand sagen wie viel das Maximum ist weil du selber weisst das jede Karte anders ist.

Funken und Kurzschluss von sowas hab ich bei Grakas noch nie gehört. Dafür ist die Spannung auch viel zu wenig.

Solange die Temps stimmen ist das Maximum dann erreicht wenn kein Takt mehr geht und 3D Fehler auftreten.

Habe meine GTX 280 auf GTX285 Geflasht (@Normal Vcore) Was ich schon sehr erstaunlich fand. Das Maximum rauszuholen daran habe ich auch schon gedacht aber naja... wozu? Gelaggt hat es wegen der Grafik noch nie. Sollte es der Fall sein kann man immernoch Übertakten.

Das Ding ist das ich nicht weis ob es eine Obergrenze gibt...ungeachtet dessen was die Temps sagen...meinem i7 Prozzi würde ich auch keine 1.4 Volt geben...du verstehst was ich meine!?

So ne Grenze hätte ich gerne bei ner Graka gehört...so wie am besten nicht über 1150 gehen weil die Elektomigration zu stark ist oder so...

Und aso nur weil ich einige Beiträge habe weis ich ja trotzdem nicht alles...;).Hab das erste mal an der Spannung einer Graka gedreht...desshalb frage ich ja.

Da ich die benannte Karte "leider" nicht habe, kann ich dazu nix genaues sagen.
Als Tipp würde ich einfach mal bissi in der HWbot Datenbank gucken und schauen was die anderen "Extrem" übertakter so gemacht haben.

Das Problem ist bei einer Guten Wakü das die Temps trotz sehr hohem OC trotz dem unten bleiben und man meist gar nicht sieht wo das ende ist. Hab Graka und CPU am Mora2 Hängen und beim OC + Volt... Naja es bewegt sich teilweise echt minimal°°

Hab schon mit True gesprochen aber auch er kann keine Genaue Aussage machen weil er teils so dicke Spannungen reinprügelt das er sogar in kauf nimmt das Hardware zerstört wird...ich meine würde mir auch ne neue kaufen aber muss ja nicht unbedingt sein...vor allem weil meine Frau mich killt wenn ich mit "Absicht" Hardware kaputt mache.

Oh ja das Thema kenn ich nur zugut...

Aber was soll man groß dazu sagen ausser: "Wer wenn nicht du?"

Am ende des Tags wirste evtl. noch einige grobe richtwerte bekommen von leuten die:

A. Zu Zaghaft an die sache rangehen und nicht das Maximum raus holen.
B. Leute die ihre Karte ans Limit Prügeln und dennen ist der Verlust meist auch egal.

Du bist genau in der Mitte^^

Also deine Graka ist ja ne Kombi aus 2 GTX 260 GPU's und die GTX 260 ist eigentlich eine beschnittene GTX 280. Meine GTX 280 läuft @ stock mit 1180 mV im 3D-Modus, also ich hab meine schon auf 1200 mV gehabt allerdings nur zum Benchen höher hab ich mich noch nicht gewagt. In anderen Foren hab ich schon Berichte von Usern gelesen die bis 1350 mV gegangen sind, aber leider auch nur zum Benchen. Da ich deine Graka leider auch selbst nicht besitze hoffe ich dir in etwa so eine grobe Richtung gegeben zu haben was möglich wäre unter Wasser. ;)

Das Ding ist das Furmark 1,5 Stunden läuft und Bad Company 2 gerade abgekact ist...hab mal auf 1137 erhöht...denke mehr als 1180 werde ich dann vermutlich auch nicht machen es sei denn die Temps gehen noch...jetzt habe ich beim Zocken 39° auf der einen und 41° auf der anderen Gpu trotz des hohen Taktes und der mV von 1137...

Ich hoffe hier sehen welche meinen Thread die selber eine Gtx295 haben, denn Google weis anscheinend auch nicht so viel darüber...

Zuletzt bearbeitet:

Hm BC2 hat sowieso was gegen OC, wer weiß warum. ;)

Deine Temps sind völlig in Ordnung. Meine sind etwa bei 1180 mV bei 47°C also auch noch nicht tragisch. Das mit den Volt Angaben ist leider bei meiner Graka nicht anders im Netz, musste auch suchen wie ein Blöder um was zu finden, aber ich denke auch das 1180 mV im 24/7 zu machen sind, da das ja die O-Werte meiner GTX 280 waren und die Graka eine XT ist, also eh schon übertaktet vom Werk aus.

Zurück