Wierum der Lüfter?

ReDixXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Wierum der Lüfter?

Hallo,
wie schon der Titel sagt, frage ich mich ob mein Seitenlüfter rein- oder rausblasen soll. Zur info, mein Gehäuse ist der "Aerocool Syclone II Midi-Tower", worin ich drei Lüfter montiert habe, Vorne-unten (Saugt), Seitenwand (saugt) und Rückseite (bläst). Wäre cool wenn schnell ne Antwort kommt, dankeschön :)

AW: Wierum der Lüfter?

Wenn überhaupt, dann reinblasen - je nach Grafikkartenmodel (auf die der Seitenlüfter ja meistens bläst) kann das was bringen - muss aber nicht.

edit: ich sehe gerade dass bei deinem Gehäuse der Seitenlüfter eher auf die Cpu bläst, kann das sein?

Sind die Blasrichtungen auf das Gehäuse bezogen, wie rein saugend oder raus blasend? Zum Lüfter in der Seitenwand gibt es keine direkte Empfehlung, dahilft nur probieren und die Temperaturen zu kontrollieren. Meist kan man darauf sogar verzichten.

Sind die 4 beleuchteten Öffnungen an der Front auch für Lüfter gedacht oder ist das nur Optik?
Lass ihn einfach weg, bringt meistens den ganzen Luftstrom durcheinander.
jep - würd ihn auch weglassen, dafür - sofern möglich - einen 140er hinten montieren, damit mehr rausgeschaufelt werden kann:daumen:

Je nachdem ob Plätze verfügbar sind einfach so machen :
Unten - ins Gehäuse rein blasen
vorne - ins Gehäuse rein blasen
oben - aus dem Gehäuse raus blasen
hinten - aus dem Gehäuse raus blasen

oben könnte es schwierig werden : ac.JPG

daher mein Vorschlag hinten einen 140er ;)

Kein Problem, vorne ist aber ein Lüfter oder ? Weil wenn der HDD Käfig so steht sollte da einer sein.

soo, hab jetzt den lüfter aus der seitenwand rausgenommen und jetzt obenhin montiert, jetzt bläst er die wärme raus :D danke an alle die geantwortet haben

Hi Leutz ! :)

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage.. und zwar: CPU Kühler-Lüfter... sollte man den so montieren (den ganzen lüfter halt), dass die Lüfter nach hinten raus pusten oder nach oben raus?
hab das Z9plus von Zalman gerade neu in Verwendung und bin mir da iwie unschlüssig... es is ja so, dass das Gehäuse einen Seitenlüfter vorinstalliert hat, und noch ein zweiter hin passt... ABER: bisher ist da nur so ne schräge längliche Maschendrahtzaun fläche *g*, der Seitenlüfter ist unten angebracht und würde demnach auf die Graka Pusten.. (Würde ich den Lüfter nach oben montieren, würde die Luft nicht auf den CPU/Kühler pusten, sonden äh... rechts daneben zwischen RAM und Laufwerkshalterung.. (iwie sinnlos meiner meinung nach)

Meist ist es besser, wenn der CPU-Kühler zum Heck hin rauspustet. Denn wenn er nach oben bläst, muss er die warme oder gar heiße Luft des Graka-PCBs verwenden, welche ziemlich schlecht zum kühlen ist ;).

Dein zweites Problem verstehe ich nicht ganz. Eine Skizze wäre da hilfreich. Generell gilt vorne/unten rein und hinten/oben raus. Die Lüfter an der Seite kann man getrost weg lassen. Wie du welchen Lüfter platzierst probierst du am besten aus.

Meist ist es besser, wenn der CPU-Kühler zum Heck hin rauspustet. Denn wenn er nach oben bläst, muss er die warme oder gar heiße Luft des Graka-PCBs verwenden, welche ziemlich schlecht zum kühlen ist ;).

Dein zweites Problem verstehe ich nicht ganz. Eine Skizze wäre da hilfreich. Generell gilt vorne/unten rein und hinten/oben raus. Die Lüfter an der Seite kann man getrost weg lassen. Wie du welchen Lüfter platzierst probierst du am besten aus.

Hey danke für die gute antwort. das andere hat sich erledigt :)
war echt kompliziert erklärt lol

Lass den CPU Lüfter einmal durch den Kühler zum Heck rausblasen .

roger vielen dank auch dir für die antwort :)

Das wird wohl so nicht gehen, bei AMD ist der Luftstrom nach oben üblich wegen den Bohrungen im Sockel. Es sei denn man hat eine Kühler wo der Lüfter quasi überall montiert werden kann. Welchen Kühler hast du in Gebrauch

Zum Beispiel beim Mugen 2 kann man den Lüfter an jeder Seite montieren und der ist auch für AMD.

Das wird wohl so nicht gehen, bei AMD ist der Luftstrom nach oben üblich wegen den Bohrungen im Sockel. Es sei denn man hat eine Kühler wo der Lüfter quasi überall montiert werden kann. Welchen Kühler hast du in Gebrauch

verstehe. gut zu wissen... *staun* also ich will den evga superclocked benutzen..EVGA Superclock (Sockel 754/775/939/940/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
alternativ diesen kleineren silbernen ekl da... der momentan beinah überall ausverkauft is...
bzw... was haltet ihr von dem superclocked? hab noch keine user bewertungen gefunden zu dem die aufschlussreich sind..

Zum Beispiel beim Mugen 2 kann man den Lüfter an jeder Seite montieren und der ist auch für AMD.
den hab ich mir auch überlegt, aber ich will wenn möglich einen kleineren... der mugen 2 is ja ziemlcih groß oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück