1. Langt der Radiator für die Komponenten? Passiv? 1 Lüfter? 2 Lüfter? 3 Lüfter?
3 Lüfter sollten es sein und wenn die GTX470 richtig loslegt werden die auch mit ein bißchen mehr als 500rpm arbeiten müssen.
2. Langt das NT und der Lüfter Luftstrom um alle anderen passiven Teile mitzukühlen? Ich meine Board, Festplatte...mehr ises glaub ich ned
Stabil wird es sein, aber im Bereich der Spannungswandler und ggf. auch über der Rückseite der Grafikkarte dürfte es recht warm werden, wenn es im Gehäuse nicht sonderlich luftig zu geht. Für die Komponenten aber formell kein Problem, nur die Lebensdauer einiger Bauteile könnte sinken. (ob von von 50 auf 25 Jahre oder von 5 Jahre auf 2 Jahre weiß aber vermutlich keiner)
Bei der Festplatte musst du mal drauf achten, wie sich die Luft verteilt. Mit einem Seitenlüfter als einige Quelle ist fast alles möglich und die würde einem einen Hotspot ggf. doch übel nehmen.
3. Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen für einen i5? Ich such den besten Kühler, der am billigsten ist

... ich hörte Innovatek ist da nicht mehr so gut
War es das jemals?
Neben den HK3.0 (LC hat das beste P/L-Verhältniss) ist der Enzotech Sapphire derzeit noch zu empfehlen (da bei Aquatuning stark runtergesetzt)
Im meiner jetztigen Zusammenstellung ist noch Wasserdrin (seit Jahren). Auch diverse Parikel schwimmen im Schlauch. Wegen der GraKa dauert es noch etwas bis das neue System reinkommt, jecdoch möchte ich das bisherige System mal sauber machen. Wie kann ich das Wasserrauslassen, ohne das Partikel in die Pumpe kommen? Wie reinige ich das ganze System vor Verunreinigungen/Ablagerungen? Wie teste ich die Pumpe ob sie noch sauber läuft?
Eine Hydor Seltz sollte eigentlich tauchbar und leicht zu öffnen/reinigen sein. D.h. du nimmst den Krempel, lässt das Wasser rauslaufen, trennst die Pumpe vom restlichen Kreislauf, machst sie auf und sauber und testest sie in der Badewanne. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Radiator durchspülen. Kühler müsstest du aufmachen, Anschlüsse sollten sich so reinigen lassen und die Schläuche würde ich gegen neue ersetzen.
Können Teile des Systems verrostet sein? zb. der Radiator und wie merke ich das?
Da der Radiator innen nur aus Kupfer besteht sollte er zu den am wenigsten korrosionsgefährdeten Teilen des Kreislaufs gehören. Feststellen kann man das nur durch reingucken. (wenn beim Spülen sehr viele Partikel rauskommen ist das auch ein Anzeichen)
Ich meine nicht die Belastung sondern der erzeugte Luftstrom, ob der genügt um das Mainboard zu kühlen, auf dem Mainboard is ja alles passiv und der normale CPU-Kühler Luftstrom fehlt mir ja
Der P55 verbaucht ziemlich wenig Strom und die Spannungswandler können hohe Temperaturen ab. Sie werden sie aber auch erreichen.
Ich will sie aber nicht neubefüllen, da sie bis zum erscheinen der 470 nicht benutzt wird, wenn ich da Leitungswasser reintu und alle spüle und alles leerlaufen lasse, wenn alles sauber ist, dann fängt doch das System das rosten an?
Rosten kann nur Eisen.
Aluteile können ohne Wasserzusatz anfangen zu oxidieren, ohne Wasserbewegung ist aber auch da nicht gefährliches zu erwarten (die Wirksamkeit deiner Jahre alten Pampe auch zweifelhaft) und "trocknen lassen" ist ein revolutionäres Konzept, dass die meisten deiner Probleme lösen sollte
ok wenn da nix kaputt gehen kann nach dem leerlaufenlassen ist gut, und Pumpe macht das nix aus wenn sie nicht unter Wasser steht?
Solange sie nicht läuft nicht. Sonst könnte man die Dinger ja auch schlecht verkaufen
Ach ja und die Pumpe ist auch cool?
Meines Wissens nach ist sie vor allem laut, aber ich versteh die Frage auch nicht so ganz.
Egal ob 470 oder nicht, ist ein anderes Thema, langt die Pumpe/Radiator für einen i5 + 470 ?
Ja.
Meiner Meinung nach sind eh alle Karten gut genug für aktuelle Spiele und für zukünftige ist die 4x0 einfach besser in Tesselation, außerdem habe ich ja nicht den Nachteil das die Karte laut und heiß ist. Wenn man das bedenkt und zusätzlich noch PhysX hat finde ich die 470 hat gar nicht so ein schlechtes P/L Verhältnis
Es bleibt der Nachteil des höheren Stromverbrauches und es hohen Preises und ob Tesselation nochmal sinnvoll eingesetzt wird, solange die Grundleistung reicht, steht in den Sternen...
Ich habe gesehen das es für meinen Innovatek X-Flow eine i5 Halterung gibt.
Der X-Flow ist von 2003, war damals jedoch der beste CPU Kühler. Der wird schon auch locker für einen i5-750 ausreichen? oder liege ich da ganz falsch?
Bei "der war damals der beste" dürftest du mit ziemlicher Sicherheit falsch liegen. Mit "locker" vermutlich auch. Mit "ausreichend" dürftest du richtig liegen, die Temperaturen wären aber vermutlich in Bereichen, für die sich manche Lukü schämen würde und wie ich die Inno-Preise so kenne, kostet dich die Halterung mehr, als so manch besserer Gebrauchtkühler @eBay. (zugegeben: Kühler mit So1156-Halterung wirds da aber kaum geben)
Leider finde ich dazu nichts im Internet...hat wohl noch niemand gemacht
Frag doch den Hersteller, die sind immer ganz stolz auf ihre hausinternen Testergebnisse, die die absolute Überlegenheit der eigenen Produkte belegen...
Kann ich irgendwie den CPU Kühler testen ob der noch ausreichend Kühlleistung hat?
Nö. Nur einbauen und bei den ersten Lasttests die Temperatur im Auge behalten.
Kann es sein das er sich mit irgendwas zugesetzt hat im laufe der Zeit? (Wasser ist destiliert und Innovatek Protect ist drin)
Beim X-Flow aufgrund des primitiven Aufbaus eher unwahrscheinlich. Aber wenn du die Plexiversion hast, solltest du das von außen sehen. Falls die Ausführung mit Aludeckel ist, stehst du ohnehin vor der schwierigen Entscheidung:
"Aufschrauben um nachzugucken, ob er schon korrodiert ist"
oder
"zulassen und damit sichergehen, dass man die Eloxierung im Bereich der Gewinde nicht beschädigt, was in Zukunft Korrosion unterstützen könnte"
Wieso Fehler? Ich sehe keinen Fehler.
1. Fehler: Er redet vom X-Flow, du vom (besseren) XX-Flow.
2. Fehler: Der XX-Flow dürfte besser sein, als die ebenfalls noch erhältliche Cape Corp, X-Flow und Inno rev3.0 ("Der i-COOL rev3.0 CPU High End CPU-Wasserkühler erreicht eine enorme Kühlleistung..."), er ist also nicht der schlechteste Kühler am Markt.
3. Fehler: Trotzdem dürfte er keine 4-5K, sondern eher 10-15K hinter einem Hk3 liegen.
4. Fehler: Hier wird viel zu viel von "Kühlern" geredet, die den Namen eigentlich kaum noch verdienen