Wie wichtig ist x16 und was ist x16 überhaupt?^^

blab

Schraubenverwechsler(in)
Wie wichtig ist x16 und was ist x16 überhaupt?^^

Hallo,
Ich steh kurz vor dem Kauf eines neuen Rechners, kann mich aber bei dem Manbord nicht entscheiden weil ich nicht weiß wie wichtig x16 (in Bezug auf PCIe) für die Graka ist (was wahrscheinlich daran liegt das ich nichtmal weiß was x16 ist).^^

Wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte.:)

Google und SuFu haben mir leider nicht sonderlich viel geholfen.

Blab

AW: Wie wichtig ist x16 und was ist x16 überhaupt?^^

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Büdde sehr, da wird ausführlich erklär was PCI Express X16 ist und auch die anderen Slots des PCI Express Standarts ...

Kennst du noch AGP? PCIe ist im Prinzip für Grafikkarten der Nachfolger, hat aber auch "kleinere" Slots die über kurz oder lang den altbekannten PCI Slot ablösen sollen ...

Cool danke, das ist ja schonmal sehr auschschlussreich.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob wenn ich 2 Karten in 2 x16 Anschlüsse tue (dann laufen beide Karten ja nur noch mit x8) einen starken Performance Verlust habe, darüber bekommt man in dem Artikel ja leider keine Auskunft oder doch?^^
Bin was das angeht gerade leicht verwirrt.:ugly:

AGP hab ich leider nicht mehr kennengelernt.^^

Sofern der Chipsatz nut insgesamt x16 unterstützt, dann ja. Aber die meisten Chipsätze X38, X48, X58, 78i/a unterstützen alle mindestens x32 bzw, teilweise auch x48.

so also im grunde ist es so das der normale pci anschluss pararel ist das bedeutet das auf mehreren datensträngen gleichzeitig daten zu den anschlüssen gesendet werden (ich glaub 32 leitungen)
der PCIe und AGP anschluss ist dagegen seriel das bedeutet das es nur eine leitung gibt die is störungsfreiher als die leitungen des PCI und sehr schnell
nun ja da das immer noch nich schnell genung war ham se die einzelne leitung wieder vermehrt und rauskahmen 16 bzw 8
so das wars

Jedes normale Mainboard hat heutzutage mindestens einen x16-Slot. Bei 2 Grafikkarten (und natürlich einem Board mit mindestens 2 Slots) wird die Performance aufgeteilt, dann sind die beiden Slots nur noch mit x8 elektrisch angebunden.

Du solltest beim Mainboard-Kauf darauf achten, dass das Board PCIe 2.0 unterstützt, so hast du die doppelte Geschwindigkeit als bei PCIe 1. Das zahlt sich besonders bei Multi-GPU-Systemen aus.

Zurück