Wieviel Leistung brauche ich eigentlich.

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen,

eine G-Karte vom Schlage einer 660ti oder 7870 kann den absoluten Großteil der Spiele auf hohen Details flüssig darstellen.
Geht man Richtung 760 oder 7950 läuft das gleiche flüssig mit xyzAA.

Von bestimmten Anwendungsfällen abgesehen ( 3d oder SchlechtangepasstesSpielx ),
was ist der Sinn von Highend Grakas?

Mich überkam an genau dieser Stelle ein kleines Grauen.

Zum "adequaten" Spielen "sollte" ich jedes 2. Jahr Betrag XX ausgeben.
Gleichzeitig werden Spiele schleichend immer teurer.

Wäre es nicht sinniger mehr Druck in Richtung Softwareentwicklung aufzubauen, damit mehr bugfixing/optimierung betrieben wird?

Oder lenkt mich die Dauerbeschallung durch Werbung die ich ja im Endeffekt selber bezahle genau davon ab.

Verfl...t vielleicht werde ich langsam Paranoid.

Gruß und gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Highend Grafikkarten sind wohl überwiegend für 3D (Leistung halbiert sich) und Multimonitor-Spiele-Systeme vorgesehen. Für einen Standard-Spiele PC ist wohl spätestens mit der 7970 das sinnvolle Ende erreicht.
Spielt man in normalen hohen Einstellungen ohne besondere technische Spielereichen macht es wohl Sinn sich alle 2 Jahre eine ~200-250 Euro GPU zu kaufen, sofern der Rest des Systems noch passt.

Spiel deine Spiele mit SSAA dann weißt du, wofür man Highend GPU's benötigt.
Für normales MSAA, was ja heutiger Standard sein dürfte, reicht jede Midrange GPU.

Wieviel Leistung du brauchst, kannst nur du allein wissen:D Wenn dir eine der erwähnten Karten in Full-HD und deinen Bildquali-Einstellungen langt, dann ist es doch gut. Für die ganzen anderen Spielereien gibt es halt die High-End-Schleudern...

Gruß

Hi, habe mich extra hier angemeldet um diese unnötige Frage zu beantworten. Ich weiß ja nicht ob du noch nie etwas von 3D / 120 Hz oder Uhd/QuadHD bzw. Downsampling gehört hast?

Für den average Gamer bringt weder eine Titan, noch eine GTX 780 was. Aber sobald es in den extreme bereich geht (Wo wir auch sind), sind diese karten sogar noch zu schwach. Guck dich mal um, jeder 2. hier hat etwas von den oben genannten. Ausserdem scheinst du noch nie Crysis bzw. Metro gespielt zu haben. Viele Spieler hier möchten auch einfach vorsorglich aufrüsten, vorallem da bald BF4 kommt. (Und das hat nichts damit zu tun dass sie vor ihnen angeben wollen, nein sie möchten sich selbst den Wunsch erfüllen das Maximum rauszuholen).

Kleines Beispiel an mir :
Ich habe einen 2560x1440 Monitor mit Quad HD Auflösung und 120 Hz!, ich hatte früher eine GTX 680 und die hat gerade noch so 30 FPS bei spielen wie Crysis geliefert. Dann habe ich überlegt eine GTX 780 zu holen, die ABER IMMERNOCH zu schwach für konstante 60 FPS ist. Also habe ich kurzerhand eine zweite 680 gekauft da das einzige war was sinn macht. Also kann hier nicht die Rede von "reicht" sein. Leistung kann man nie genug haben, vorallem wenn man hohe Ansprüche hat. Wenn du mir eine 7870 / 650TI unterjubeln würdest würde ich dir den Vogel zeigen da ich selbst in 1080p damit krämpfe hätte. Ich brauche konstante 60 FPS zumindest bei Online-Shootern, sonst ist es nicht flüssig genug und du hast nachteile den gegner gegenüber.

So würde ich es auch sehen, aber nicht jeder ist so unterwegs ein bekannter kommt noch mit ner HD 4870 klar

Ich komme auch mit ner 5570 klar :ugly: (gezwungenermaßen)
Jeder hat seine eigenen Ansprüche. Wenn dir deine Grafikkarte nicht mehr reicht, dann kauf dir halt ne schnellere.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ich Onlinespiele mit 30 FPS @ minSettings spiele, dann nur weil ichs nicht anders kenne. Würde ich seit dem 10 Lebensjahr mit einer GTX690 auf einem 144Hz Monitor spielen, dann würde ich ebenfalls behaupten, dass Grafikkarten unterhalb von 7970/680 nicht zum zocken gut wären. :ugly:

Naja, wer 60 Bilder pro Sekunde für flüssig spielbar hält......Ein Auto steuert sich bei 100bps anders als bei 60bps. Ein schneller Arcadeshooter wo es auf die Reaktion ankommt sind 100bps auch besser. 60BpS kann man eher woanders besser gebrauchen wie bei Rollenspiele. Meine Meinung/Erfahrung

