Wieso fehlt bei mir der PCI_E2 Port ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
MAG X870 TOMAHAWK WIFI
CPU
7800X3D
CPU Kühler
Dark Rock Pro 5
RAM
32 GB DDR5
GPU
RTX 5060 Ti
Netzteil
850 Watt
Datenträger
3x NVMEs + 1x SATA
Erweiterungs-Karten
keine, wollte aber jetzt eine mit USB 3.2 einbauen
Monitor
Samsung
Gehäuse
endorfy 700argb
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 10
Erfolgte Maßnahmen
KI gefragt
Hallo,
bei mir fehlt der Eintrag für den zweiten PCI Slot.

MAG X870 TOMAHAWK WIFI​

Laut KI müsste er sichtbar sein. Die M.2 NVMEs habe ich in
M2_1, M2_3 und M2_4 installiert. Die NVMEs sollten auch nicht das Problem sein heisst es.
Wenn ich eine USB3.2 Karte in den Slot einbaue, hat die gar keinen Strom.
Ist der Slot defekt?

Anhänge

• IMG_20250921_215447_382.jpg
    IMG_20250921_215447_382.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 21
Der PCIe_2 wird nicht angezeigt weil man da nix einstellen kann.
Was für eine Erweiterungskarte hast du da eingebaut?
Ich vermute mal die braucht mehr Lanes oder Bandbreite als der 3.0 x1 Slot zur Verfügung stellen kann.

Hallo pcgamer2025,

was möchtest du den im UEFI für den PCI_E2 einstellen? Du hast ihr PCI-E Gen3 mit 1 Lane und diese kannst du nicht ändern und Teilen sich mit keinen weiteren Schnittstelle den den Bus.

Wenn du PCI_E3 nutzen möchtest, hast du PCI-E Gen 4 mit 4 Lanes, da du jetzt aber eine M.2 SSD in M2_3 montiert hast, teilen die beide sich die Lanes, so das jeder nur 2 Lanes zu Verfügung hat. Du könntest in UEFI den PCI_E3 alle 4 Lanes zuweisen, was aber die M.2 deaktivieren würde.

Ich weis jetzt nicht was für eine Erweiterungskarte dein für den USB 3.2 an ein BUS breite braucht. Könnte es sein das die PCI-E 3.0 x 1 nicht reicht?
Screenshot 2025-09-21 223007.png Screenshot 2025-09-21 223017.png Screenshot 2025-09-21 223056.png

Was für eine USB 3.2 Karte hast du?
Braucht deine Erweiterungskabel ein Stromverbindung zum Netzteil?

Du hast hinten am IO
2x USB 40Gbit/s Typ-C*
1x USB 10Gbit/s Typ-C
2x USB 10Gbit/s Typ-A
3x USB 5Gbit/s Typ-A
4x USB 2.0 Typ-A
Front
1x USB 20Gbit/s Typ-C
2x USB 5Gbit/s
2x USB 2.0
Das reicht nicht?

*USB 40Gbit/s Typ-C-Anschlüsse auf der Rückseite und der M2_2-Steckplatz teilen sich die PCIe
5.0 x4-Bandbreite. Beide unterstützen PCIe 5.0 x2, wenn ein Gerät im M2_2-Steckplatz installiert
ist. Sie können den M2_2-Steckplatz im BIOS auf PCIe 5.0 x4 umstellen, dadurch wird jedoch der
USB 40Gbit/s-Steckplatz deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im BIOS eigentlich nur sehen, ob er da ist? Müsste er nicht sichtbar sein ? Oder wird das heutzutage ausgeblendet, sofern man nichts einstellen kann (wie Du sagst) ?
Der aktive externe USB3 Hub, den ich habe (8 Jahre alt), macht Probleme mit den roten USB3.2 Ports hinten am PC und die USB C Ports die funktionieren auch nicht mit dem USB 3 Hub. Nur die drei blauen "echten" USB3 Ports funktionieren einwandfrei.
Der PCIE3 wird leider durch das Stromkabel so derbe blockiert da kann ich gar nichts einbauen, weiß auch nicht wieso das so seltsam da eingebaut wurde, war wohl kein Platz? aber der mittlere PCIE2 wäre noch frei. ich kann jetzt nur noch eins versuchen, mir ein paar Y-Stromkabel raussuchen (um auf die Länge zu kommen, habe nichts anderes da) und die USB3.2 Karte mit dem Netzteil verbinden, ob sie dann endlich Strom hat.

Anhänge

• IMG_20250921_223715_093.jpg
    IMG_20250921_223715_093.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 16
Hast du den PCIE_PWR1 am Netzteil angeschlossen?
PCIE_PWR1.jpg
...Ja hast du :-D
Dir ist Bewusst, das durch die M.2 in M.2_3 die Busbreite für den PCI_E3 auf Gen4 x 2 Lanes gestellt ist!
Nur wenn du die M.2 deaktivierst hat der PCI_E3 alle 4 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
ok es lag also doch zum Glück nur am fehlenden SATA Stromkabel, ich dachte, es müsste auch ohne gehen, weil jeder PCIe Slot doch selber 20 Watt liefert oder ? Zumindest laut KI. Das Foto vom überdeckten PCIe_E3 ist nicht ganz aussagekräftig, die USB3.2 Karte passt da locker drauf, ist ja nur eine sehr kurze. Aber Du sagst ja ich hätte dann Bandbreiteneinbussen also lass ich es lieber. Und Danke für den Hinweis, daß der zweite PCIe Slot im BIOS fehlt, aber daß das ganz normal ist. Puuuh, mir fällt grad ein Stein vom Herzen, dachte ich muß jetzt alles zu Alternate zurückschicken, weil das Board defekt ist. Läuft ansonsten auch super der PC :)

Es sind 75 Watt die ein PCI-E Slot liefern kann.
Cool wenn es doch nur ein Kabel war - dann viel Spaß beim Schrauben und beim Zocken wenn der Rechenknecht läuft!
Hier das UEFI Handbuch von der MSI Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine von INATEK mit USB3.0 oder 3.2, es sind auf jeden Fall blaue Ports. ich glaube langsam, daß die Hardware sich gegenseitig nicht verträgt, weil der PC brandneu ist und der Rest größtenteils 8 Jahre alt. Die USB Hubs haben beim alten PC schon hier und da Faxen gemacht, weil sie es manchmal nicht geschafft haben USB3.0 zu liefern, obwohl sie aktiv sind mit Netzteil. Habe die USB Karte jetzt ausgebaut und hole mir ganz neue externe aktive USB Hubs, die ich direkt an den PC anschliessen werde. Das müsste dann aber helfen.

Anhänge

• IMG_20250922_183300_960.jpg
    IMG_20250922_183300_960.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück