Wieviel Euro muss ich investieren um eine GTX260 zu ersetzen?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich mach auch ein eigenes Thema auf, weil ich denke das fast jede Frage zu individuell ist ;)

Ich möchte zu folgendem System:

AMD Phenom II X4 965 AM3 4x 3.4 GHz
Gigabyte GA-890GPA-UD3H AMD 890GX AM3
MSI Geforce GTX260² 216 Alu-Shader
Corsair XMS 3 4GB Kit PC1600 DDR3
Super Flower Golden Green SF-700P14XE
Windows7 64bit

meine Grafikkarte evtl austauschen.

Deswegen die Frage an die Spezialisten, welche Karte macht Sinn, so dass man das Upgrade wirklich spürt und wie viel Euro muss ich mindestens investieren?

Spielen tue ich auf einem 24" mit 1980x1200, dass soll auch so bleiben.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.

Also ich bin von ner GTX260 auf eine Gainward GTX460GLH gewechselt ....
Der Leistungsgewinn war anfangs eher gering da ich gleich zwei Tage nach Release gekauft habe und die Treiber noch nicht soweit waren.
Mittlerweile geht sie wirklich gut .... "Goes like Hell" halt

Aber ne GTX470 ist aufgrund der gesunkenen Preise auch ne gute Wahl.

Ich hab mir ne GTX 470 geholt... Kann mich nicht beklagen ^^ hab auch nur 199 Euro bezahlt von Asus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Auflösung und mit hoher Kantenglättung,starkem Filter und maximalen Details,sollte es nach Möglichkeit schon eine stark übertaktete 460er sein,wie die schon vorgeschlagene GLH.
Eine normale 460er stösst da bei max Einstellungen so langsam an ihre Grenzen,kommende Spiele mit wachsenden Anforderungen werden ihr übriges tun.
Tendenz wäre eher Richtung übertakteter 470er,bzw. 5870 oder halt ne 480er.
Demnach wäre also minimum Einsatz um 220€,denke ich.

Kauf dir ne GTX 470 der leistungs anstieg ist bemerkenswert und du bekommst die schon für 250 €

Ich hab mir ne GTX 470 geholt... Kann mich nicht beklagen ^^ hab auch nur 199 Euro bezahlt von Asus

Wo bekommt man den eine gtx 470 von asus für 200 euro her???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linden ist direkt bei mir um die Ecke, Heimat des einzigen ALTERNATE Ladens in Deutschland. Vor einigen Wochen gab es dort den Verkaufsoffenen Sonntag mit Führung durchs Werk.

An dem Tag gabs auf alle Asus Produkte 20%

Saugeil, erst mal 3 mal die Karte gekauft und zwei für Kumpels mitgebracht :D

Ich hab mir erst ne EVGA GTX 480 zugelegt die ich gut bei EBAY erwischt habe.

Bissl Volt weg und die macht dir keine Sorgen mehr.

Mach keine Abstriche in der Architektur.... wie die 470 z.b....

EVGA - 10 Jahre Garantie und Kühlerwechsel erlaubt.
Sobald der Accelero Extreme da ist kommt der drauf dann ist
Lärm kein Thema mehr.

Achso btw. meine EVGA GTX 260 läuft schön als PhysX Karte....

Würde dir auch raten entweder ne gtx480 zu nehmen oder halt die langsamere 470. Ansonsten vielleicht sogar noch etwas warten ;)

würd aufjedenfall warten.

bin selber von einer gtx260 auf eine gtx460 umgestiegen und der leistungsschub ist gering...einzig die minimal frame´s sind gestiegen.

bin selber von einer gtx260 auf eine gtx460 umgestiegen und der leistungsschub ist gering...einzig die minimal frame´s sind gestiegen.

Aber das ist doch sicherlich auch System bzw Komponenten bedingt?

Bei meinen jetzigen Komponenten dürfte einzig die Graka der Flaschenhals sein. Und ich denke eine 460 oder ATI dürften hier noch mal ein bissl was "öffnen"?