Naja, wer 60 Bilder pro Sekunde für flüssig spielbar hält......Ein Auto steuert sich bei 100bps anders als bei 60bps. Ein schneller Arcadeshooter wo es auf die Reaktion ankommt sind 100bps auch besser. 60BpS kann man eher woanders besser gebrauchen wie bei Rollenspiele. Meine Meinung/Erfahrung

Wer keinen 120Hz Monitor besitzt braucht auch nicht mehr wie 60 Frames.
Besser gesagt alles über 60 Frames bei einem 60Hz Bildschirm ist absoluter Blödsinn und Geldverbrennung.
Ich beneide eher Menschen, die 30 Frames für flüssig halten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@FireSail Willkommen im Forum

Wie der ein oder andere vielleicht schon merkte war die Frage recht provokativ mit einem leicht nachdenklichem Unterton gestellt.

Das viele wie wir hier Hardware nicht (nur) als Mittel zum Zweck, sondern als Spiel für sich ( Optimierung, Realisierung besonderer Projekte, etc.) sehen ist doch klar.

Es handelte sich vielmehr um etwas grundlegend anderes, und zwar das wir für eine 20-30% Leistungssteigerung viel harte Währung auf den Tisch legen müssen.

Manchmal aber kommt es vor das man einen ähnlichen Leistungsszuwachs nur durch ein Treiberupdate erhält.
Ich persönlich wette darauf das die Programmierer einzelner Spiele noch mehr aus moderner Hardware rausholen könnten.

Aber anstatt ein fertiges und gut optimiertes Spiel zu bekommen, schmeisst man lieber 2 sequels +dlc auf den Markt.
Fast hätte ich die inzwischen sehr teure Marketing vergessen das uns zubombt mit bannern und jingles und leaks die uns richtig anfixen sollen.

Was kann man ändern?....
Nix die Devise lautet Friss oder stirb!

Aber manchmal ist es recht inspirierend sein, einen Forenpost zu lesen und ein wenig nachzudenken....

Gruß

Man müsste einen Weg finden, ohne sonderlich viel Geld auszugeben, immer eine "gute" Grafikkarte sein eigen zu nennen.
Dazu müsste man sich nach Schnäppchen umsehen, welche man ca nach einem Jahr wieder ohne sonderlich viel Verlust an den Mann bringen kann.
Stichwort: Händlergeschick :D
Denke dies ist sinnvoller als 2+ Jahre zu nutzen und die Karte dann mit gehörig Verlust zu verkaufen, da Garantie etc weg fällt.
Finde 2 Jahre sind viel im Grafikkartenbereich.

Niemand zwingt dich Hardware für 20% zu erneuern... Ich kauf Hardware erst wenn ~100% Mehrleistung drinnen sind.

Über Geschäftspraktiken stimmst du am besten mit der Geldbörse ab.

Und nur so am Rande: Mit Konsonen hast du mehr als ein halbes Jahrzehnt die "neueste" Hardware ohne dass du dir um Aufrüsten "Sorgen" machen musst, falls es das ist was du willst.

@nerdflanders
Das mit den Konsolen hatte ich erst vor mit in den thread mit einzubauen, aber letzt endlich kauft man heut mit Konsolen ja nicht nur die Hardware, sondern primär den Zugang zu einem multimedia Ökosystem.

Abstimmen mit der Geldbörse funktioniert leider nur wenn es alternativen gibt.
Hier gibt es quasi nur mitmachen oder lassen.

Wobei nicht ganz. Modelle wie das humblebundle wo man gezielt Entwickler belohnen kann, sind zumindest mal ein Anfang

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad mal hier reingestolpert :daumen:

