Wie wichtig sind gehäuselüfter für die CPU-/Grafikkartenkühlung?

MavroManitari

Kabelverknoter(in)
Wie wichtig sind gehäuselüfter für die CPU-/Grafikkartenkühlung?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammenstellt, Jetzt hab ich einen Gehäuselüfter, der mit 1400 Umdrehungen arbeitet, und somit zu laut ist. Kann mir jemand gute gehäuselüfter empfehlen? Wie viele brauche ich und müssen sie an oder aussaugen? Oder reicht mein Gehäuselüfter auf 800rpm gedrosselt aus? Kenne mich damit leider nicht aus.

Meine Hardware:
FX 8320 boxed (wird noch durch einen Thermaltake frio silent 14 ersetzt)
XFX Radeon r9 280X double dissipation
In einem " Silverstone SST-RL01B-W Midi-Tower USB 3.0 Redline -" gehäuse.

AW: Wie wichtig sind gehäuselüfter für die CPU-/Grafikkartenkühlung?

Lüfter:
1x 120 mm (Front, rote LEDs)
2x 120 / 140 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Rückseite, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
Filter: Front, Boden (einschließlich PSU), Deckel

1x120 Front ist Pflicht, ebenso 1x 120 an der Rückseite.

Optional würde ich noch einen 140mm im Deckel verbauen.

Front rein blasen, Noisblocker Blacksilent Pro PL1
Rückseite raus blasen, Noisblocker Blacksilent Pro PL1
Deckel nach oben raus blasen (über dem CPU Kühler), Noisblocker Blacksilent Pro PK1

Kauf dir einen besseren CPU Kühler der Thermaltake frio silent 14 ist nicht zu gebrauchen.
Der Mugen 4 wäre perfekt.
Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Denn kann man so montieren das der Lüfter hinten raus bläst.

Alles klar, ich probier das dann so aus.
Ist der CPU kühler auch leise genug? Möchte ungern einen lüfter über 20 db einbauen.

Komplett Irrelevant, habe garkeine drin, da es maximal 10° ausmacht und ich so meinen Rechner komplett passiv und damit unhörbar habe - und ja, das mit einer R9 290X.