Wieso sind sowenige Karten verfügbar ?

logikwoelkchen.css

PC-Selbstbauer(in)
Wieso sind sowenige Karten verfügbar ?

mal ne ganz blöde frage .. wieso gibt es sowenige "alte" nvidia karten ?

der ceo von nvidia hat ja gesagt, nen fermi für den mainstreammarkt wird es nicht geben .. das heißt für mich ich muss mich mit 260 / 275 / 285 begnügen bzw den dann umgelabeten pandats .. das würde ich ja zu gerne machen, aber ich find keine bzw keine wo der preis stimmt.

wird sich das irgendwann ändern ? oder muss ich jetzt, wenn ich was neues haben will zwischen 150 - 200€ zu ati greifen ?

ich mein, bei der gts 250 kommen immer wieder neue idiotische layouts raus, und verfügbar sind die auch .. wieso kein relayout bei 260 / 275 / 285 ..

also wird sich hier irgendwann was ändern ?

AW: Wieso sind sowenige Karten verfügbar ?

Soweit ich weiß, sind einiger der *jetzigen* Nvidia-Grafikkarten bereits ein Facelift älterer Generationen. Weiß jetzt allerdings nicht welche Serien das sind, aber die dem zugrunde liegenden Modelle sind u.a. die 8800er.

Soweit ich das überblicken kann bekommt man im Moment (!) bei Radeons tatsächlich mehr FPS/€.

Ja, AMD hat seit ein paar Monaten die Nase vorn in Sachen Preis-Leistung, und auch davor war nvidia IMHO ja nicht wirklich besser. Mal so, mal so, aber keine großen Unterschiede.

Aber wenig verfügbar? Wenn ich bei geizhals.at/de mal die 285 suche, gibt es die ab ca. 300€, und es gibt die in vielen shops auch für eben um die 300€ auch auf Lager. Bei der GTX 260 sieht es schon schwieriger aus. Aber so oder so: die Preise sind halt, wie gesagt, viel zu hoch verglichen mit der Leistung bei den AMD-Karten, aber das kann nvidia wohl nicht ändern, die sind wohl in der Produktion einfach teurer. Sonst würde nvidia ja den Preis auch senken.

speziell bei 260er: vlt. is ja eine neue, umbenannte Version im Zulauf, und die 260er wird nicht oder kaum mehr geliefert. die 260er ist halt rein von der Leistung und preis her eine typische "die kauf ich, damit es ca. 2 Jahre reicht"-Karte - das ist mit das beliebteste Preissegment. VLt. is die auch deswegen weniger oft verfügbar.

das selbe zeichnet sich bei mir allerdings auch in richtung ati ab :/ brauch ne neue karte und es gibt einfach keine. 4870 werden immer teurer (meine alte die ich hatte hab ich für 115 bekommen, jetz kostete sie letzte woche 125 und nun 132 -.-) und sind kaum verfügbar oder eben in bestellung, die 4890 sieht noch schlimmer aus, bei den 5770er gings glaube, aber hab ich mich atm dagegen entschieden. voll doof atm. nv is mir schlichtweg zu teuer.

also zur zeit is die situation mehr als besch*** (zähl ) ** ^^

ich mein, womit will nvidia die kunden bedienen, die max. 200€ ausgeben wollen .. mit ner 260er für 180€ :what:

zumal wielange sollen die reichen .. doch nicht bis mitte des jahres .. also ganz komische situation

hab hier gelesen ne 470 soll ebenfalls 300€ kosten ? hat mal einer link .. weil das wärs ja dann xD

die 4000er laufen ja aus, is klar, dass es die nicht mehr so oft gibt. Die 5770 ist problemlos zu haben. Mit der 5850er aber gibt es Verfügbarkeitsprobleme.

Zurück