Hab mir auch die gleiche Frage gestellt, da meine GTX570 abgeraucht ist und seitdem meine alte GTX280@285 in meinen Rechner zurückgekehrt ist.
Aber ja, zum Zocken auf annehmbaren Niveau bzw. FPS, das kann man knicken, die Zeiten sind vorbei für die GTX280. Aber nun zum Thema! Brauchte also dringendst Ersatz und war nun auf der Suche nach einer neuen GraKa und TFT gleich dazu, und da begann das elende Spielchen mit der Suche!
Was hol ich mir nur für ca. ~ xxx,- € oder, muß auf jeden Fall schneller als xy sein!
Was will man halt am meisten Zocken? Welche Auflösung? Welcher Bildschirm, der alte oder doch auch gleich nen Neuen? TN, IPS, 60, 120, 144 Hz?
Alles jetzt gleich kaufen und paar Monate wg. der Kohle weinen, oder eins nach dem anderen, günstigst erwerben? Oder S... drauf (Kohle)!
Ist auf jeden Fall was anderes geworden als geplant!
Wollte eig. ne GTX780 kaufen, auch nicht abgeneigt gegen eine GTX770, hatte je 3 Modelle in der Entscheidung. Sollte eig. auch gleich noch ein neuer 27" IPS mit 2560 x 1440 werden, auch wieder 3 Modelle in der engeren Wahl. Nochmal alle Tests gelesen und wollte dann auch zuschlagen (davor nochmal drüber schlafen ). Hab mir aber gedacht, daß das schon ne Menge Kohle für ne GraKa und nen Monitor ist.
Dann kam der Zweifel und Abends dann nochmals bei Prad.de reingeschaut und was anderes gefunden was mich gereizt hat und das ist es auch geworden.
PRAD | Test Monitor Asus PB248Q
EVGA | Products | EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW | 02G-P4-3667-KR
und die gesparten € bleiben für die nächste GraKa auf der Bank, denn die GTX 660 Ti war ganz günstig und kann man für fast die gleiche Kohle weiterverkaufen. Den 27"er hol ich mir auch noch irgendwann, aber hab ja eh nen 17", 19", 22", 27" TN hier stehn. IPS solls dann doch mal sein, und Full HD packt die GTX 660 eh auch locker. Habe gestern bestellt, sollte also zum Wochende da sein, dann weiß ich mehr. Falls ich doch total falsch liege mit meiner Entscheidung werde ich die Teile wieder zurückschicken, hoffe aber nicht! Aber habe nun noch QuasiRücklagen auf meinem Konto für die nächste Anschaffung(en) und das nicht zu knapp ^^ denn ersteres Setup wäre bei ~ > 1k € und nun waren es 400€
Aber diese Entscheidung war jetzt speziell auf meine wirklichen Bedürfnisse angepaßt und die GraKa wird spätestens nächstes Jahr wieder getauscht/verkauft.
Der PB248Q wird denk ich auf jeden Fall bleiben.

Es bleibt immer noch/wieder ein spannendes/hitziges diskutables Thema.

Und ich mußt nunmal auch meinen Senf dazugeben, denn Teilen ist was Schönes und Jeder hat was davon :daumen:

PS: ... schön wärs schon gewesen :hail:

Also ich kaufe nur dann eine Grafikkarte wenn es unbedingt sein muss. meine letzte war die GTX260GS und diese hatte ich 4jahre Problemlos in betrieb und konnte selbst heutige Games spielen. Man muss halt Abstriche machen aber HighEnd Grafikkarten kaufe ich mir auch nicht. Jetzt ist es eine HD7870 geworden und der Grund warum eine neue her musste war das fehlende DX11 für kommende spiele.

Diese Grafikkarte werde ich nun auch wieder einige Jahre nutzen (sollte die nicht vorher aus irgendwelchen gründen auch immer ihr Geist aufgeben) aber alle zwei Jahre oder gar jedes jahr eine neue Kaufen würde ich niemals tun. Da stecke ich das Geld lieber ins Haus, Auto oder Heimkino, aber die Ansprüche sind halt auch bei jedem unterschiedlich

Jedoch kann man auch so denken.

Wenn ich jedes jahr ne neue Karte kaufe z.B. Gtx 670/770 dann bekomme ich beim Wiederverkauf noch ne menge Geld ca 200€ für die Alte. Womit der Neukauf "nur" ca 130-160€ kostet.

Und ob einem ca 15% mehr Leistung das wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Jedoch kann man auch so denken.

Wenn ich jedes jahr ne neue Karte kaufe z.B. Gtx 670/770 dann bekomme ich beim Wiederverkauf noch ne menge Geld ca 200€ für die Alte. Womit der Neukauf "nur" ca 130-160€ kostet.

Und ob einem ca 15% mehr Leistung das wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Da hast du Recht!

Meine erste "richtige" GraKa nach einer Weile Laptop-Gedaddel war 2009 eine GTX 260. Die habe ich vor 3 Jahren für 120€ verkauft und mir für 190€ eine GTX 460 gekauft. Die hielt knapp 3 Jahre. Nun habe ich sie für ca. 60€ verkauft und mir für 160€ ne 7870 Tahiti (inkl. 3,5 Games) gekauft, die auch erstmal ne Weile reichen wird.

Ergo habe ich seit 2009 für 170€ zweimal aufgerüstet und immer genügend Leistung gehabt, um alles ordentlich spielen zu können. Genau so geht's dann ne Liga höher, nur dass da die Differenz natürlich auch absolut gesehen höher ist...

Ist aber immer eine Frage, wie viel Zeit man in den Verkauf investieren möchte, und ob man das Geld (Differenzbetrag) auch zu dem Zeitpunkt verfügbar hat, zu dem es noch einigermaßen wirtschaftlich ist...

Zurück