Wieso blieb der Monitor schwarz?

power13

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen

Ich habe mir aus folgenden Komponenten einen neuen PC zusammengebaut:
Netzteil: Corsair RM750 (CP-9020195-EU)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright Aro-M14
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Memory: G.Skill Ripjaws V (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) (F4-3200C16D-32GVK)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1000GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Gaming OC - 8GB

Alles zusammengebaut und geprüft, Monitor mit HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und gestartet.
Dann blieb der Monitor allerdings schwarz.

Ich habe den HDMI Anschluss am Mainboard versucht, der Monitor blieb auch schwarz. Habe aber gesehen, dass mein CPU keine Grafikeinheit hat, also wäre das ja in Ordnung.

Wieder an der Grafikkarte angeschlossen, neugestartet, der Monitor war immer noch schwarz.

Dann habe ich einen Memory Riegel entfernt, neugestartet, der Monitor war immer noch schwarz. Memory Riegel wieder eingebaut.

Dann habe ich nochmals alle Kabel geprüft, gestartet, der Monitor war immer noch schwarz.

Bei allen Versuchen liefen jeweils der CPU Kühler, die Lüfter im Gehäuse, der Lüfter auf dem Mainboard, die Lüfter der Grafikkarte.
Auch die LEDs auf dem Mainboard und der Grafikkarte leuchteten.

Plötzlich beim nochmals Starten kam ein Bild und dort Stand, dass das Bios zurückgesetzt wurde.
Jetzt konnte ich den PC mit Windows 10 installieren und er lief bisher gut.

Wieso kam plötzlich ein Bild am Monitor? Ich habe ja nichts geändert? Und das müsste ja out of the Box funktionieren?

Danke euch und Grüsse
power13

Zuletzt bearbeitet:
bei einem neu zusammengebauten rechner kann es passieren das bei der initialisierung der komponenten am anfang etwas schief läuft.
das board setzt die einstellung dann wieder zurück auf default, wenn der rechner beim mehrmaligem anmachen nicht startet.

Also war ein Setting nicht korrekt gesetzt und das Mainboard hat das durch Zurücksetzen auf Default automatisch korrigiert?
Was für ein Setting kann den falsch sein, dass kein Bild kommt? Das Mainboard war ja frisch von Factory, also ist der eigentlich noch nichts konfiguriert?

Zurück