Wie wichtig sind gehäuselüfter für die CPU-/Grafikkartenkühlung?

MavroManitari

Kabelverknoter(in)
Wie wichtig sind gehäuselüfter für die CPU-/Grafikkartenkühlung?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammenstellt, Jetzt hab ich einen Gehäuselüfter, der mit 1400 Umdrehungen arbeitet, und somit zu laut ist. Kann mir jemand gute gehäuselüfter empfehlen? Wie viele brauche ich und müssen sie an oder aussaugen? Oder reicht mein Gehäuselüfter auf 800rpm gedrosselt aus? Kenne mich damit leider nicht aus.

Meine Hardware:
FX 8320 boxed (wird noch durch einen Thermaltake frio silent 14 ersetzt)
XFX Radeon r9 280X double dissipation
In einem " Silverstone SST-RL01B-W Midi-Tower USB 3.0 Redline -" gehäuse.

AW: Wie wichtig sind gehäuselüfter für die CPU-/Grafikkartenkühlung?

Lüfter:
1x 120 mm (Front, rote LEDs)
2x 120 / 140 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Rückseite, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
Filter: Front, Boden (einschließlich PSU), Deckel

1x120 Front ist Pflicht, ebenso 1x 120 an der Rückseite.

Optional würde ich noch einen 140mm im Deckel verbauen.

Front rein blasen, Noisblocker Blacksilent Pro PL1
Rückseite raus blasen, Noisblocker Blacksilent Pro PL1
Deckel nach oben raus blasen (über dem CPU Kühler), Noisblocker Blacksilent Pro PK1

Kauf dir einen besseren CPU Kühler der Thermaltake frio silent 14 ist nicht zu gebrauchen.
Der Mugen 4 wäre perfekt.
Scythe Mugen 4 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Denn kann man so montieren das der Lüfter hinten raus bläst.

Alles klar, ich probier das dann so aus.
Ist der CPU kühler auch leise genug? Möchte ungern einen lüfter über 20 db einbauen.

Komplett Irrelevant, habe garkeine drin, da es maximal 10° ausmacht und ich so meinen Rechner komplett passiv und damit unhörbar habe - und ja, das mit einer R9 290X.

Dezibel ist keine Angabe sondern verarsche, wenn du nach Lüfterlautstärke suchst immer nach Sone angaben schauen, DB ist viel aber mal viel zu Ungenau da dort nur die eigentliche Lüfterlautstärke, nicht aber Umgebungs und Luftgeräusche mit eingerechnet werden.

Eine passiv gekühlte 290X in einem Gehäuse ohne Lüfter?
Und der Unterschied soll gerade mal 10 Grad betragen?

Nimm das mal auf Video auf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da halbwegs vernünftige Temperaturen bekommst.

An den TE:
Gehäuselüfter sind ziemlich wichtig. Ohne diese heizt sich die Luft im Gehäuse auf. Das Temperaturgefälle zwischen Kühler und Umgebungsluft sinkt, die Temperatur wird höher.
Wenn du eine niedrige Drehzahl willst empfehle ich dir mindestens 3 Lüfter: 1 einer saugt vorne rein, 2 pusten die Luft hinten/ oben heraus

Also zunächst mal danke für die Beiträge,
ich habe nun erfahren das ich für mein Mainboard einen Topflow lüfter brauche.
Würde den standard chassis lüfter hinten auf halber Drehzahl rauspusten lassen und dazu einen 140 mm lüfter vkn noisblocker oben raus und vorne einen 120mm Lüfter von der selben Marke rein. Würde das in kombination mit einem be quiet shadow rock topflow ausreichen um auch leicht zu übertackten?

Der Hersteller meines Mainboards , es heisst damit die spannungswandler mit gekühlt werden ( habe das Asrock extreme 3 r2.0)

gehe davon aus das oc drin wäre, wobei ich lieber in ein günstiges 50~60€ board investieren als weiter in´s asrock extreme 3.

ist halt sicherer mit der stabilität und dem gewünschten oc.

Der Hersteller meines Mainboards , es heisst damit die spannungswandler mit gekühlt werden ( habe das Asrock extreme 3 r2.0)

So ein Blödsinn was da verzapft wird, ist ja schlimm !
Nicht ein Topflower kommt an ein Towerkühler ran.

Wenn man für guten Airflow sorgt, reicht das locker für die Spannungswandler.
Selbst mit übertakten geht das mehr als easy !

Vertrau mir und nicht so einem "heini" am Telefon,
der für sein dumm gequatsche noch Kohle bekommt :nene:

Der Mugen 4 ist ein sehr guter und flexibelste Kühler für AMD CPU´s,
denn er lässt sich in 4 verschiedene Richtungen montieren, so das der Airflow perfekt ist !

Mach mal ein Bild von deinem Rechner inneren !

Wenn man für guten Airflow sorgt, reicht das locker für die Spannungswandler.
Selbst mit übertakten geht das mehr als easy !

Da wär ich vorsichtig, bei vielen AM3+ Mainboards mit unterdimensionierten Spannungswandler ist ein Top-Blower sehr empfehlenswert.
Das ASRock 970 Extreme3 R2.0 ist jetzt nicht unbedingt ein schlechtes Mainboard, hat laut Google aber auch Probleme mit den Temps der Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne das ASRock 970 Extreme3 R2.0 sehr gut :)

Wenn der Kühler nach hinten bläst und genau da dann auch ein Gehäuselüfter ist, ist es besser als jeder Topflow Kühlung.
Dazwischen liegt der leicht unter dimensionierte Spannungswandlerkühler genau im Luftstrom.
Besser ist nicht machbar. :)

Wenn der Kühler nach hinten bläst und genau da dann auch ein Gehäuselüfter ist, ist es besser als jeder Topflow Kühlung.
Dazwischen liegt der leicht unter dimensionierte Spannungswandlerkühler genau im Luftstrom.
Besser ist nicht machbar.

Heißt du kennst das Motherboard garnicht, denn du kannst dort keinen Kühler montieren der nach hinten bläßt.

Das ist nicht so schlimm, da der TE sowieso einen Lüfter einbauen möchte der nach oben raus bläßt

Natürlich kann man auf dem Mainboard auch Towerkühler verbauen die man in beide Richtungen montieren kann.
Man muss beim Kühlerkauf halt darauf achten das die Sockelhalterung dementsprechend ausgeführt ist.
Also nicht blind kaufen, sondern kurz googlen.
Zum Beispiel lässt sich ein Großteil der Thermalright Kühler auf AMD-Sockel`n in beide Richtungen montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Der Macho, der Silver Arrow und der Silver Arrow ITX sind mir bekannt, ansonsten kenne ich keinen einzigen Kühler den man so montieren kann.

So, leider bin ich noch 10 Tagelang weit weg von meinem Rechner. Ich habe nur dieses etwas unscharfe Bild. Hoffe das genügt :/

Anhänge

• IMG_5784.JPG
    IMG_5784.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 126
Zurück