Wieviel kostet ein Wakü

MrWatercooling

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel kostet ein Wakü

Habe bis jetzt nur PC´s mit Luftkühlung zusammengebaut und wollte mal wissen wieviel ein Wakü kostet für einen "Wall mounted PC" also mit für Graka + CPU ?

reichen da 250-300€ ?

AW: Wieviel kostet ein Wakü

Kommt drauf an was Du erreichen möchtest und wie potent die Hardware ist die gekühlt werden soll.
Ich würde ja mindestens 400 ansetzen, aber Du kannst natürlich auch gebraucht kaufen, oder Mini-Dimensionieren.

Warum macht ihr solche Fragen immer abstrakt? Ist es so schwer ein bisschen konkret zu werden? Eventuell mehr als einen Satz über das Ziel und die Hardware verlieren?
Kauf Dir zwei AIOs und säg sie zurecht, dann kommst Du mit 200 hin^^

Die Antworten spiegeln die Fragestellung wieder.

Ich meine ein Fullcover-Kühler für eine aktuelle Graka kostet doch schon 130 Euro. Ein chicker CPU-Kühler noch mal 50, Pumpe 50. Und dann ist Dein Budget am Ende und Du hast noch keinen AGB, keinen Radi, keinen Verbinder oder Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich werde diesen PC wahrscheinlich zuerst am Ende des Jahres bauen aber ich wollte mich noch ein bisschen informieren, also weis ich noch nicht was ich einbauen werde.

und was ist ein AIO?

Entweder habe ich es übersehen oder es steht nicht drin:

Ist eine Wasserkühlung sehr laut oder eher leise ?

Je teurer desto leiser.
Du bezahlst mehr Radi-Fläche, also können mehr Lüfter langsamer laufen^^. Und je langsamer sie laufen, desto weniger hörst Du sie.

Wenn Du einen Air-Penetrator mit 3000RPM auf Deine Wakü schnallst, dann ist die Laut, weil der Lüfter röhrt wie sau. Fast nur von der Drehzahl/Anzahl/Güte der Lüfter ist die Lautstärke abhängig (denn die alleine machen ja Geräusche^^)

Ich kann doch auch eine modulare Wakü zuerst nur für den prozessor kaufen und dann ein paar Monate später noch die Graka dranhängen oder ?

Kannst Du halten wie ein Dachdecker.

Erst die CPU, dann die Graka, dann die nächste Graka, dann den Speicher, dann das Mainboard, und nebenbei noch einen Radi, und noch einen Radi und noch eine Pumpe und noch eine Pumpe.
Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :-)
Das ist jetzt keine Ironie. Eine Wakü darf sich ruhig entwickeln. Und in welcher Reihenfolge und mit welchen Komponenten Du das machst ist völlig wumpe. Wird das Wasser zu warm .. noch ein Radi mehr, und schon kannst Du mehr Wärme abführen.
Wird der Durchfluss zu gering: eine weitere Pumpe, eine stärkere Pumpe, dickere Schläuche .... wie Du es machst, Du machst es richtig. Da kann praktisch nix passieren außer einem Wasserschaden beim Umbau^^

Gibt es auch Radis die Modular sind ? Also das ich einfach 3 "zusammenstecken" kann, oder sind es dann 3 einzelne Radi´s ?

Also das ich einfach 3 "zusammenstecken" kann, oder sind es dann 3 einzelne Radi´s ?
Es gibt keine aktiven Radiatoren die man erweitern kann so das aus nem 240er ein 360er wird, is physikalisch au gar nich machbar.
Es is nur möglich mehrere Radis mit Schlauchverbindungen in Reihe zu legen.

Öhm... Aquacomputer Airplex-Serie. Kann man einfach zusammenstecken. So viele man will. Ob Seriell oder Parallel scheint da auch bestimmbar zu sein.
Wenn man viel Kohle hat, kann man daraus ein Element basteln, dass wie eine Heizung unter dem Fenster aussieht^^

Aqua Computer Webshop - Radiatoren & Zub.

Sieht dann z.b. mit zwei zusammengesteckten Radis so aus:

500x1000px-LL-ea742135_AMS_1.jpeg

Am einen Ende sieht man die integrierte Pumpe + AGB wenn man das möchte. Dann ist die Wakü praktisch komplett. Zwei Schläuche und Strom drann .. Fertig ist die Laube.

Zurück