Wieviel Mhz hat DDR3-Speicher?

Das ist normal,aus irgendeinem Grunde gälten beide Sachen immer die Hälfte bzw. das doppelte.Das komische ist nur irgendwie das ich 1333MHz habe mir aber bei Cpu-Z nur 533MHz angezeigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
@thrian

Da das doppelte von 533 = 1066 ist denke ich mal, dass dein Mobo ohne OC einfach mal nur max. 1066ger Ram unterstützt! Wenn du sie auf 1333 laufen lassen willst musste etwas OC betreiben!
*oder du hast irgendwelche Stromsparfunktion via EIST oder so etwas an*

MFG

Da das doppelte von 533 = 1066 ist denke ich mal, dass dein Mobo ohne OC einfach mal nur max. 1066ger Ram unterstützt! Wenn du sie auf 1333 laufen lassen willst musste etwas OC betreiben!
*oder du hast irgendwelche Stromsparfunktion via EIST oder so etwas an*

Ersteres, EIST gilt nur für CPU.

Es wird immer nur die Hälfte des Taktes angezeigt WEIL DAS DER REALE TAKT IST, deshalb heißt der Speicher DDR = DOUBLE DATA RATE, der effektive Takt ist also doppelt so hoch wie der reale (und da sich doppelt so große Zahlen besser verkaufen steht der natürlich auf dem Riegel drauf).

Wenn bei dir 533 stehen läuft der RAM de facto mit 1066 effektivem Takt. Wenn die Module 1333 können müsst du das per OC erreichen, da die Core i7 CPUs von Intel offiziell nur 1066 unterstützen (deshalb stellt dein Mainboard das auch so ein). Warum das so ist: i7 OC How To lesen - da erfährst du dann auch wie du die CPU und den darin enthaltenen Speichercontroller übertakten musst dass DDR 1333 (oder mit Glück und den entsprechenden Riegeln auch DDR1600) betrieb möglich wird - einfach so Teiler anheben geht bei der Architektur aus technischen Gründen nicht mehr.

@ incredible Alk

Sobald sich bestimmt Stromspareinstellungen aber am Ram-Teiler vergreifen oder am FSB kann dies schon Auswirkungen auf den RAM haben, aber das ist OT!

MFG

Zurück