Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Hi Leute,

habe mir heute folgenden CPU-Kühler auf meinen i7 4770k @4,3 Ghz gebaut..

DARK ROCK PRO 3
DARK ROCK PRO 3 be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

mit der Kühlleistung im Idle von ca. 21C°-25C° bin ich sehr zufrieden

Doch wenn ich eine Belastungsprobe starte mit Prime95 steigt die Temperatur in Core Temp nicht Schritt für Schritt an SONDERN SPRINGT SOFORT von der Idle Temperatur auf ca 65C° ..

Genauso verhält es sich auch umgekehrt, sobald ich die Last abstelle, ist sofort die Idle Temperatur wieder da...

Wieso ist das so? Bei meinem vorherigen Lüfter "Macho Rev" ist die "Hitzekurve" quasi langsam angestiegen (in kleinen Schritten) bis zum jeweiligen Maximalwert
 

Anhänge

  • bequiet Temp-Sprung-IDLE.jpg
    bequiet Temp-Sprung-IDLE.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 105
  • bequiet Temp-Sprung-LAST.jpg
    bequiet Temp-Sprung-LAST.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 95
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Das ist völlig normal, hab das auch. Der springt immer auf eine hohe Temperatur und steigt dann erst langsam höher.
 
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Du hast schließlich auch von einem Moment auf den anderen mehr Last. Sprich die Spannung steigt, der Strom steigt. Somit hast du plötzlich viel mehr Wärme. Ist nicht wirklich ein Auslesefehler sondern ganz normal. Langsam steigen würde es ja wenn du langsam die Belastung erhöhen würdest.
 
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Mit dem boxed Kühler würde der dir sogar auf 90°+ springen :P

Ist normal ;)
 
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Das ist kein Auslesefehler, sondern das normale Verhalten der Temperaturdioden, seitdem diese im CPU-Kern direkt verbaut sind. Wenn, wie früher, extern gemessen wird, verzeichnet man einen langsamen Anstieg, weil sich die Umgebung durch die Übergänge langsam aufheizt und auch langsam abkühlt.
 
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Früher???

Selbst der Core Reihe hatte schon die Dioden intern gehabt

Zum Thema:

Steigt die Temp eigentlich weiter und wenn wie hoch dann?

Kann es sein das der Kühler nicht plan auf dem IHS liegt?
 
Früher??? Selbst der Core Reihe hatte schon die Dioden intern gehabt Zum Thema: Steigt die Temp eigentlich weiter und wenn wie hoch dann? Kann es sein das der Kühler nicht plan auf dem IHS liegt?
Danke für die ganzen Mitteilungen. Also ich habe den Kühlereinbau wirklich sehr vorsichtig und sorgfältig gemacht, deshalb gehe ich davon aus, das er Plan auf dem IHS liegt..... Temperaturen pendeln sich bei ca. 70C ein. Das Temperatur steigt und das die Sensoren direkt verbaut sind ist mir alles klar... Bloß das es wirklich noch nichtmal eine Sekunde dauert ist denke ich nicht normal...zudem war es vorher mit dem Macho kühler auch nicht so krass Ich werde den Kühler nochmal abbauen und neu montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Wird mit dem Macho genau das gleiche sein. Ist normal so.

"Früher" wurde auch noch am IHS bzw. dadrunter die Temperatur gemessen, diese steigt langsamer an als direkt in den Kernen. Die Temperatur des Kühlers steigt ja auch nur langsam bei gleicher Wärmeleistung. Diese IHS-Temp. gibt es wohl bei den Haswells nicht mehr.
 
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

So,

habe den Aufbau überprüft und festgestellt das er nahezu perfekt auf dem CPU montiert war...

Hab noch mal ein paar Tests laufen lassen und bin wirklich positiv beeindruckt von dem Kühler... habe noch nicht mal die 70C° erreicht unter Last.. wohin gegen ich mit dem Macho schon bei ca 78C° lag...

jetzt ist mir der Temperaturunterschied zwischen dem letzten und dem ersten Kern auf gefallen.. der beträgt ca 10C° ist das denn normal und wieso ist das so? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • bequiet Temp-Unterschied -letzter Core.jpg
    bequiet Temp-Unterschied -letzter Core.jpg
    682 KB · Aufrufe: 33
AW: Wieso plötzlicher Temperatursprung im Idle zu Last in einer Sekunde von 25C° auf 65C°??

Der letzte Kern bleibt immer etwas kühler, das ist normal
 
Zurück