Wieviel leistung braucht ein nas server?

Hallo nochmals.

Um es zu verstehen, wieso benötigt ein NAS Server soviel Leistung? Also ein Dual Core usw.

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich z.B ein NAS Server habe, worüber ich auf mein TV z.B eine AVI Datei abspielen will, die aber mein TV nicht selbst unterstützt, dann tut quasi der Nas Server das ganze encodieren oder decodieren oder wie mann das nennt, und da braucht der seine Leistung eben. OK.

Was ist jetzt aber, wenn ich z.B eine PS 3 im Einsatz habe, die schon z.B von Hause aus AVI Datein abspielen kann oder MP3 Datein, da würde mir ein normales File Server reichen oder nicht? Da würden ja leistungsmässig einen Alix 3d3 Server aussreichen oder nicht?

Hallo Sonic,

wo genau die ganze CPU-Leistung da hingeht kann ich dir gerade auch nicht sagen ...

Beim RAM weiß ichs besser: Der wird komplett genutzt, um die Übertragung zu buffern.

Aber nur wenn ich streame oder auch wenns nur ein reines file server ist.

Habe ein igel h700c hier rumstehen: https://www.igel.com/fileadmin/user...iles/Manuals/H700C_IGEL_Manual_27-10-2010.pdf

Würde der aussreichen?

Hätte als Festplatte möglichkeiten z.B EXT HDD, allerdings nur USB 2.0

Oder soweit ich weiß ist da auch eine Mini PCI Steckplatz und die dann auf USB 3.0 zu machen oder auf SATA. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, gerade beim Fileserver kann man ja viel Datendurchsatz haben. Wenn du bspw. darauf Backups machst, ist das nicht schlecht.

Mir wäre der zu klein ... keine Ahnung was der taugt.

Zurück