Wieder mal meine SSD --> Benchmark OK?

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallihallo!

Ich werf meine SSD langsam beim Fenster raus!
Da mein SCh......-Board (Nforce7) kein AHCI unterstützt, muss ich die Platte im IDE-Modus laufen lassen. Naja, stör tmich nicht wirklich!
Subjektiv bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Die Benchmark-Werte hauen mich jetzt aber nicht vom Hocker.
Habe Benchmarks von Intel-Platten gesehen, die beim 4K-Test um die 100 MB/s hatten(trotz Nforce-Board).
[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. - Seite 39 - Forum de Luxx
--> Vorletzter Post auf der Seite.

Nebenbei schreiben dort alle, dass 300 - 400 Punkte "normal" wären. Davon bin ich allerdings meilenweit entfernt :-( !
Hab ich wieder mal Schrott gekauft, oder ist das noch ok?

Danke mmayr

die ssd ist sicher kein schrott. aber wenn dein board sie ausbremst, isses natürlich nich optimal ;) es liegt also an deim board und nicht an der SSD

Hab selbst diese SSD in einem I7 System verbaut und die ist echt klasse. Wird zwar bei dir durch dein Board ausgebremst, aber das macht ja eigentlich nix. In der Praxis merkst du eh keinen Unterschied ob du bei 4K-64Thrd nun 30 oder 90MB hast, ausser du hast nen Server zuhaus, der viele kleine Dateien gleichzeitig liest, den nur das sagt dieser Wert aus ;)

Du kannst auch mal den Raid Modus ausprobieren da sind die AHCI Funktionen intigriert, musst ja kein Verbund aus zwei Platten erstellen, du kannst sie auch zu einem Laufwerk zusammenfühgen (JBOD), so hast du doch dein AHCI, ohne die Nachteile von Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal den Raid Modus ausprobieren da sind die AHCI Funktionen intigriert, musst ja kein Verbund aus zwei Platten erstellen, du kannst sie auch zu einem Laufwerk zusammenfühgen (JBOD), so hast du doch dein AHCI, ohne die Nachteile von Raid.

Du bist dir sicher, dass das funktioniert?

Was ist, wenn ich mir eine Sata-PCI-Karte kaufe, die NCQ unterstützt? Von welchem Controller wird die dann angesprochen? Hat die einen eigenen Controller? Kann so eine Karte den Trim-Befehl weiterleiten und im AHCI-Modus betrieben werden? Ich habe nach SATA-Karten mit AHCI-Support gesucht, aber keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn mich das Screen nicht täuscht ist das ne Super Talent 128 -256gb Variante.
Hab auch eine an nehm Gigabyte Extrem verbaut.
Schreib und Lese Werte sehn bei mir ählich aus.
Welche Firmware haste drauf die neuste unterstütz GB und Trim auto.
Haste die Platte über 80 % befüllt und haste sie mal "gewipert".
Ansonste finde ich den Vorteil einer SSD vorallem in ihre Reaktionszeit und nicht bei der Schreib und Leserate was du dir bein nehm Raid wieder versaust.

Mir fällt auf, dass du extrem viel in diesem Forum postest. Find ich super, dass du dein Wissen so bereitwillig weitergibst!:daumen:

schleimer ;) muss nicht heißen wenn man viel postet dass das auch alles stimtt ne ;) aber ich denk dass der hulkhardy schon eine gewisse ahnung von Rechnern hat wen ich seine posts verfolge

Deman@ JBOD ist nicht RAID es benutzt nur den RAID Controller, genauso AHCI, benutzt ebenfalls den RAID Kontroller. Wenn dein Bios kein AHCI anbietet ist JBOD die einzige möglichkeit die funktionen von AHCI zu nutzen ohne die nachteile vonr RAID änlich wie AHCI.

Ist nur ein kleiner Trick, der oft übersehen wird, bei Nforce Chipsätzen zum Beispiel.

Seh ich das richtig? Ich wähle im Bios Raid aus, und stelle im Raid-Setup "nichts" ein? Wenn ich nähmlich ins Raid-Setup gehe (Per F10 nach dem Post-Screen) kann ich Stripped, Mirrored, und Raid 5 einstellen. Wenn ich da nichts nehme, ist dann JBOD Standard?

Sorry, meine dummen Fragen, aber mit diesem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt!

Mfg mmayr

Mist, sorry aber dein Bios oder Board ist echt für den Fisch, also Sripped müsste Raid 0 sein, Mirrored ist Raid 1 und Raid 5 ist die Kombination von beiden.
Schade ich denke das wars. Kein JBOD, kannst ja mal bei dir ins Handbuch schauen ob du was findest aber ich denke wenn da nichts zum auswählen ist dann gibts diese Funktion bei dir nicht. War mir eh nicht ganz sicher ob JBOD mit einer Platte läuft, theioretich hätte es funktionieren können aber pratich hab ich es noch nicht getestet aber es müsste eigentlich, naja egal da du diese Funktion sowieso nicht hast, schade.

Die einzige Möglichkeit die du noch hast ist ne zweite Platte rein und dan den Stripped Modus, aber bei einem Raid0 hast du halt den Nachteil das er Prozessorlast kostet wenn er läd also so zwischen 5 une 15 Prozent CPU Last kann dann schon sein.

Aber ich weiß nicht ob die ganze Sache den Preis für eine zweite Platte wert ist, ich glaube eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch voll sch......, dass ich mir so ein überteuertes Board kaufe und dann unterstützt es diesen standard nicht.

Naja, ist mir jetzt eh wurscht. Danke für eure Mühe!

Hi!

Nach Anfrage beim EVGA Support wurde mir mitgeteilt, wie ich die SSD nun doch im AHCI-Modus laufen lassen kann. Allerdings über den JMicron-Controller, der, wie ich in Foren gelesen habe, etwas langsam sein soll.
Ich poste hier mal meine Ergebnisse im PCI-IDE und AHCI Modus. Schaut euch die bitte an und gebt mir eine Empfehlung, welchen Modus ich weiterhin verwenden soll!

Einmal sind die sequentiellen Werte besser, einmal die 4K-Tests!

Danke mmayr

sequentielle leseraten sind meißt unwichtig.sie werden nur beim geplanten lesen und schreiben benötigt. nimm wie das programm schon sagt den controller aus test 2. da hast du ja auch mehr punkte. ich denkde von den 4k werten wirst du real mehr profitieren.

ich betreibe meine SSD im IDE -Modus .
der AHCI-Modus verlängert bei mir den Bootvorgang .
unter AHCI-Modus hat man ca 10% mehr performance als mit IDE .

kannst selbst entscheiden ,welchen modus du nimmst .

Ich bin grade am Testen.

Mir kommt auch vor, dass AHCI den Bootvorgang verlängert:
IDE-Modus: Vom ersten Bios Peeps zum WIN-Desktop: 32 - 34 Sec, wobei 13 Sec der Initialisierung zuzuschreiben sind!

AHCI-Modus: ca. 40 Sekunden (wieder 12 Sec. Initialisierung)

Wobei Kaspersky, EVGA Precision, Netgear-Adaper, Oscar Mouse Editor, usw. auch geladen werden!

Ist das ok? Ich weiß, ich bin kindisch das zu messen, aber muss ja auch mal überprüft werden! :ugly:

Hab mal gelesen, dass es mit SSD keine "Sanduhr" (bei Win7 halt grüner Kreis) mehr geben soll. Programme (von SSD) starten schon fix, aber den grünen Kreis seh ich schon manchmal ganz kurz durchleuchten! :ugly:

Danke für eure Antworten!

Mfg mmayr

Zurück