Wieso ist der 1156 tot?

Weil Sandy eine neue Architektur ist, das bedeutet bei Intel neuer Sockel.

Ist eben die Tick Tock Strategie
Wobei "tick" für den Shrink steht und "tock" die neue Architektur ist.
Der Shrink vom Core 2, also Kentsfield zu Penryn war der Tick, danach kam der Tock, mit der neuen Architektur, Sockel 1156 und 1366 kamen, danach kam der Tick, der Shrink auf 32nm, Westmere eben, aber auch auf Sockel 1156 und 1366.
Danach war wieder Tock dran, gleiche Fertigung in 32nm, aber neue Architektur, das ist Sandy.
Der Tick wird jetzt Ivy werden, im nächsten Jahr, in 22nm, gleicher Sockel.
Haswell wird wieder Tock sein, auch in 22nm, aber neue Architektur, daher bekommt Haswell wieder einen neuen Sockel.

Um das mal einfacher zu formulieren, der Sockel ist in dem Sinne tot weil es keine neueren/schnelleren CPUs mehr für die Plattform kommen.
Das heißt natürlich nicht, dass die CPUs/Mainboards keine Leistung bringen - Ein i5-750/60 oder auch ein i7-860/70 bringen auch noch in den
nächsten Jahren ihre Leistung !

Lohnen würden sich diese CPUs dann, wenn man einiges an Geld sparen könnte gegenüber einer Sandy-Bridge-Plattform - Ein Vorteil wäre zbs.
das man keine K-CPUs bräuchte zum Übertakten, dass geht noch über den bclk .

Ansonsten wie schon angemerkt, beim Neukauf setzt man zzt. auf Sandy .

Übrigens bei AMD ist der AM3 auch so was von "Dead" - Demnächst auch der FM1 :D

Ich will auch was sagen dazu: Ich hab den I5 760 gekauft, musste zuschlagen versicherungstechnisch und hab nix bereut. In meinen Augen ist der wirklich schnell und preiswert, neukaufen würd ich ihn auch nicht mehr zum aktuellen Zeitpunkt. Aber in Kombi mit ner 560 ti ist Witcher 2 grafiktechnisch wirklich einwandfrei zum zocken. und ich werd ma demnächst auch keinen neuen mehr kaufen, weil der reicht für mich mehr als aus.

lg

Ich habe mir auch kurz bevor Snadybridge rauskam nen i5-760er gekauft und bin zufrieden damit. bis jetzt reicht er vollkommen, nur meine Grafikkarte schwächelt manchmal n bisschen (GTX460).
Wenn man nur Spielen möchte, reicht meißt ein nicht ganz so potenter Prozessor, und eine starke Graka, weil die mehr belastet wird. Jetzt noch nen board und ne 1156er cpu zu kaufen würde ich nicht empfehlen, da Sandybridge einfach ein zu gutes P/L-verhältnis hat.

Die CPU's brauchen mehr Strom und verursachen mehr Abwärme bei weniger Leistung als Sandy.
Der eigentliche Dorn im Auge ist aber die unnötze Plattform.
Weder USB 3 noch Sata 3 werden ohne Abstriche unterstützt, der 1156 hat einfach zu wenig Lanes.

Bei 1155 hat man zumindest ne gute Sata 3 Leistung, sowie USB während die Graka bei x16 lanes bleibt.
Das hat man bei 1156 nicht.

Das liegt daran, dass Intel hier die SB mit PCIe 2.0 angebunden hat, während sie beim 1156 noch mit 1.0 angebunden ist.
Zu wenig Lanes hast du aber trotzdem noch.
Hast du Sata 3 und USB 3 gleichzeitig am Laufen, klappt dir 1155 auch weg.
Ich hoffe mal, dass der Sockel für Haswell komplett mit PCIe 3.0 angebunden sein wird und nicht den Murks hat wie jetzt der X79 Chipsatz.
Zumindest USB 3 soll ja schon mit Panther Point nativ kommen.

Da es ne menge Leute gibt, die weder USB3 noch SATA6GB brauchen, dürfte die Plattform noch ausreichend sein - Nicht jeder mach
ein auf CF/SLI . Wenn es allerdings so schlimm ist, einfach in den Müll damit :D

Wenn nach so gewissen Sachen geht, dürfte man sich gar nichts kaufen - Heute gekauft und Morgen ins Altersheim, WorstCase FTW ^^

Zurück