Bei meinen jetzigen Komponenten dürfte einzig die Graka der Flaschenhals sein. Und ich denke eine 460 oder ATI dürften hier noch mal ein bissl was "öffnen"?

Kommt darauf an in welches System er die GTX gesteckt hat.
Wenns das mit dem Q9550 (aus der Sig) ist, dann ist das System in etwa gleich schnell wie deines.

wie gesagt würde auf die nächste generation warten.

aber wenn´s unbedingt jetzt eine neue sein muss, dann würd ich persönlich eher in richtung 5870/gtx470 tendieren.

Gering? Komisch?
Wieso habe ich den andere Erfahrung gemacht?

Nurmal als Beispiel, in FarCry2 von avg. ~48fps auf ~78fps

Deine CPU bremst allerdings, ist und war bei mir auch mit nem 955BE@3,6GHz deer Fall.

ich hab mal durchschnittliche spiele genommen... crysis,stalker,mafia2,fear (2), bf:dc2.

einzig in bf:bc2 hatte ich erheblich mehr frame´s, ansonsten eher maginel (5~10fps).

btw: zum thema cpu bremst grafikkarte, glaube nicht dran das der x4 mit 2,8ghz die überhaupt bremst.. aber okay.

Blöde Frage, wie groß ist der Unterschied zwischen der MSI Hawk und der Cyclone?

Bin bei den beiden sehr unschlüssig welche ich nehmen soll.

Was spricht warum für welche?

Blöde Frage, wie groß ist der Unterschied zwischen der MSI Hawk und der Cyclone?

Bin bei den beiden sehr unschlüssig welche ich nehmen soll.

Was spricht warum für welche?

Die Hawk hat meines Wissens nach nochmal etwas mehr Takt,aber das dürfte sich gemessen und in Fps verbucht,nur um unteren einstelligen Prozentbereich an Mehrleistung bewegen.
Der Cyclone soll etwas Lauter sein.
Die Hawk wenn MSI den Weg von hochwertigeren Komponenten weiter verfolgt,dürfte hier und da teuere Bauteile tragen.
Ob´s in jeder Lage den Mehrpreis rechtfertigt,will ich nicht beurteilen.
Da ich Qualität den Umfang des Austausches der Bauteile nicht kenne.

Eines ist mir aber beim "Mini"-Twin Frozr II aufgefallen,die VRM und der VRam ist nicht ins Kühlsystem eingebunden.
Beim Ram ok,der liegt gut unter den beiden Lüftern verteilt und hat relativ viel Oberfläche.
Aber man liest immer wieder das die VRMs der 460er bei hohem Takt und vermeintlich leisen Designs,die Verursacher zusätzlicher Lüfterdrehzahlen und damit verbundener erhöherer Lautstärke sein sollen.

Damit kann ich mich irgendwie nicht für die Hawk erwärmen,obwohl ich einige Zeit eine sehr leise und kühle Lightning(Twin Frorz) hatte.

Einzig die Chance auf eine Talon Attack Edition zum selben Preis,welche wohl demnächst in die Läden nachrückt,wären mir den Aufpreis wert und ließen über die,ich nenn sie mal vorsichtig,"Kühldefiziete" hinwegsehen.

Warte doch lieber noch ein bisschen. Die ATI 6000 kommen demnächst und dann werden (hoffentlich) auch die Preise fallen.

Was heißt demnächst? Ich bin so ein ganz ungeduldiger ;)

Das ist eher mein Problem :D

Bin zumindest jetzt schon mal auf MSI oder Zotac und eine GTX460 eingeschossen. Das erleichtert die Suche ein wenig, allerdings sollten es nicht mehr als 230,- € sein. Und was ich so rausgelesen habe, fahre ich da mit einer 460 oced am besten.

Wobei ich sagen muss, dass die Cyclone für doch deutlich weniger Geld, mit gutem OC-Potenzial laut Zeitschrift auch eine gewisse daseins Berechtigung hat und ich mir überlege diese als Übergang zu holen und dann evtl in 4-6 Wochen wieder zu verkaufen?

Zurück