Wieso laufen Blue Vortex 14 immer auf Maximum??

Einstein333

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Hab mir gerade ein neues System mit einem i2600K und einem Prolimatech Genesis CPU-Kühler sowie zwei Blue Vortex 14 Lüftern zusammengebaut. Die CPU-Lüfter sind an den Anschlüssen CPU-FAN und PWR-FAN (ASUS P8P67 PRO, B3) angeschlossen. Aus irgend einem Grund laufen beide Lüfter aber permanent bei ca. 1100 Umdrehungen, selbst bei Idle und einer CPU-Temperatur von 30 Grad! Deshalb sind mir die Dinger definitiv zu laut. Hat jemand eine Idee, wieso diese sich nicht korrekt verlangsamen, wenn deren Leistung nicht benötigt wird? Die zwei Caselüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen, machen aber bezüglich Lautstärke keine Probleme.

Im UEFI (BIOS) habe ich die Lüfterverwaltung eingeschaltet und das Minimum auf 600 UPM gesetzt. Ich habe auch versucht, die "Systemleistung" auf der UEFI-Startseite von "Turbo" auf "standard" und "leise" zu stellen, jedoch ohne Auswirkungen!

Mein System ist stabil auf 4.4GHZ übertaktet, mit vCore Offset aktiviert, d.h. die CPU-Spannung geht bei Idle sofort wie gewünscht von 1.312 auf ca. 1 V zurück. Die CPU Temp unter Volllast ist maximal 63 Grad, im Idle geht auch sie sofort auf ca 30 Grad zurück. Trotzdem laufen die Lüfter weiter mit 1100 UPM und nerven!

Ich habe mal mit FanXpert einen Test gemacht (s. Screenshot). Obwohl die Lüfterspannung offensichtlich angepasst wird, hat dies keine Auswirkungen auf die Drehzahl! Wäre echt froh um eine gute Idee, wie das Problem zu lösen wäre!

Anhänge

• Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    43 KB · Aufrufe: 58
  • RPM.jpg
    RPM.jpg
    48 KB · Aufrufe: 57
Weil die Blue Vortex 3-Pin-Luefter sind und der CPU-Luefteranschluss an Deinem Mainboard entweder im BIOS falsch eingestellt ist, oder eben ausschlieszlich 4-Pin-PWM-Luefter steuern kann.

GruSZ

Danke für die Antwort.
Der eine CPU-Kühler war am PWR_FAN Anschluss angesteckt. Nun habe ich im Handbuch gesehen, dass dieser Anschluss keine Lüftersteuerung bietet. Deshalb habe ich den einen Lüfter neu am CHA_FAN2 eingesteckt und siehe da: Er verlangsamt sich tatsächlich bei idle! Aber die grosse Frage bleibt trotzdem: Gemäss Mainboad-Handbuch sollte auch der CPU_FAN die Lüftersteuerung beherrschen, doch warum gehts es dort nicht?

Ich hab da mal ne Idee: Wie wäre es, wenn ich beide Prozessorkühler am CHA_FAN2 mit einem 3-PIN-Y-Adapter anschliessen würde? Könnten dann beide Lüfter geregelt werden? Und gäbe es genug Strom für beide?

Danke für die Antwort.
Der eine CPU-Kühler war am PWR_FAN Anschluss angesteckt. Nun habe ich im Handbuch gesehen, dass dieser Anschluss keine Lüftersteuerung bietet. Deshalb habe ich den einen Lüfter neu am CHA_FAN2 eingesteckt und siehe da: Er verlangsamt sich tatsächlich bei idle! Aber die grosse Frage bleibt trotzdem: Gemäss Mainboad-Handbuch sollte auch der CPU_FAN die Lüftersteuerung beherrschen, doch warum gehts es dort nicht?

Ich hab da mal ne Idee: Wie wäre es, wenn ich beide Prozessorkühler am CHA_FAN2 mit einem 3-PIN-Y-Adapter anschliessen würde? Könnten dann beide Lüfter geregelt werden? Und gäbe es genug Strom für beide?

Wie gesagt, wird der CPU_FAN-Anschluss nur die Steuerung via PWM (Pulsweitenmodulation) beherrschen, deshalb bekommt jeder Luefter an diesem Anschluss immer 12V.

2 Vortex sollten problemlos via y-Adapter am Board anzuschlieszen sein. Bei 12V hat jeder einen Verbrauch von 2,4W / 0,2A. Das sollte der Anschluss mitmachen.

GruSZ

Zurück