Wie Youtube Videos Lautstärke 1:1 übernehmen(GPU Lautstärke)

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Wie Youtube Videos Lautstärke 1:1 übernehmen(GPU Lautstärke)

Hallo Community
Kurz und knapp wollte ich was fragen:
Wie kann ich dieses Video ungefähr 1:1 übernehmen?

EVGA GeForce GTX 780 noise-test with furmark - YouTube

Weil man kann ja beim Notebook oder beim Handy die Lautstärke hochstellen,was wäre am passensten? Wollte gucken wie die so unter Last anhören würde,reicht es da wenn man Iphone Lautsprecher voll aufdreht?

MFG

AW: Wie Youtube Videos Lautstärke 1:1 übernehmen(GPU Lautstärke)

Die Lautstärke kannst du nicht "nachstellen". Es geht eher um die Charakteristik des Geräusches bei solchen Videos - die Lautstärke ist von dermaßen vielen Faktoren abhängig (beim Aufnehmen von Mikro, Entfernung, Empfindlichkeit, Nachbearbeitung, Codec, Normalisierung usw. und beim Abspielen von Einstellungen, Boxen, der Entfernung deiner Ohren zu deinen Boxen, dem Aufstellwinkel usw.) dass man nicht entfernt daran denken kann da was vernünftiges rauszubekommen^^

Das einzige was einigermaßen rankommen würde wäre in Reviews nachzulesen wie viel sone die karte abgibt und dann deine Boxen so weit aufzudrehen bis ein Messgerät das du in angegebener Entfernung aufstellst den gleichen Wert zeigt.
Problem: ein solches Messgerät ist wohl teurer als eine GTX780 :haha:

Grr danke dir erstmal,hätte gedacht ich könnte das so ungefähr nachstellen. Wollte gucken wie die Karte unter Last ist im Gehäuse wenn man nebenbei MUsik abspielt und der Pc 50-60 Cm unter einem ist :D

Auch nicht annährend möglich?

Nein, auch nicht annähernd^^

Es ist schwierig ein anschauliches beispiel zu finden dass man das Problem dahinter versteht... stell dir vor du möchtest wissen/nachstellen wie laut AC/DC live ist wenn du 500m von der Bühne entfernst stehst indem du ne CD von ihnen kaufst und in deine Anlage zu Hause schiebst.
Das ist halt genauso sinnfrei...

Die Lautstärke (genauer: der Pegel) auf der CD oder in deinem YouTube-Video hat mit der "echten" Lautstärke der Band / der Grafikkarte bereits nichts mehr zu tun weil sie schon durch diverse Filter gelaufen ist. Die Information wie Laut es live tatsächlich ist ist in den Daten die du hast bereits gar nicht mehr enthalten. ;-)

Ok danke dir.
Dann 2 andere Fragen:
1.Würde man einen Unterschied zwischen 54% und 62% Fan Speed raushören?
2.Ist 1,8 Sone im Gehäuse hörbar?

Die GTX780 ist nicht sehr laut, aber auch nicht flüsterleise...

Mehr kann man dazu dir leider nicht sagen :(

Kauf sie doch einfach und wenn sie dir zu laut ist, kannst du sie immer noch zurückschicken :daumen:

Nvidia hat da aber ein passables Kühldesign gemacht ;)

Würde man denn einen Unterschied zwischen 54% und 62% bemerken? Oder gar hören wenn man C3 mit Musik spielt?

1.Würde man einen Unterschied zwischen 54% und 62% Fan Speed raushören?
2.Ist 1,8 Sone im Gehäuse hörbar?

1.) Ja. Ob dich der Unterschied aber stört oder ob du es persönlich als "laut" oder "leise" empfindest vermag dir keiner vorherzusagen.
2.) Ja. Ob es dich aber stört oder ob du es persönlich als "laut" oder "leise" empfindest vermag dir keiner vorherzusagen.
:ugly:

Ja schon,aber einer muss doch Erfahrung gemacht haben mit einer 780 oder Titan,oder nicht ? :D
Soll ich denn Ichill oder den Ref Kühler nehmen,habe gehört man kann Temp Target höher setzen so dass die Karte nicht den Boost senkt

Natürlich haben Leute Erfahrung damit gemacht.

Es hilft dir nur nicht wenn dir 10 Leute sagen "es ist sau leise" und 10 andere sagen "ist mir zu laut/stört mich".
Es ist nunmal leider völlig subjektiv was ein Individuum als laut oder leise oder als störend oder nicht störend empfindet.

Das einzige was dir bleibt ist die Karte zu kaufen, einzubauen und es dir anzuhören. Falls es dir dann viel zu laut ist kannst du die karte binnen 14 Tagen zurückschicken.

Kann ich die mit einer 690 vergleichen? Ein Freund hat die nähmlich

Die GTX690 produziert 4,3 sone unter Last , die GTX780 3,2 sone.

Direkt vergleichen kannst dus also nicht - wenn dich aber die Lautstärke der GTX690 nicht stört wird die 780 es auch nicht tun da sie noch etwas leiser ist. :)

Er hat eine 690 und ein Phantom 410 schallgedämmt und ich höre da wirklich fast gar nichts.
Ich werde mal irgendwann hinfahren und gucken,ist die 770 denn noch leiser?
Und ist die iCHill oder die Ref besser wenn man Wert auf Optik legt und 1-3 Fps weniger nicht schlimm sind?

Zurück